Synchron zu Alpis Anleitungsthread hier eine hoffentlich hilfreiche Ergänzung.
Desöfteren habe ich jetzt schon lesen dürfen, man könne die Einheitengröße nicht auf Ultra stellen oder weitere Grafikeinstellungen auf Maximum setzen. Dies liegt an der vordefinierten Beschränkung, die Grafikkarten bis zu 512 MB einschränkt um ein ruckelfreies Spielgefühl zu ermöglichen und Hardwaremängel nicht auf Shogun II' Sündenliste zu setzen.
Da nun dennoch viele Spieler ein Verlangen danach treibt, Leichen dauerhaft auf dem Spielfeld zu bestaunen, die bei der gesetzten Einschränkung nach kurzer Zeit vollends zu verwesen scheinen, muss ein ganz kleiner Schritt getan werden.
Hierfür benötigt man Zugriff auf die preferences.script.txt von Shogun 2.
Diese liegt bei Win 7 häufig unter C:\Benutzer\Name\App Data\Roaming\The Creative Assembly\Shogun2\scripts\. Alternativ kann sie auch einfach klassisch gesucht werden, sollte der angegebene Pfad nicht übereinstimmen. Da die Datei aber namentlich deckungsgleich mit jener aus Empire und Napoleon sein sollte, hier etwas auf den Ordner achten.
Die Datei lässt sich einfach mit dem Editor öffnen und bearbeiten.
Hier sollte nun der Eintrag "gfx_video_memory 0" gesucht werden. Die 0 sollte etwas erhöht werden, zum Beispiel in die kleine Zahl 536870912.
Wichtig ist es nun, das Speichern der Datei nicht zu vergessen.
Fertig.
Dieser Vorgang lässt vollkommene Einstellungsfreiheit zu. Dass dies aber zulasten geringerer Performance führen kann, sollte jedem bewusst sein. Dazu muss es jedoch nicht zwangsläufig kommen. Etwas Spielraum hat man letztlich immer.
Diese Anpassungsmöglichkeit hat schon bei Empire funktioniert und der Verlaufspfad ist gleich der Demo von Shogun II. Ich wünsche euch ein herzliches Gelingen.