November 1918: Hunger, Krankheit, Chaos, Revolution und Nachwirkungen

Bitte prüft eure E-Mail-Adressen im Forum auf Richtigkeit und aktuallisiert diese ggf.
  • Hab hier noch nichts Spezielles zu diesem Thema gefunden und wollte nicht im anderen Thread OT werden. ^^ Hoffe es findet hier eine rege Diskussion zu dem Thema statt, man lernt dazu viel zu wenig im Unterricht wie ich finde. Dabei war genau diese Zeit auch (Mit)Ursache für schlimme Zeiten später.

Auch Deutschland ist da ein gutes Beispiel, unsere erste Demokratie ist ja nichtmal durch eine Revolution entstanden, sondern von außen "aufgedrückt" worden, wie auch die 2. die dann erfolgreich war/ist.

Aber natürlich wurde die erste Dt. Republik durch eine Revolution gegründet. 1918 war doch eindeutig die Novemberrevolution im Gange. Während den blutigen Barrikadenkämpfen wurden gleich zwei Republiken ausgerufen. Zuerst die Sozialistische Räterepublik durch Liebknecht, Luxemburg - Vorsitzende des Spartacusbund und dann der KPD - und fast zeitgleich die demokratische Republik durch Scheidemann, Ebert und die SPD. Die chaotischen Zustände hielten bis in die Zwanziger an. Zahlreiche Aufstände, Streiks und blutige Kämpfe folgten. Stichwort "Münchner Räterepublik" und "Hitler-Putsch". Nur mit Hilfe eines Bündnisses zwischen SPD, Ebert und den Volksbeauftragten (Revolutionskabinett) und den -noch-kaisertreuen, konservativen, rechten Militärs und deren Offizieren, erstickte mal wieder eine Deutsche Revolution im Blut des Volkes. Auch durch die Ermordung Luxemburgs und Liebknechts durch ein rechtes Freikorpssicherte sich die SPD schließlich die Macht und brachte die Weimarer Republik auf den Weg.

So mal gaaanz knapp zusammengefasst von mir. Ausführlicher gibt es das auch hier beim Deutschen Historischen Museum:

frankensigevjon.jpg

Ich gehe nicht euren Weg - ihr seid mir keine Brücken.
    - Friedrich Nietzsche -

2 Mal editiert, zuletzt von Flavius Jolius ()

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!