Der Landser- Ein fragwürdiger Heftroman (mit Umfrage)

  • Wie findet ihr den Landser? 13

    1. Der Landser ist wahrheitsgemäß (1) 8%
    2. Der Landser ist sehr informativ (2) 15%
    3. Der Landser ist für mich nur ein Zeitvertreib (2) 15%
    4. Der Landser ist trivialer Unsinn (7) 54%
    5. Der Landser gehört verboten (1) 8%

    Ich vermute die meisten hier kennen den Landser, eine Reihe von kriegsverherrlichenden, bzw. kriegsverharmlosenden Heftromanen zum Thema des 2. Weltkriegs. Früher wurde die Reihe von ehemaligen NSDAP und SS Funktionären geschrieben, auch heute sind die Inhalte noch sehr zweifelhaft. Denn hier wird der Mythos der sauberen Wehrmacht gepflegt, die nichts von den Verbrechern der Waffen SS wissen will. Ich muss zugeben dass ich schon Ausgaben gelesen habe, aus purem Interesse...früher habe ich dann nach der Lektüre (ich war ca. 12-14 Jahre alt) auch kurz gedacht dass die Wehrmacht ja gar nicht sooo schlimm sei. Mittlerweile habe ich aber ein ziemlich breites Spektrum an Sachbüchern zum Thema Wehrmacht, Drittes Reich etc. gelesen und ab und zu mal wieder einen Landser gelesen....und kann über die Naivität darin nur noch lachen. Ich lese sie lediglich weil mich das Thema interessiert..behandle es aber als das was es ist...Trivialliteratur. Nun, bitte eure Meinung dazu.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!