Hip Hop, Segen oder Teufelswerk?

Bitte prüft eure E-Mail-Adressen im Forum auf Richtigkeit und aktuallisiert diese ggf.
  • Da mich das Thema wirklich interessiert und mit Darth jemand anwesen ist der sich damit auskennt, würde ich die Diskussion aus dem Podcast Thread hier gerne aufgreifen.



    Also erstmal. wenn wir/ich Hip Hop kritisiere, kritisiere ich nicht die Ausprägung wie sie zum Beispiel durch die Fantastischen Vier oder Seed vertreten wird. Hier geht es im Grunde vor allen um Spaß.


    Kritisiert wird vor allen der "Gangsta Rap".
    Und es ist numal so, dass vor allen hier Frauen auf Sexobjekte reduziert werden, kriminelle Machenschaften/drogenkonsum glorifiziert und "fags" beschimpft und verunglimpft werden in jeder dritten Liedzeile.



    Jetzt sagst du: Das ist gut, dass diese Stereotype verbreitet werden, denn wenn sie über Drogenhandel singen, handeln sie gerade nicht damit, wenn sie über SChießereien singen, erschießen sie niemanden.


    Mag ja alles sein, aber dann bleibt der Gangsta Rap höchstens das kleinere Übel.


    Auch das mit den Frauen.... Einigen wir uns einfach darauf das viele Frauen in den SChwarzenvierteln sicherlich nciht das Leben leben, wie es sich der Papst für sie wünscht. Für ihre LEistungen in dieser Umgebung, für das Aufziehen von Kindern mit Mindestlohnjobs und ohne Ehemann gebührt ihnen dann allerdings höchster Respekt und nicht die Verurteilung als "Nutten".
    Ich denke das kommt sogar in der von dir dargestellten Glorifizierung der Mutter zum Ausdruck.
    Aber ich verstehe halt diese einseitige Glorifizierung der Mutter nicht während man alle anderen Frauen als "Nutten" abstempelt, Das ist für mich nun einmal Bigott.
    Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal der Rap Kultur sondern etwas was in den meisten durch Machismus geprägten Gesellschaften zu beobachten ist.



    So, ich akzeptiere das es für einen schwarzen Teenager der in den 80ern in der Bronx aufgewachsen ist, fast zum Ausdruck seiner Persönlichkeit gehört, bzw. die (übertreibene) Darstellung seiner LEbensumstände ist, sich durch die Rap Musik zu identifizieren, auch wenn ich viele der Botschaften die durch sie transportiert werden nicht gutheißen kann.


    Total unverständlich wird es hingegen für mich, wenn deutsche Mittelstandskinder so darauf abfahren, wenn darüber gesungen wird, wie man Polizisten und Schwule abknallt, möglichst viele Frauen in den Arsch fickt um sie danach wegzuwerfen, um danach voller Stolz mit dem erräuberten Reichtum und Statussymbolen anzugeben.
    Hier wird Werbung für Verhaltensweisen gemacht, die einfach verfassungsfeindlich sind um mal die ganz dicke Keule herauszuholen.
    Und diese Sachen haben ja auch nichts mit der Lebenswirklcihkeit dieser Kinder zu tun.


    Hier werden Vorbilder und Rollenmodelle geliefert die einfach nicht gut sein können.
    Mich haben schon oft genug irgendwelche Kappi auf halb acht Träger dumm angemacht.
    Oft genug werde ich von dieser Musik aus schlechten Handylautsprechern alleinschon durch die Klangqualität belästigt.
    Lustigerweise ist das in 80% der Fälle Hip Hop der mir da aus den Lautsprechern entgegenschallt.
    Niemals Metal.
    Metal pflegt auch ein extremes Männlichkeitsbild.
    Auch hier geht es vor allen um Männlichkeit, aber irgendwie ohne diese ganzen extrem negativen Faktoren wie beim Gangsta Rap.
    ICh bin kein Metal Fan, aber können nicht einfach alle Hip Hopper einfach anfangen Metal zu hören? :rock:
    ICh wurde jedenfalls noch nie von einem langhaarigen, Hundehalsband mit Stacheln tragenden Typen dumm angemacht.



    Ich meine klar. Gangsta Rap ist ein Konzept von Männlichkeit, aber da gibts doch nun wirklcih bessere und dieses sollte daher in keinster Weise unterstützt werden.




    Um eine eigentlcih rhetorische Frage von dir aufzugreifen, ob sie sich lieber ohne Handschuhe kaputtboxen sollen. Da frage ich mcih. Warum ohne Handschuhe? Ein Boxverein ist ein guter Ort um Aggressionen loszuwerden.


    Und das mit Mutter und Mama. Äh wo ist da der Unterschied? klär mich auf.

    Deutschland – mein Herz in Flammen
    Will dich lieben und verdammen

    Einmal editiert, zuletzt von Twiggels ()

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!