Reenactment und alles was dazugehört.

  • Reenactment und alles was dazugehört.


    Neben dem sammeln diverser historischer Schwerter und nach meinem Dritten selbst gebauten Bogen.


    -Der Erste ein Ulmen-Nachbau eines Jungsteinzeitlichen Pyramidbogens


    -Der Zweite ein Nachbau eines Englischen Langbogens Typ "Marry Rose", angepasst damals auf meine kindlich-jugendlichen Hände, mittlerweile aber zerbrochen, da meine auszugslänge natürlich wuchs und ich vor kurzem "vorsichtig" versucht habe ihn mal wieder zu schießen.
    Naja, nicht vorsichtig genug.


    -Der Dritte aus Eibenholz, Eigenkreation mit leichter Reflexform, entfernt angelehnt an einen Wikinger-Langbogen. Bogen eins und Drei momentan noch mit Top- Wurfleistung und ansteigendem Gewicht. Der Dritte hat gemessene 60Ibs Zugkkraft und damit volle Kampftauglichkeit, auch wenn dieses Zuggewicht nach damaligen Verhältnissen gerade einmal einem leichten Kriegsbogen oder einem Bogen für die Jagd gleichkommt, kann man damit mit leichten Pfeilen im "Passivgebrauch" bei einer Ausrichtung der optimalen 45Grad schon mehrere Hundert Meter schießen(kein Phantasmus.)


    Habe ich mir nun eine schusstaugliche Muskete und eine Steinschlosspistole zugelegt und werde sie so bald wie möglich testen.
    Ich stehe bereits mit dem Schützenverein in Kontakt und denke bald werde ich in den Genuss kommen was es für ein Gefühl ist eine alte Vorderlader Perkussions bzw. Steinschlossmuskete abzufeuern.
    Natürlich alles im Rahmen des örtlichen Schützenvereins.
    Zuerst hatte ich etwas zwischen "Hakenbüchse, Luntenschlossmuskete, deutscher Jägerbüchse, Österreichisches/Preußisches Infanteriegewehr zur Zeit der Napoleonischen Konflikte im Auge. Solche Nachbauten belaufen sich jedoch alle in einem Preissegment von 1000Euro+ was mir entschieden zu viel ist.
    So entschied ich mich für einen Spanische Nachbau einer Kentucky-Büchse, welche Ihrerseits eine weiterentwicklung der deutschen Jägerbüchse war und nur ein zehntel Dieser kostet, mitsamt zugehöriger Pistole.


    Ich halte mich selbstverständlich an die Regeln des Schützenvereins.


    Doch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, die Durchschlagskraft an verschiedenen zerstörbaren Objekten zu erproben.


    (Holzplatten, Stahlplatten in verschiedener Dicke, Wasserflaschen, eventuell einem Rüstungs Nachbau.)




    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Reenactment oder besitzt ihr selbst Zeitgenössisches Equitment?

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!