Schwert und Speer - allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich habe jetzt alle drei Versionen heruntergeladen (Deutsch, englisch und Hotseat), mal sehen ob ich da nicht eine Eierlegende Wollmilchsau daraus machen kann.


    Die Sounddateien der beiden Versionen enthalten keine neuen Sprachdateien, so ist es dann lediglich eine Sache von 'zerobyte' Dateien kopieren um neue idx\dat Dateien zu generieren (vielleicht gar nicht mal nötig) und data\text Dateien kopieren, sollte machbar sein.


    Habe das Hotseat Skript noch nicht mit dem Original verglichen, denke mir aber dass es kombiniert werden kann. Wenn nicht dann geht es halt über den Tutorium Knopf (Einführung)


    Nachtrag: die deutsche Version hat keine stummen Fraktionen, da muss also nichts an den Sound Dateien gekurbelt werden, lediglich Textdateien müssen kopiert werden - habe in Steam auf deutsch umgestellt um zu testen.


  • Denke auch nicht, dass jemand anderes aus dem alten Team was dagegen haben könnte und Rheumafuzzy ist ja leider eh weg. Nur sag uns bitte Bescheid, falls du es irgendwo anders als hier hochlädst. Du kannst zu deiner angepassten Version hier dann nen neuen Thread aufmachen wenn du magst und ich verlinke es dann auch nochmal im Download-Thread.

    Gegenteil. Freut mich nach all den Jahren wenn jemand noch an Verbesserungen arbeitet. Da wünsche ich mal gutes Gelingen. :)

  • Das Hotseat Skript hat einfach alle historischen Events herausgerissen, egal ob es nur informativ war oder Einfluss auf Fraktionen hatte (Geld, Armee etc). Das lässt sich leicht umschreiben mit der I_IsHotseatEnabled Kondition, ergo ein Skript für Otto Normalverbraucher und Hotseat Fanatiker ist möglich, Hotseat benötigt keinen extra Zauber.


    Nachtrag: wird wohl zwei oder drei Tage brauchen bis ich mit dem Skript durch bin. Sollte sich allerdings lohnen - habe ein paar Einträge gefunden die Logikfehler hatten und dadurch wohl kaum stattgefunden haben. Die Rundenzeiten sollten dann auch wie geölt abgehen durch das Umschreiben. Beispiel:


    Vorher
    [spoil]

    [/spoil]


    Nachher
    [spoil]


    [/spoil]


    Nachdem mir nun die Augen über Kreuz liefen im Skript habe ich mal die Sprachumstellung hinter mich gebracht. Arbeitet fein und ohne Problem (in der englischen Version spricht man wieder 'schottisch') mit Hilfe des kleinen Launchers den ich geschrieben habe:



    Man bekommt auch direkt Zugang zum Bonus Material Verzeichnis. Der Launcher wird am Ende der Installation automatisch starten um die Sprachauswahl zu ermöglichen, später ist er dann mittels Verknüpfung verfügbar.

  • Moin!

    Ich frag mal hier bevor ich ein neues Thema aufmache.

    Wir spielen gerade eine HS Runde im neuesten SuS Mod und technisch gesehen läuft alles soweit, aber die KI reißt auf der Strategiekarte leider gar nichts, trotz Schwierigkeit Schwer.
    36 Runden bereits und keine Faction hat irgendwas eingenommen. Das höchste der Gefühle ist, dass sie irgendwo mit nem Fullstack neben einer Stadt stehen oder mal ne einzelne Unit angreifen. Kreuzzug läuft für sie aber wohl. Ich denke es liegt daran, dass sie ständig pleite sind und sich nichts leisten können.
    Habe nun mal versucht ihnen allen massiv Kohle zuzuschummeln, muss aber noch schauen was daraus wird.
    Da ich SuS ausschließlich im HS und normalerweise mit so vielen Menschen gespielt habe, dass das niemals aufgefallen wäre ist nun die Frage was man da tun kann, bzw ob überhaupt.
    Denkt ihr mehr Geld wird das Problem lösen? Ich sehe sonst leider auch keine Adminbefehle die wie die große Lösung wirken.
    Ich hab aber nun auch den set_campaign_diff Befehl gesehen, aber hab natürlich KP wie sich das auf die KI auswirken würde, wenn man für sie die Schwierigkeit runterstellt. Falls das überhaupt Einfluß hat.

    Gibt's ausserdem ne Möglichkeit Adminbefehle per Batch einzugeben? Jede Faction/Stadt einzeln eintippen für Geld/Baubeschleunigung/Etc ist super mühsam und ich hab daher noch nicht mal versucht ihnen direkt Einheiten zu geben. Wobei ich das vlt auch noch versuchen könnte um ihnen jeweils ne Elitearmee zu geben, damit sie vlt doch noch mal was erobern können.

    Was für andere Möglichkeiten gäbe es?

    Und noch eine letzte Frage (für heute), wie sieht das aus wenn ich bpsw
    die Übersetzungen ändern (Typos fixen, vor allem) würde während einer laufenden Runde, versteht das das Spiel als Manipulation?

  • Fragen über Fragen :D

    Ich denke typos fixen dürfte kein Problem sein, sind ja nur Textdateien ohne Einfluss auf das Spiel selbst.


    Ansonsten ist die MT2 KI insgesamt ja recht schwach. Kann einfach nicht mit Geld umgehen. Und ich meine im Hotseat sind die Scripts die ihr permanent Geld zuschieben, wenn sie Pleite geht, auch nicht aktiv. Also ja Geld geben ist eine Alternative.


    Ich meine aber, dass es für die KI besser war, das Geld gesteckt zu bekommen. Sprich über mehrere Runden. Wenn sie einfach nur echt viel Geld hat, baut sie sofort massig Einheiten und ist dann in ein paar Runden Pleite und kann nichts mehr bauen, weil der Unterhalt alles auffrisst.


    Zum Rest: Keine Ahnung :pfeif:

  • Gibt es in MTW2 denn überhaupt eine Möglichkeit der Ki vorzugeben das sie mehr in Gebäude/Städteausbau investieren soll als in Truppen, ähnlich wie in Empire ?

    Denn mit der Vorgabe "balanced smith" in der descr_strat.txt sagt man ja lediglich welche Art von Truppen und Gebäuden gebaut werden.

    Spiele nämlich gerade eine alte Mod (SuS Conquer the world) und da ist sehr auffällig das die Ki praktisch ihr gesamtes Geld in Truppen investiert.

    Da stehen dann relativ bald 20-30 Fullstacks nutzlos in der Gegend rum und wenn man dann eine Stadt erobert ist die zwar ne Metropole mit riesiger Mauer aber ansonsten sind fast keine Gebäude gebaut.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!