TauPandur schrieb:
Was das Thema betrifft; Ich bin erstaunt was die Diskutanten hier in ihren Onlinespielen so erleben. Ich hab (ich war jung und dumm) 13.000+ World of Tanks Runden hinter mir. Bemerkungen über Juden oder anderer Blödsinn, keine 10 Mal. In Masse natürlich: "Uninstall Noob", etc. Aber da das schon ein Spiel mit Panzern und Krieg als Thema ist, was bitte spielt ihr das die Dichte an Leuten wie ihr sie beschreibt so hoch ist?
Eine hohe Dichte an Rassismus und Antisemitismus gibt es glaube ich vor allem in auf PvP ausgelegten Onlinespielen, eigentlich bei allen die ich spiele. Aktiv derzeit CS:GO, Minecraft (PvP-Minispiele) und Mount&Blade: Warband. Erst heute gab es ein "geh zurück nach Uganda" für einen Mitspieler mit schwarzem Skin.
Spiele ich hingegen PvE gibt es das seltener, wenn es Spiele sind wo man was bauen kann (Minecraft, 7 Days), gibt es hin und wieder mal ein Hakenkreuz, bleibt aber quantitativ deutlich unter den verbalen Auswüchsen (sowie Nick-/Clannamen) im PvP-Bereich.
WoT hab ich jetzt nicht gespielt, hätte aber gedacht das Szenario zieht erst recht solches Klientel an. Aber vielleicht werden gerade bei einem so großen Spiel Clans welche sich etwa "Waffen-SS" nennen auch konsequent gebannt?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."
Yoda
Yoda