-Die Darstellung der Höhen sind ein bißchen tricky. Es gibt keine Höhenlinien (Schade), aber man kann sich am Gelände orientieren.
Gab es im Vorgänger UG: Gettysburgh noch, allerdings ist das dann - angeblich wegen der neuen Engine - rausgefallen. Man kann das mit der "halbperspektivischen" Ansicht etwas umgehen. In der Nachfolgeengine wird es durch komplettes 3D wieder anders werden. Ultimate Admiral: Age of Sail setzt das bei den Amphibischen Operationen bereits um.
Mein erster und zweites Korps wurde ziemlich zusammengeschossen. War ein Pyrrhussieg!
Shiloh war auch für mich der erste richtige Schock in dieser Hinsicht. Da waren die Verluste wirklich massiv, auch, weil die Munition irgendann weg war. Allerdings kommen später noch jede Menge Schlachten, in denen du dich darauf einstellen kannst, beim kleinsten Fehler massive Verluste hinzunehmen, bzw. wo du einfach hinnehmen musst, dass du massive Verluste einfahren wirst. "Freu dich" auf Gaines Mill oder Malvern Hill. Der einzige Tip ist eigentlich der, dass du deine Truppen wann immer möglich in den Wald packst. Später in der Kampagne wird es teilweise noch schlimmer. Auf manche Angriffe hatte ich verzichtet, weil einfach die Verluste zu hoch waren (Fredericksburgh - Anhöhen).
Du hast auch die falsch aufgestellten Divisionen angesprochen - nur Artillerie und Kavallerie, kaum Infanterie - angesprochen. Ich habe nach einer schlechten Erfahrungen eigentlich immer so gelevelt, dass ich sehr schnell viele und große Divisionen ins Feld führen kann, Army Organization war das glaub ich...
Immer erst drei Brigaden Infanterie in eine Division, dann Artillerie, dann Kavallerie oder Skirmisher.
Wie sieht es in Ultimate General eigentlich mit der Modverfügbarkeit aus?
Gibt es, allerdings nur Rebalances und Co. Ich habe die aber nie angetestet.