• So, die weltweit erfolgreichste SF-Serie braucht hier auch eine Thread für sich 8) .

An Star Trek hat mir, spätestens seit The Next Generation (ST: TNG), die positive Darstellung der Menschheit und ihre Zukunft gefallen. Das hilft den Glauben nicht zu verlieren. Schon die Zusammenstellung der Crew in der klassischen Serie, war für die Zeit in den USA, ein echtes Zeugnis für Mut.

Das SF-Thema steht natürlich im Vordergrund. ST: TNG ist natürlich, die Serie, die am nächsten, von der Classic-Serie abgesehen, an den Vorstellungen von Roddenberry heran gekommen ist. Dennoch ist Deep Space 9 (ST: DS9) meine liebste Serie innerhalb des Star Trek-Universums. Die ersten Staffeln waren zwar etwas anstrengend, aber mit dem Dominion kam echte Spannung auf. Die Schauspieler und ihre Figuren von Anfang an sympathisch. Das Schicksal von Cpt. Sisko, am Ende der Serie, nervt mich aber immer noch.

Voyager (ST: VOY) konnte mich nie richtig überzeugen, aber die Wiederholungen sehe ich mir trotzdem immer an. An der letzten Serie ST: Enterprise scheiden sich bei allerdings die Geister. Von Anfang an hat mich die Suliban-Handlungsbogen genervt, auch waren die Geschichten wenig spannend. Cpt. Archer war zwar als Draufgänger-Schiffsführer für eine Star Trek-Serie ungewohnt, aber irgendwie muss ja die Erste Direktive enstanden sein :D . Hätten die Macher das mal so geplant gehabt :( . Von der fürchterlichen Xindi-Staffel angenervt habe ich die vierte gleich ganz ausgelassen. Zum Glück wurde dieses Machwerk eingestellt, auch wenn es einige gute Ansätze gab.

Die Kinofilme sind eigentlich durchgehend gut. ST: Das unentdeckte Land ist für mich immer noch der Favorit und auch das gescholtene ST: Nemesis war gar nicht schlecht. Bin gespannt wie ST: XI wird. Ob es den Franchise wiederbeleben kann ?

Star Trek-Literatur habe ich nicht, obwohl ich gerne ein paar Bücher über die Technik der Raumschiffe des ST-Universums haben. Vor viele Jahren gab es mal eine Sammlungs-Edition. Die erschien mehrmals die Woche in so einem Heftchen. Am Ende hatte ich viele Ordner mit tausenden Blätter. Der Indformationsgehalt ist ziemlich dünn und das ganze war eindeutig für ein jüngeres Publikum gedacht, aber die Seitenrisse der Raumschiffe sind erstklassig gut und waren auch der Grund warum ich mir das überhaupt gekauft habe.

• Dieses Thema enthält 255 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!