Die Grünen

  • Alleine schon für das legendäre Video von Pelzig und Schramm hast du 10 likes verdient :thumbsup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hey, ich behaupte ja nicht, daß es keine Partei für sozial Schwächere und Geringverdiener geben muß; da haste mich nicht verstanden.

    Ich habe lediglich geschrieben, daß es die AfD und die Linke eben nicht sind. Beide sind in vielen Bereichen austauschbar und ehrlich gesagt sehe ich wenig Substanzielles bei der Linken.

    Es wird schon einen Grund haben, warum sehr viele Linkenwähler gerade im Osten zur AfD gewechselt sind. Deren soziales Gewissen war es sicherlich nicht.

    Es braucht eine starke Linke in Deutschland und nachdem sich die SPD schon sehr lange davon verabschiedet hat, wird es allerhöchste Zeit. Ich sehe nur keine.......

  • Ja, irgendwas is immer; Henne oder Ei? :P

    Kann ja auch sein, daß man nicht zur Wahl geht, weil es keine Partei gibt, die einen vertritt und andere nur Notlösungen sind. Ist jetzt aber auch kein neues Phänomen von heute, gab´s schon immer. Nur leider hat die Zahl der Nicht- und Protestwähler zugenommen.

    Eigentlich weiß ja auch jeder woran´s liegt; interssiert nur nicht. Und einen Regierungsauftrag mit 25% der Stimmen und 48% Wahlbeteiligung abzuleiten, ist schon kackdreist und schürt den Frust der verbleibenden 52% noch zusätzlich.

  • Das man sich in den großen Parteien nicht wiederfindet, kann ich nachvollziehen.

    Auch ein Grund hierfür ist der Mensch an sich, dessen Anspruchsdenken. Heutzutage kann man sich über jedes klitzekleine Vorhaben jeder Partei informieren. Und es gibt genügend Menschen welche bereits bei nicht 100% Übereinstimmung mit ihren Werten, dann eben nicht wählen gehen.

    Der Anspruch jedes Wählers ist, das die Partei Wahl Programme seine Bedürfnisse erfüllen. So kommt mir das bei vielen Gesprächen vor, speziell meine Altersgruppe von 39 bis 50 ist furchtbar anspruchsvoll.

    Das die Parteienlandschaft nicht mehr viel hergibt, das haben die Parteien selbst verbockt.

    Letztes Jahr um diese Zeit rechnete ich mit 10% Punkte für Die Linke im Bundestag. Das hätte ich ihnen auch vergönnt, immerhin sind Sie zumindest eine Art sozialpolitischer Unruheherd im positiven Sinne.

    Verbockt haben sie es selber.


    Die grünen kommen mir immer mehr wie eine CDU light vor. Da fehlt nicht mehr so viel, zumindest wenn Sie Regieren. In der Opposition sind Sie Meister der Umweltpolitik und des sozialen, in der Regierung wollen Sie in Naturschutzgebieten nach Gas bohren oder kaufen dreckigstes Gas aus Katar.


    Über Putins SPD will ich nicht mehr reden. Hoffe die reißen uns in Deutschland nicht entgültig aus Europa heraus.


    Grüne sind, dummes Wort, Mainstream wie man sagt, halte ich für Blödsinn.

    Die Grünen sind einfach in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie haben nur nicht ihre internen Flügel gleichgestellt mitgenommen. Für mich hängt ihr linker Flügel herunter und ihr "rechter" ist in aller Munde. Waffen, Rüstung usw.....aller super richtig, nur fehlen ihre Sozialen Punkte komplett, oder ich bekomm Sie nicht mit.

    Von der FDP erwarte ich nix mehr, hoffe nur die privatisieren nicht noch mehr.


    CDU macht einfach Opposition, was die Regierung ihnen sehr einfach macht.

    Übrigens, in den letzten 16 Jahren Regierung Merkel, kann mich gut daran erinnern wer den da mitregiert hat.

    Da sollten alle 3 Parteien, CDU, SPD, FDP, den Ball der gegenseitigen Schuldzuweisung sehr flach halten.

  • Die grünen kommen mir immer mehr wie eine CDU light vor.


    Witzig, dass jemand von der CSU das so sieht, die Grünen selbst sich aber vehement dagegen wehren :D


    Grüne sind, dummes Wort, Mainstream wie man sagt, halte ich für Blödsinn.

    Die Grünen sind einfach in der Mitte der Gesellschaft angekommen.


    Mainstream mag als Wort blöd sein, ist aber dasselbe wie Mitte meine ich.


    Da sollten alle 3 Parteien, CDU, SPD, FDP, den Ball der gegenseitigen Schuldzuweisung sehr flach halten.


    Ganz so einfach sehe ich das nicht, die Union war der größere Partner und hat den Kanzler gestellt. Und einige Ministerien wie Verteidigung waren durchgehend von ihr besetzt. Klar kann man sich da fein rausreden wenn gefühlt die dummste Mutter der Nation das Amt übernimmt.

  • Die CDU/CSU verwahrt sich ja offiziell auch dieser Sichtweise mit den Schnittpunkten zu Grün. In der Bundes und Landespolitik sieht man es im Moment aber recht gut, finde ich Fairas.


    In den Bundesländern wo man koaliert geht es erstaunlich, zumindest nach außen, Geräuschlos über die Bühne.

    In Schleswig Holstein sogar mit ordentlichen Zugewinne. Da ist halt die FDP hinten runter gefallen :ka:.


    Ich will die 16 Jahre Merkel nicht schönzureden, allerdings hätte die SPD 2018 es in der Hand gehabt. Und da hat Sie das maximale aus den Koalitionsverhandlungen herausgeholt. Spätestens da hätte Sie bereits deutlichste andere Ziele formulieren können, dürfen, müssen, wenn Sie den so unzufrieden mit der Richtung waren.....und Aussenpolitik war SPD Sache, siehe das laufende Handtuch Maasen oder wie der hieß.


    In der Verteidigungspolitik hat die CDU/CSU KLÄGLICH versagt, ist so, gebe ich zu und ist nicht zu beschönigen.

  • Ich bin derzeit sehr von den Grünen enttäuscht. Meine Erwartungshaltung an diese Partei ist das sie Kompromisslos für Frieden, Dialog und Abrüstung stehen sollte

    Das war ja spätestens mit der Zustimmung zum Kosovo-Krieg vorbei.
    Man kann super einfach gegen den Krieg oder Kohlekraftwerke aus der Opposition heraus sein.
    Jedoch in der Regierungsverantwortung muss man sich der Realpolitik beugen oder gehen.

    Soll nicht heißen, dass sie nun, wie viele kundtun, nun Kriegstreiber seien.

  • Ne, glaub ich nicht.

    Das war eher als Seitenhieb auf die Grünen gedacht und da mußte halt der Philosoph Habeck untergebracht werden; find´s mittlerweile schade, daß Du auch auf den Billigzug aufspringst wie viele andere auch und bei auch völlig themenfremden Diskussionen immer die Whatabout-Keule "aber die Grünen", "aber die Baerbock" rausholst.....

    Das killt jede Diskussion, ist bei vielen aber schon Automatismus.

    Kannste mal sehen. Und ich dachte immer Habeck wäre Landwirt.

  • Urban legend basierend auf Baerbocks Aussage er wäre Landwirt und sie käme "vom Völkerrecht".

    Das war noch vor der Bundestagswahl 2021.

    Ehrlich gesagt finde ich diesen "Aber die Grünen"-Automatismus fuchtbar anstrengend; der scheint aber irgendwie antrainiert zu sein, sieht man auf vielfältigste Weise. Auch in durchaus seriösen Foren wie bei SPON oder der ZEIT. Oder einfach nur hirnloses Nachbrabbeln.Habeck kommt aus der vermurksten Gaspreisbremsen-Nummer nicht mehr raus und Baerbock ist die Kriegstreiberin schlechthin. Geil, da stellt sich ein Medwedew hin und bezeichnet sie als Zitat:

    „Selbst das ungebildete Weib Baerbock und eine Reihe weiterer Aufseher im europäischen Schweinestall haben es geschafft, über die Unzulässigkeit einer Waffenruhe zu meckern“,


    Das zitiert dann die ohnehin Anti-Grünen-Fraktion als: da hätte er ja wohl mal Recht. Bin kein Rußlandfan, aber........

    Wie tief muß man denn moralisch eigentlich sinken, wenn man, einfach nur um seine Meinung zu untermauern, einem kriegstreiberischen Oberarschloch aus der mafiösen Kremlriege Recht gibt?



    Die Grünen scheinen aber momentan die einzige Partei zu sein, die ergebnisorientierte, vernünftige und v.a. auch rationelle Politik macht. Die SPD macht, wie wir alle wissen, gar nix und der FDP fällt neben dem Dauerthema Tempolimit nix anders ein als immer und immer wieder die Laufzeitverlängerungen der verbliebenen AKWs auf den Tisch zu bringen; mantraartig wie ein Kleinkind, das an der Kasse sein Ü-Ei nicht bekommt. Ich frag mich nur, für wen machen die das? Nicht für die Betreiber: die wollen nämlich alles andere als eine Verlängerung der Verlängerung und für den kleinen Mann auf der Strasse, der davon ausgeht, Super95 an der Tanke wird mit Atomstrom erzeugt, wohl eher auch nicht.

    Ich glaube, die wissen´s selber nicht.


    Im Moment steht die Partei am Scheideweg. Ich weiß aus gesicherten Quellen ( ;) ), daß man nichts lieber wolle als einen Ausstieg aus der Ampel, im Stile eines Lindners. Doch die Alternative wäre mit Sicherheit eine Jamaika-Koalition. Das wäre noch nicht mal vom Regen in die Traufe, das wäre die Hölle. Baerbock würde Merz bei der ersten Kabinettssitzung in der Luft zerreissen.

    Ne, dann lieber weitermachen wie bisher; dann kann man Scholz wenigstens vor sich hertreiben. Wenn man das wie bei der Panzergeschichte und Lambrecht über die Zeit perfektioniert, sehe ich das als Kompromißlösung, zumindest bis zur nächsten Wahl.

  • Um dich ein wenig zu beruhigen:


    Ich finde Habeck ist der mir sympathischste Minister. Höre ihn gerade auf Deutschlandfunk über seine Reise nach Davos.


    Er ist einer der GANZ WENIGEN Politiker, der sich immer in jedem Interview die Mühe macht, Politik verständlich und ausführlich zu ERKLÄREN und nicht mit Füll-Floskeln herumzulabern. Das rechne ich ihm extrem hoch an und das macht ihn aus meiner Sicht zum besten Minister des Bundeskabinetts. Meine Stimme, auch das wird dich wohl überraschen, hat er im September bekommen. Wird er auch wieder bekommen, nach jetzigem Stand. Bin auch mit Baerbock im Allgemeinen bisher sehr zufrieden. Sie hat eine klarere Haltung als Scholz. Die sonstige Parteispitze… na gut. Sie stören zumindest nicht. Die Grünen Probleme mit Bismarck und Bibeltexten an Berliner Gebäuden nervt mich allerdings. Aber der Wandel der Grünen zu pro Bundeswehr und pro Aufrüstung und pro Waffenlieferungen ist mir da letztlich wichtiger. Ich befürchte nur, dass die Grüne Jugend und Basis da nicht dauerhaft mitziehen wird. Aber schauen wir mal. Bis dahin haben sie mich am Haken. Die SPD erklärt ihre Politik derzeit schlichtweg nicht und hat auch keinen erkennbar klaren Kurs. Zu vielstimmig. Der Kanzler so der Fraktionsführer anders und die Parteiführung versucht es zusammenzuhalten.


    Lindner scheint bisher reibungslos zu arbeiten. Da habe ich mir noch kein Urteil gebildet.

  • Die Basis besteht aber nicht nur aus Lützerath-Demonstranten, sondern eigentlich viel mehr ( für mich viel zu viel ) ökologisch perfekten Häuslebauern mit Doppelgarage und direkten Draht zum pädagogischen Umfeld der kleinen Bratzen.

    Das war ehrlich gesagt der Grund, warum ich aus der Gemeindearbeit hier vor Ort ausgetreten bin. Es war schlichtweg die Hölle, Treffen und Veranstaltungen zu organisieren, wenn 70% der Mitglieder hier 24/7 ihren kompletten Tagesablauf auf die nervigen Kids projezieren und bei jedem abgebrochenen Fingernagel der Gören für 1 Woche nicht mehr zu erreichen waren.

    Diese Helikopterscheiße ging mir extrem auf die Eier.


    Und ja, daß Du mittlerweile grünenfreundlich geworden bist, nehe ich mal zur Kenntnis. :)

    Mal schauen, wie lange das vorhält.


    Auf jeden Fall wird es für die Partei alles andere als leicht; zu den Realos und den Globuli-Freaks sind jetzt noch Realos + X gekommen; ich nenne die mal so.

    Das sollten in etwa die sein, die von Sahra Wagenknecht, Precht oder Schwarzer als Kriegstreiber bezeichnet werden. Das ist für die Partei auch mehr als neu.

  • Die Basis besteht aber nicht nur aus Lützerath-Demonstranten, sondern eigentlich viel mehr ( für mich viel zu viel ) ökologisch perfekten Häuslebauern mit Doppelgarage und direkten Draht zum pädagogischen Umfeld der kleinen Bratzen.

    Klingt sehr „ökologisch“. Aber die kenne ich auch. Die neuen Spießbürger.

    Das war ehrlich gesagt der Grund, warum ich aus der Gemeindearbeit hier vor Ort ausgetreten bin. Es war schlichtweg die Hölle, Treffen und Veranstaltungen zu organisieren, wenn 70% der Mitglieder hier 24/7 ihren kompletten Tagesablauf auf die nervigen Kids projizieren und bei jedem abgebrochenen Fingernagel der Gören für 1 Woche nicht mehr zu erreichen waren.

    Die Eltern lesen heute zu viele Ratgeber, anstatt auf den gesunden Menschenverstand zu setzten. Von „Grenzen setzten“ steht da allerdings wohl in 75% der Fälle nichts drin. Das wird uns auch noch irgendwann auf die Füße fallen.

    Diese Helikopterscheiße ging mir extrem auf die Eier.

    Willkommen in meinem Berufsalltag.

    Und ja, daß Du mittlerweile grünenfreundlich geworden bist, nehe ich mal zur Kenntnis. :)

    Mal schauen, wie lange das vorhält.

    Das ist v.a. personengebunden. Habeck & Baerbock finde ich bisher gut. Omnipour kann man sich anhören.


    Der letztlich Auslöser für meine Stimmabgabe pro Habeck im September waren übrigens zwei große nebeneinander stehende Wahlkampfplakate auf dem Weg zum Wahllokal. Das eine völlig demoliert und zerstört, sogar die Holzrückwand zertrümmert (Grüne), das andere picobello strahlend (AfD). Da fiel meine Entscheidung. Mein Groll darüber hat mehr gebracht als der ganze Wahlkampf bis dahin.

    sind jetzt noch Realos + X gekommen; ich nenne die mal so.

    Das sollten in etwa die sein, die von Sahra Wagenknecht, Precht oder Schwarzer als Kriegstreiber bezeichnet werden. Das ist für die Partei auch mehr als neu.

    Das brauchen die Grünen aber, wenn sie wirklich „Volkspartei“ werden wollen.

  • Die Grünen wollen keine Volkspartei werden; das fällt auch unter urban legend.

    Aufgrund der doch großen Spannungen innerhalb der Partei und einer Zäsurphase, wie sie im Moment vorherrscht, ist das Phantasie. Sowohl für die Wähler und Parteimitglieder als auch für das Führungspersonal; für die Mitglieder sogar noch mehr.

    Karrieregeile Jungabgeordnete kenne ich auch zur Genüge ( warum benötige ich ein Mandat im Gemeinderat, dem Bezirkstag UND dem Bundestag?? ), aber auch langjährige Landtagsabgeordnete, die sich seit Jahren Schlachten mit Söder liefern, aber immer noch auf dem Boden geblieben sind.

    Mein Gott, Strömungen hat jede Partei.

    Bei der SPD sind´s die Rußland Buddies rund um Mützenich und Schwesig und bei der Union eben die Hardcore-Idioten rund um Kuban und Merz.


    Bei den Grünen wurde über Jahrzehnte Weltfremdheit attestiert; jetzt gibt es die Tritte von der Seite, weil man "Werte" aufgegeben hätte, Doppelmoral....na das volle Programm.

    Daran sieht man recht deutlich, daß es um Parteiprogramme oder eine sinnvolle Auseinandersetzung gar nicht geht.

    Bei Riccarda Lang geht es um ihr Alter und ihre blödsinnig überzogene Body-Positivity ( ne sorry, die ist wirklich einfach fett ), bei Baerbock ist es der Feminismus, den gerade die Machos hier nicht ganz verstehen.

    Ich muß sagen, ich hab mich auch schwergetan mit dem Frauenstatut, hab´s nie verstanden. Diese blödsinnige Regelung hat uns damals ein paar Sitze im Gemeinderat gekostet, dazu noch zu wenige Kandidaten auf der Liste ( kummulieren und panaschieren, wer´s kennt ) und es kam nur Kacke bei raus, Jeder hat´s gewußt und befürchtet, aber Prinzip und so.


    Klingt sehr „ökologisch“. Aber die kenne ich auch. Die neuen Spießbürger.

    Es ist ja ok, wenn man PV-Panels auf dem Dach hat und im Reformhaus einkauft; ich habe da kein Problem mit. Auch wenn man vegetarisch lebt oder nur auf dem Biohof einkauft. Man tut niemandem damit weh.

    Ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr aus dem Supermarkt; es gibt da draußen ne Menge Schweine und Rinder, die das klasse finden.

  • Es ist ja ok, wenn man PV-Panels auf dem Dach hat und im Reformhaus einkauft; ich habe da kein Problem mit. Auch wenn man vegetarisch lebt oder nur auf dem Biohof einkauft. Man tut niemandem damit weh.

    Ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr aus dem Supermarkt; es gibt da draußen ne Menge Schweine und Rinder, die das klasse finden.

    Das meine ich nicht. Das mache ich zum Teil auch. Schmeckt auch deutlich besser von der Wiese. Eher die Doppelgarage und den Sommerurlaub mit Ayurveda-Kur in Sri Lanka.


    Bei Riccarda Lang geht es um ihr Alter und ihre blödsinnig überzogene Body-Positivity ( ne sorry, die ist wirklich einfach fett )

    Das würde nun wiederum mir so nicht über die Lippen bekommen. Sie hat Adipositas und ist somit krank. Dass sie für Body-Positivity eintritt war mir nicht bewusst, fände ich aber problematisch. Mich stört vor allem ihre fehlende Berufserfahrung. Außer Politik kennt die doch noch gar nichts. Wer soll sie dann ernst nehmen? Was hat sie überhaupt qualifiziert für den Vorsitz?

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eher die Doppelgarage und den Sommerurlaub mit Ayurveda-Kur in Sri Lanka.

    Auch das ist ein Klischée: kenne niemanden, der solche Art von Urlaub macht. Ist wie der Mythos, daß alle FDP-Mitglieder Porsche fahren und selbständig sind und sich die anderen Grünen nur von Kleie und Brennnesseln ernähren.

    Ich glaube, solche Narrative müssen einfach besetzt werden, um das Feindbild ein wenig hochzuhalten und zu pflegen.


    Wenn man sich einfach mal mit dem Gedanken anfreundet, daß Grünenwähler stinknormale Menschen mit allen erdenklichen Fehlern sind, denen die Umwelt aber mehr am Herzen liegt als vielen anderen, wäre schon viel gewonnen.

    Es ist auch ein meiner Meinung nach Grundübel, daß Aktionismus für grüne Ideen dann gleich als religiös, belehrend oder indoktrinierend bezeichnet wird.

    Wenn ich mit 75 km/h vor dem Kindergarten durch eine 30-er Zone brettere und mich jemand daraufhin kritisiert, komme ich dem auch nicht mit Indoktrination oder falsch verstandene Freiheit.

    Wie falsch die Diskussion hierbei läuft, sieht man an den kreativen Wortschöpfungen wie "Öko-Diktatur" oder "Klima-Terroristen". Solche Schwachmaten, die argumentativ derart durch die Kneipen wandern, haben noch nicht mal ansatzweise verstanden, worum es geht. Es macht auch keinerlei Sinn, sich argumentativ mit denen auszutauschen.

    Leider gibt´s die mittlerweile auch hier im Forum.


    Dass Riccarda Lang krank ist, ist mir auch neu. Dann nehme ich das "fett" zurück.

    Dann hat das aber mit Body-Positivity auch nicht viel zu tun.


    Berufserfahrung: weiß nicht, warum man die unbedingt benötigt. Gibt ja genug andere, die das mitbringen. Und ob jetzt 225 Unionsabgeordnete mit nem Dr. jur. und eingefahreren Routinen im Bereich der Lobbyarbeit der deutschen Politik mehr bringen als unbedarfte 25-jährige mit frischen Ideen, bezweifle ich auch.

    Kommt auf den Einzelfall und die Persönlichkeit der Person an.

  • Ach komm Mogges, jetzt zeichne nicht so ein schwarzes Bild von den Grünen. Wäre heute Bundestagswahl, wären die Grünen mit 2-5% im Plus im Vergleich zum September 22.


    Die zwei, die im medialen Fokus stehen, schlagen sich doch von all den Ministern am besten. Die hatten beide auch ihre Schnitzer, aber wenn ich jetzt ein Resümee ziehe, dann bekämen Scholz und Lambrecht von mir ein mangelhaft und ein ungenügend.



    Die Mwst für PV fällt dieses Jahr weg. Die VDE möchte das Installieren für Balkonkraftwerke um Welten vereinfachen. Damit hat niemand gerechnet. Die Bundesländer streichen den Mindestabstand von 3 Metern für Wärmepumpen, damit ist der Weg frei für Reihenhäuser in den Städten.


    Bald gibt es Panzer für die Ukraine und das Gasproblem ist für diesen Winter bewältigt. Was will man mehr. Zum Meckern gibt es immer was, sonst wäre es auch langweilig ;)

  • Wo zeichne ich denn ein schwarzes Bild?

    Dann kam das falsch rüber, war nicht meine Absicht. Ich hab ne Menge zu kritisieren und zu bemängeln, aber eher bei vielen Wählern und Parteimitgliedern als an der momentanen Ministerriege.

    Bis auf Özdemir ( den mochte ich ehrlich gesagt noch nie ) bin ich mehr als zufrieden mit deren Performance. Und Annalena Baerbock liefert eine herausragende Arbeit ab, allerhöchsten Respekt.

    Bei ihr merkt man wirklich daß es ihr um die Sache geht und die Menschen und nicht um Wahlkampf oder Umfragen. Das Geätze aus Moskau ist ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Arbeit. :P

    Fehlt noch die Cannabis-Legalisierung: aber da scheint mir die FDP momentan mehr Druck zu machen als die Grünen.


    Was will man mehr.

    Ein bundesweites Gesetz für Windkraftanlagen und eine Zurücknahme der 10H-Regel aus Bayern.


    Edit: ein 30 Minuten Vortrag über Homöopathie und Globuli ist die Höchststrafe bei Versammlungen, glaub´s mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!