Heute bin ich beim surfen zufällig auf dieses Spiel gestoßen. Eigentlich würde es auch gut in den Thread Story Shooter passen (evtl. ein Tipp für Kaese ), aber es verdient einfach einen eigenen Thread, weshalb ich jenen hier jetzt mal aufgemacht habe.
Worum geht es? Altbekanntes Thema in PC Spielen: Zweiter Weltkrieg. ABER jetzt kommts: Es ist kein Ego-Shooter, kein Strategie-, und auch kein Simulationsspiel was im WWII spielt! Nein, dieses Spiel bietet einem tatsächlich ein frisches Gameplay zu diesem geschichtlichen Hintergrund, wie auch schon Velvet Assassin Anfang diesen Jahres. Es spielt sich kurz gesagt wie GTA, mit Schleich- und Klettereinlagen a la Assasins Creed. Eine Mischung aus Stealth & Action. Man spielt einen irischen Wiederstandskämpfer (der Hauptberuflich eigentlich Rennfahrer ist) in Paris, der dort (wohl auch aus persönlichen Gründen) die deutsche Wehrmacht bekämpft. Das ganze ist wie in GTA eine offene Spielwelt, die man zu Fuß oder per Auto erkunden kann. Überall gibt es Missionen, um so Stück für Stück Paris wieder zu befreien. Eine auffällige Besonderheit des Spiels ist die überwiegende Darstellung in Schwarz-Weiß. Nur ein paar rote Farben (wie z.B. die Armbinden Deutscher Soldaten, Flaggen oder Blut) stechen optisch hervor. Das ganze sieht dem Film "Sin City" sehr ähnlich, was auch kein Wunder ist, da dieser Film als Inspiration Pate stand. Das ganze dient auch einem spielerischen Zweck, denn in Bereiche die man von den Deutschen befreit hat, kehrt die Farbe wieder zurück. So soll man gut erkennen können wo man noch etwas zu erledigen hat.
Damit ihr euch das ganze auch mal in bewegten Bildern anschauen und etwas näher durchlesen könnt, habe ich hier ein paar Links für euch:
Das Spiel soll am 03.12.09 erscheinen. Entwickler ist Pandemic, und Publisher ist EA.
Ich bin wie gesagt erst Heute per Zufall beim surfen auf das Spiel aufmerksam geworden. Gewunder habe ich mich warum das nicht schon etwas bekannter ist, und gefreut habe ich mich weil ich schon länger ein Spiel mit genau diesem Thema (französischer Wiederstand), sowie diesem Gameplay (offene Welt wie bei GTA oder einem Rollenspiel) spielen wollte! Von daher bin ich sehr darauf gespannt wie das Spiel im Endeffekt wird. Nur mit diesem "Sin City Look" muss ich mich wohl noch etwas anfreunden. Das ist denke ich Geschmackssache. Es wäre natürlich auch sehr schön wenn die Story und die Charaktere nicht so Schwarz-Weiß dargestellt werden, wie die überwiegende Darstellung des Spieles ist. Dafür muss man allerdings erst die Tests abwarten.