Normalmap mit gimp (M2TW)

  • Auch wenn ImperatorBob bereits ein super tut gemacht hat, poste ich diese auch hier im twf. Doppelt hält besser^^


    benötigt wird das gimp plugin für Normalmaps:
    http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/normalmap/



    Das "weiße" bei den Normalmapscreens ist in gimp transparent!


    1. Der Skin


    Ich habe für dieses Tutorial die Textur "en_lmail_hmail_hre" neu texturiert. Und zwar die obere 3 Körper, da ich die Feudalritter verändern will.
    Den genauen Skinvorgang werde ich hier nicht beschreiben, da es um die erstellung der Normalmap geht. Ein Skintutorial folgt vllt später mal =)





    2. Die Normalmap


    Nachdem wir nun den Skin fertig haben, speichern wir ihn normal ab. Dann öffnet ihr den Skin, geht unte Bild -> Bild zusammenfügen und dann auf Ebene -> Farbe zu Transparenz. Bei dem nun erscheinenden fenster ok drücken.




    Nun geht ihr unter Filter -> Abbilden -> Normalmap und wält folgende Einstellungen aus:


    Filter: Sobel 3x3
    Minimum Z: 0,00000
    Scale 1,50000
    Alpha Channel: Height


    und zudem in der rechten Box "wrap"


    Klickt ok.


    Nun sollte es so aussehen:




    Jetzt kommen wir zum letzten Teil dem Radieren. Wählt den Radiere aus und stellt die Deckkraft auf 86, nun löscht ihr alles was nicht Metall oder Kettenhemd ist. (Also Stoff, Hände, gesicht usw.)


    So sollte es aussehen:



    Nun abspeichern und die dds in texture umwandeln.


    Und so sieht es dann InGame aus:





    :wave:

    Fragen und Diskussionen bitte hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!