Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Filusi: so mal als kleinen Tip am Rande.


    Wenn du selber in Spoilertags schreibst ( für wen eigentlich? ), wirst du Antworten darauf nie lesen können, weil du ja andere Spoiler nicht öffnest. ;)
    Und da wir hier die Spoiler hauptsächlich wegen dir verwenden, denn alle anderen Leser und Schreiber hier sind schon lange durch alle Bücher durch, kannst du das auch offen schreiben.
    Von dir kennen wir ja den Wissensstand, aber wenn hier jemand anderes mitiest, sorry: der hatte jetzt seit dem letzten Buch 3 Jahre Zeit gehabt. Irgendwann sollte es auch mal gut sein.


    [spoil]Das mit Kevan war im Epilog des letzten Buches, stimmt!
    Nun ja, damit sind die Lannisters ja auch schon etwas ausgedünnt. Wenn sich Cerseis Prophezeiung bewahrheiten sollte, werden wohl mittelfristig ihre beiden verbliebene Kinder dran glauben müssen....und dann sie. [/spoil]

  • [spoil]Oberyns Tod ist ja auch im Buch nicht gerade ... zimperlich beschrieben, fand es aber in der Show auch leicht übertrieben. Die Szene hingegen fand ich sehr gut, der Schauspieler von Oberyn wird ein sehr großer Verlust für die Show sein, aber was soll man machen.


    Interessanter fand ich eher was sie aus Sansa und Littlefinger gemacht haben und Aryas Lacher war grenzgenial. [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Klar, im Buch zermatscht er ihm auch die Fresse. Dennoch kann man das ein wenig anders machen.
    Ich hoffe jetzt mal, daß bei der Tywin-Szene nicht auch noch der Dünn- und Enddarm auf den Boden klatscht, wenn ihm Tyrion einen Bolzen in die Leiste verpaßt. [/spoil]


    Ich hab mir letztens noch mal die anderen drei Staffeln angesehen und war doch überrascht, daß die ab 16 sind. Wie viel Hirnmasse muß denn eigentlich aus diversen Schädeln gequetscht werden, damit so etwas ab 18 ist?
    Ich bin ja wirklich nicht zart besaitet, doch manches sieht mir schon wenig als Mittel zum Zweck aus.

  • [spoil]So......hab den Rest jetzt auch gesehen und muß sagen: na ja, eher gehobenes Mittelmaß.
    Was die Szene in Moletown sollte, weiß ich auch nicht. Tormund und Ygritte jetzt als die brutalen Metzger darstellen, die harmlose Nutten abschlachten, macht keinen Sinn für mich.
    Der Hound und Arya vor der Eyrie. Na ja, sollte wohl wieder so ein "knapp vorbei Event" werden, wie schon zwischen Bran und Jon in der Schenkung.


    Sansa fand ich allerdings stark, und die Serie sorgt deutlich mehr dafür, daß Littlefinger endlich das Zeitliche segnet als es die Bücher zu diesem Zeitpunkt getan haben.


    Jaime und Tyrion im Kerker: hab kein Wort verstanden, was denn jetzt Osmond mit den Käfern so gemacht hat war, aber eine starke Szene. Jaime ist wirklich der einzige, den Tyrion noch hat; das kam mehr als gut rüber. :thumbup:


    Jorah tat einem leid, aber hey: das wußten wir doch alle schon vorher.[/spoil]

  • [spoil]Okay, das Ende war echt widerlich.


    Sansa fand ich allerdings stark, und die Serie sorgt deutlich mehr dafür, daß Littlefinger endlich das Zeitliche segnet als es die Bücher zu diesem Zeitpunkt getan haben.


    Hat Sansa diese Veränderung auch in den Büchern durchgemacht? Und daran, dass Littlefinger stirbt, kann ich mich auch nicht mehr erinnern. :confused:
    [/spoil]

  • Gute Folge mal wieder. Fand die Szene mit Tyrion und Jaime auch sehr stark, hat man richtig gut gesehen wie die beiden zueinander halten soweit es geht. ;)


    [spoil]Ansonsten naja das Ende war sicher etwas übertrieben inszeniert. Aber dennoch ein sehr schöner Kampf, schade um den Schauspieler von Prinz Oberyn. Perfekt gecastet für die Rolle, kann ich nur nochmal sagen.[/spoil]

  • [spoil]Okay, das Ende war echt widerlich.



    Hat Sansa diese Veränderung auch in den Büchern durchgemacht? Und daran, dass Littlefinger stirbt, kann ich mich auch nicht mehr erinnern. :confused:
    [/spoil]

    [spoil]
    In den Büchern geht die Wandlung etwas langsamer, aber Sansa hat sich deutlich emanzipiert gegenüber Littlefinger. Und der ist natürlich in den Büchern auch noch nicht tot, dennoch hoffe ich inständig, daß es bald so weit ist, daß Sansa ihn umbringt. Am elegantesten wäre eine Variante, wo sie beide zusammen im Bett liegen und er meint, er hätte sie jetzt da, wo er sie schon immer haben wollte.[/spoil]


    Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die Tatsache, daß sich die Serie mehr und mehr von den Büchern entfernt und eigene Wege geht. Wären Martins Bücher schon fertig, wäre das kein allzu großes Problem. Ich könnte damit leben, wenn man eine filmische Adaption anders rüberbringt als die Bücher; liegt in der Natur der Sache selbst, ist nun mal ein anderes Medium. In den ersten drei Staffeln war man schon meilenweit weg vom Original, manchmal störend, aber man konnte damit leben.
    Doch da die Produzenten ja das Ende der Story kennen und das Schicksal der Charaktere, muß man natürlich rechtzeitig die Wege dorthin ebnen. So weit so gut; doch Martins Statement, er würde sich davon nicht irritieren und beindrucken lassen, kann ich ihm nicht abnehmen. Schließlich ist er auch noch Co-Produzent, Drehbuchautor der einen oder anderen Folge und Berater. Da bleibt das gar nicht aus, daß sich Storyplots auf seine Schreibe auswirken und als "Idee" festsetzen.
    Beispiel: die Serienmacher beschließen, in Staffel 5 Handlungen und Geschehnisse aus dem noch fiktiven Buch 6 ( englisch ) vorwegzunehmen und Ned Stark wird szenewirksam geköpft. Martin hatte vor, Ned Stark sterben zu lassen im sechsten Buch, jedoch durch den Fall von einem Turm. Was passiert jetzt? Bleibt Martin beim Turmfall oder findet er die Lösung mit dem abgeschlagenen Kopf viel cooler und übernimmt das?
    In Interviews hat er immer wieder gesagt, er treibe sich nicht in Fanforen rum, weil er neutral bleiben möchte. Das kann er jetzt völlig vergessen bei dem Hype um die Serie.
    Und allerspätestens bei der nächsten Staffel kommen wir an den Punkt, wo selbst Buchleser durch die Serie gespoilert werden, weil man handlungstechnisch schon viel, viel weiter ist. In Buch 4 und der ersten Hälfte von Buch 5 passiert nicht sonderlich viel. Nach all den Brachialattacken und Storytwists der ersten vier Staffeln ein Albtraum für die Produzenten. Also wird man wohl oder übel Handlungen aus Buch 6 oder gar 7 nehmen ( +/- schon die Einleitung des Endes ), um Action in die Serie zu bauen und die Abonnenten bei der Stange zu halten.
    Es sei denn, Martin schafft es, den sechsten Band fertigzustellen, bevor man mit der sechsten Staffel zu drehen beginnt, und das sollte Juli nächsten Jahres sein.
    Was ich hoffe, aber nicht ernsthaft glaube.
    Die Dreharbeiten finden immer von Juli - November statt, meine ich mal gelesen zu haben.

  • Und spoilere im GoT Thread nicht so viel, ich konnte mich gfrad noch so von deinen Zeilen trennen. Ich dachte du wolltest auf mich warten? ;(
    :D

    Hab´s versteckt.
    Wie wär´s, wenn du einen Blog hier im Forum startest und uns Allwissende auf dem Laufenden hältst, wo du gerade bist und was man getrost ohne Spoiler schreiben kann?
    Wenn ich in Hotels bin, sitze ich lieber mit einem Buch in einem gemütlichen Biergarten. Bin eben nicht so nerdig wie du. :thefinger:

  • Du weißt ja, dass ich bis zum 8. deutschen Buch gelesen hab.
    Derzeit lese ich noch den letzten verfügbaren Rom Band von Simon Scarrow (Die Jagd des Adlers Band 6, Band 7-10 habe ich ja schon durch) und danach beginne ich mit der neuen deutschen Übersetzung von ASoIaF neu.


    Wenn ich dann Band 9-10 gelesen hab, sag ich schon Bescheid. ^^


    Man meine Große mit der ich zuletzt nochmal alle 3 Staffeln von GoT gesehen habe ist voll Feuer und Flame und fleht mich teils schon an mir Sky oder Maxedome oder sowas zu zu legen, damit wir schon die 4. Staffel schauen können. :D
    Aber nee, da warte ich lieber auf die DVD´s, die kann man starten und beenden wann immer man will, vor allem auch, wenn mich die Große mal wieder zu allen Dingen ausfragt. Ich glaube manchmal schauen wir an einer Folge bestimmt die doppelte Zeit, weil wir immer wieder stoppen und drüber schwatzen. ^^
    Mein immer wieder kehrender Tipp: "Lies doch erst mal die Bücher, da wird alles erklährt und sie sind eh viel besser" zündet da meist nicht (zudem hab ich anscheinend eh schon ziemlich viel wieder vergessen gehabt ^^), wobei sie ja schon begonnen hat.


    Ich hoffe njur sie ist da genauso schnell dann wie ich, damit ich später nicht immer auf die Bände warten muss, welche sie grad noch liest. ^^


    Wenn ich in Hotels bin, sitze ich lieber mit einem Buch in einem gemütlichen Biergarten. Bin eben nicht so nerdig wie du. :thefinger:


    Naja ich bin ein Etappenleser, also lese in allen Pausen, beim Rauchen oder beim Frühstück oder Abends beim Italiener oder im Biergarten beim Abendessen. Im Hotel selbst spiele ich dann doch lieber. :)

  • Wie alt ist denn deine Große? Gerade die aktuellste Folge würd Ich unter 18 niemandem empfehlen, da wird selbst gestandenen Männern schlecht.


    Hab die fraglichen Sachen mal in nen Spoiler gepackt, sind aber zusammenhanglos, und in meinen Augen keine Spoiler(keine Namen oder Situationen genannt).
    [spoil]ein gehäuteter Mann (nicht auf nem Banner) und ausgedrückte Augen mit anschließend platzendem Kopf sind schon heftig[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!