Die CDU / CSU

  • Was mich zu dem Thema interessieren würde, ich kenne mich mit den CDU Parteigesetzen nicht besonders aus:


    Im TV hat Laschet gesagt, dass Maaßen demokratisch gewählt wurde und ihm deshalb die Hände gebunden seien. Man müsse das akzeptieren. Ist das wirklich so? Hat der Parteivorsitzende keine Möglichkeiten in so einem Fall gegen ein Parteimitglied vorzugehen?


    Wir kennen so etwas ja aus der SPD bezüglich dem Fall Sarrazin. Nach jahrelangem hin und her wurde er aus der Partei ausgeschlossen. Wobei ich Sarrazin nicht mit Maaßen vergleichen möchte, aber das ist ein anderes Thema.

  • Wenn ich mir die Satzung zu Gemüte führe finde ich aus meiner Warte mindestens etwas:

    Zitat

    § 11 (Parteiausschluss)

    (1) Ein Mitglied kann nur dann aus der Partei ausgeschlossen werden, wenn es vorsätzlich

    gegen die Satzung der Partei oder erheblich gegen deren Grundsätze oder Ordnung verstößt

    und ihr damit schweren Schaden zufügt.

    Ich bin jetzt nur flüchtig drüber geflogen aber wenn die CDU es wirklich wollen würde, dann lässt sich bestimmt zumindest der Parteiausschluss einleiten. Und das hätte Laschet auch sagen bzw. initiieren müssen. Als angeblich überzeugter Demokrat hätte er sich klar gegen Maaßen positionieren müssen. Stattdessen lässt er am rechten Rand fischen. Armselige Gestalt.


    Ähnliches Verhalten konnte man doch schon bei der FDP beobachten in Thüringen. Sobald es der Machterhaltung dient, dann drückt man gerne das rechte Auge zu.

  • Klar, irgendwas gibt´s immer. Doch wo kein Ankläger, auch kein Rausschmiss.

    Selbst die SPD hat sich schwer getan mit dem überzeugten Rassenfanatiker Sarrazin ( belgische Zuchthengste und so ); insofern denke ich nicht, daß da überhaupt der Wille da ist dagegen vorzugehen. Er bringt ja auch Publicity, zumindest jetzt.

    Falls der Typ im Bundestag sitzen sollte, wovon ich eher nicht ausgehe, könnte sich natürlich einiges ändern.

  • Sachsen-Anhalt: Reiner Haseloff im ersten Wahlgang durchgefallen - DER SPIEGEL


    Na jemand Lust auf muntere Spekulationen wer die Heckenschützen sind ? :D


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!