Es geht mir nicht nur darum zu wissen wer und vorallem warum mir jemand den Krieg erklärt, sondern viel mehr darum die KI vielfältiger und auch fascettenreich zu gestalten. Verschiedene Characktere als solches die grob ausgelegt Defensiv, Neutral oder eben Aggressiv sein können. Viel wichtiger für mich wäre es mich auf die KI verlassen zu können. Gern auch ein Bündnispartner mit dem ein Frieden von Kampagnenstart an bis zum Ende des Spiels halten kann und eine regelrechte Freundschaft besteht. Was nützt es dem spielspaß wenn einem ständig und zumeist grundlos der Krieg erklärt wird ?
Ich glaube nicht das ETW dahingehend ausgelegt wurde, das die Staatoberhäupter auch einfluss aufs geschehen nehmen. ( mal abgesehen von den Characktereigenschaften die lediglich Boni vergeben )
Der Spielspaß leidet auch dann darunter, wenn parallel zu ihm mehrere Nationen von Kriegstreibern regiert werden.
Eben nicht, jedenfalls nicht für mich. Dann wäre eine solche Situation sogar spannend und fordernd und wäre dem spielspaß nur zuträglich, da man ja weiß das nicht zwingend und ausnahmslos alle Staatsoberhäupter diesem Ziele folgen und sich diese Situation nicht aufgrund gescripteter roter Fäden entwickelte, sondern schlicht die jeweiligen Eigenschaften der Characktere zu einer solchen Situation führten.