Beim neue Diplomatiesystem werden ja Punkte vergeben über das Verhalten des Spieler und teils auch sogenannte historisch bedingte Punkte.
Negative Punkte führen zu einer Feindlichen Haltung, positive zu einer Freundlichen.
Wenn ich nun anfange zu expandieren, so bekomme ich auch dafür negative Punkte bei den anderen Fraktionen für jede weitere Proninz die ich einnehme. Ich kann nun mit Staatsgeschenken diese negativen Punkte wieder kompensieren. Aber irgendwann erreiche ich, je mehr Provinzen ich einnehme, Werte die nicht mehr ausgeglichen werden können.
Z. B. habe ich mit Preußen jetzt die Provinzen der Österreicher geschluckt und habe nun eine Kriegserklärung von England erhalten. Zu Beginn der Kampagne war die Beziehung freundlich. Es scheint also doch recht einfach gestrickt zu sein, dass neue System
Hierzu vielleicht Tips und Tricks wie man am besten mit seiner Fraktion ohne Mehrfrontenkriege seine erforderlichen Provinzen einnimmt.
Was mir derzeit sehr auf den Keks geht sind versuche der KI-Diplomatie, mir Provinzen im Tausch gegen Technologie abzugewinnen. Leider kommen diese Anfrage stupide jede Runde die durchläuft. Nach drei mal ablehnen sollten diese Anfragen aufhören.