Euer Spiel des Jahres 2008

  • Nun ist das Jahr bald rum und wir haben noch keinen einzigen Jahresrückblick-Threat.


    Deshalb mache ich mal mit den Spielen einen Anfang und hoffe (nicht), damit eine Welle loszutreten. Wobei es bei Spielen dieses Jahr sogar Sinn macht, da es eines der wenigen Jahre ist und sein wird, wo nichts von der TotalWar-Serie herauskam. Denn ich wage es, zu erahnen, welches Spiel bei den meisten hier im nächsten den ersten Platz einnehmen wird.


    Mein persönliches Highlight der in diesem Jahr erschienenen Spiele ist Left 4 Dead.
    Sicher, grob zusammengefasst ist es eine reine Metzelorgie und dazu auch noch eine verdammt unabwechslungsreiche. Sechs Schusswaffen, sechs Gegner, 20 Missionen, zwei Spielmodi. Die Eingewöhnungszeit beträgt maximal eine Minute. Nicht gerade viel, bzw. Hitverdächtig.
    Doch trotzdem habe ich bereits jede Kampagne mindestens dreimal durchgespielt und sie sind immer noch alles andere als langweilig.
    Denn Left4Dead ist für mich der athmosphärischste Multiplayershooter der Spielegeschichte. Denn die Entwickler haben es geschafft, alle Elemente nahezu optimal einzubeziehen, die zur Athmosphäre beitragen.
    Da wäre die Musik, die sich dem Geschehen jederzeit anpasst. Sie kreischt, sie dröhnt, sie quiescht, oder ist nur leise subtil zu vernehmen. Ich habe in keinem anderen Multiplayertitel mal das Gefühl gehabt, dass die Musik eigentlich noch lauter sein könnte, meistens habe ich sie einfach ausgemacht.
    Auch der andere Sound ist perfekt. Die Zombies schreien, die Überlebenden ebenso (Wenn man in ruhigen Situationen den Emote "lachen" benutzt, kichern sie meist nur, aber wenn man es während des Kampfes tut, glaubt man, sie seien endgültig irre geworden). Wenn man sich unbemerkt an Infizierte heranschleicht, meint man sogar zu vernehmen, wie sie versuchen, einige Worte zu sprechen.
    Des weiteren ist die Grafik perfekt. Sicher ist sie nicht besonders gut, aber sie passt und läuft eigentlich auf jedem Rechner. Die Animationen sind sowieso der Wahnsinn, wenn die Überlebenden herumschießen und ihre Augen sich immer weiter weiten oder sie immer breiter grinsen. Herrlich! Und die Zombies ebenfalls, wenn sie im Laufen von den Beinen geholt werden...Ragdoll vom feinsten.
    Auch die KI ist super, da es wirklich so ist, dass Zombies und Bosszombies immer an anderen Orten zu spawnen scheinen. Zumindest kann man nie damit rechnen, was kommt. Und gerade wenn man denkt, dass man die Levels jetzt in- und auswendig kennt, wird zur Rechten wieder eine Wand eingerissen und Infizierte strömen heraus.
    All das führt dazu, dass die Spieler, egal welche Sprachen sie sprechen und ob sie sich kennen oder nicht, sich über die Ingamevoicecommunication wie wild anschreien. Das habe ich so höchstens auf LANPartys erlebt...doch dieses Spiel schafft es, dass ich solche Momente immer erleben darf, wann ich will, mit wem ich will. (Man glaubt garnicht, wie gut man auf einmal englisch kann, wenn 100 Zombies auf einen eindreschen ;) )
    Und deshalb ist Left4Dead mein persöhnliches Highlight und deshalb Spiel des Jahres.


    ...und dabei ist der Editor noch garnicht rausgekommen, der uns dank der unglaublich aktiven Sourcemodcommunity viele gute Maps bescheren wird, da bin ich mir sicher.


    Und Taktik muss man schließlich doch anwenden, denn bis jetzt habe ich erst eine einzige Kampagne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen können. Skill allein reicht dort irgendwann nicht mehr...man muss tatsächlich auch denken ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!