Waren es nicht sogar 2 Moscheen? Der Angreifer soll Schutzweste und Helm getragen haben. Eventuell ein professioneller einer Spezialeinheit der durch getickt ist?
Es war irgendein rechter nutjob der sich selber als ethno-faschist bezeichnet hat.
Auf dem Imageboard 8chan hat er ein Manifest geschrieben wo er meinte er würde in Zukunft wie Nelson Mandela als Freiheitskämpfer behandelt werden und rechnet auch damit in ungefähr einer gleichen Zeit aus dem Gefängnis entlassen zu werden.
Es gab außerdem auch einen Livestream auf Facebook von Ihm der auf LiveLeak soweit ich weis immer noch zu sehen ist, unter anderem hat er auch als er begonnen hat zu schießen gesagt "remember to subscribe to PewDiePie"
Alles sehr krank aber auch faszinierend wie man als Privater im Netz deutlich mehr handfeste Informationen findet als die Medien derzeit haben.
Wer seinen Glauben in die Menschheit aber nicht verlieren will, sollte keine eigene Recherche anstellen so wie ich. In den Threads auf 8chan wird der Terrorist als weißer Held vereehrt und man fragt sich unter anderem ob er Breiviks Rekord knacken kann usw.
Aber ja es waren 2 Moscheen, er soll wohl zumindest einen Mittäter gehabt haben.