Beiträge von Gigantus

    Einige dieser unbeantworteten Fragen sind schon etwas alt, ich werde trotzdem noch einmal auf sie eingehen fuer den Fall, dass jemand Informationen in dieser Richtung braucht.


    Zitat

    marian_reforms_disabled
    gladiator_uprising_disabled

    Ueberbleibsel von RTW - unbekannt ob sie eine Auswirkung auf Medieval2 haben. Werde mal ausprobieren eine Kampagne ohne diese zwei Zeilen zu spielen.


    Zitat

    In RTR 5 hatten Generale der Römer eine Triariereinheit als Bodyguard. Läßt sich das nur über diese Datei zuordnen oder ist da mehr notwendig?

    In der descr_strat wird die erste Einheit nach der 'army' Zeile die Bodyguard Einheit. Fuer eine Aenderung auf permanenter Basis (Neuankoemmlinge) muessen Veraenderungen in der EDU vorgenommen werden:
    attributes Zeile, Eintrag: general_unit hinzufuegen
    Ich glaube nicht das irgendetwas in der ModelDB veraendert werden muss.

    Zitat

    undiscovered

    Als Eintrag in der descr_strat Datei bedeutet dies, dass diese Fraktion erst auf dem Diplomatie- und Fraktionsschirm auftaucht wenn man diese Fraktion entdeckt hat.

    Zitat

    Wofür ist eigentlich genau die descr_lookup-Datei?

    Wieder ein Ueberbleibsel von RTW. Diese 'Nachschau' Datei ist ueberfluessig aeit Medieval2. Desgleichen die look_up Datei fuer die Regionen.

    Ist doch mal wieder ganz nett so weit unten in einem Forum anzufangen. Normalerweise treibe ich mich im TWCenter.net rum. Seit einiger Zeit nun auch in der Zone . Der Grund warum ich hier vorbeigekommen bin ist wohl bekannt.


    Ich spezialisiere mich auf die Kartenerstellung, bin aber auch in anderen Gebieten zu Hause.


    Oeffentliche Arbeiten siehe meine Signature

    Zitat

    Also ich hab ne Vista 32 Bit Version und bis auf ein paar Abstürze eigentlich keine Probleme

    Vista 32bit ist eigentlich kein Problem wenn man eins macht: NICHT in das vorgeschlagene Verzeichnis installieren. (Hat das nicht schon einer gesagt?) Einige Dateien die bearbeitet werden, verschwinden dann naemlich im Virual Store. Und die UAC (Benutzerkontenkontrolle?) schalte ich eh aus. (Ich lasse mich nicht von Bill bevormunden, alt genug bin ich um zu wissen wie man sich schuetzt).

    Wenn die Luft rauswaere, dann wuerden wohl nicht soviele Mods noch vorbereitet werden. Ich rede hier weniger von ETW wo traurigerweise nach all dieser Zeit immer noch kein richtiges Tool oder 'Gebrauchsanweisung' zum Modden erhaeltlich ist.
    Mein erstes Erlebnis war RTW, und gleich hinein in die erste Version von RTR. Dass war die Zeit wo ich mit dem Karten modden angefangen hatte. Als dann M2TW rauskam, war es dann vorbei mit den "Clone Wars" und es sah etwas 'lebendiger' auf dem Schlachtfeld aus. Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile existieren genuegend Tools um ein voellig neues Spielgefuehl zu erzeugen. Ich denke da an Third Age mit Trollen , Elfen und Zwergen. Gelangweilt habe ich mich da nicht.
    Vielleicht mag dies ein wenig 'altklug' klingen: "Je niedriger die Aufmerksamkeitsspanne (schoenes Wort!), desto hoeher die Anforderung (an's Spiel)". Kein Wunder, dass es da unausgereifte Spiele wie ETW gibt - so schnell kann doch niemand neue Spiele entwickeln!
    Persoenlich spiele ich nicht viel, ich habe zuviel Spass meine eigene Mods zu machen, Karten fuer andere zu entwickeln oder Tutorien fuer die ungewaschenen Massen zu schreiben. (Braucht man eine lange Aufmerksamkeitsspanne fuer, ist eben nicht jedermans Sache).
    Bist Du noch am Lesen?
    Wenn Du noch etwas Zeit hast, klick mal auf meine Signature.
    (Vielleicht haette ich Smilies benutzen sollen, kleine Bilder halten die Aufmerksamkeit laenger)

    Waehrend der Arbeit an unserem Mod '1648' wollten wir neue Handelswaren in das Spiel bringen (Seide in Niedersachsen sieht ein bischen doof aus). Sollte ja eigentlich nicht schwierig sein, schon oft in den englischen Mods gemacht: neue Modelle machen, Textdatei bearbeiten (haben wir ja ) und fertig.
    Problem: die (deutschen) Textdateien die dafuer noetig sind lassen sich nicht mit dem Konvertierer umwandeln und nirgendwo konvertierte Dateien in Sicht.
    Die noetigen Dateien sind 'strat' und 'tooltips'. Die andere Datei die sich nicht umwandeln laesst ist 'shared'.


    Nun freut Euch: ich habe mich Eurer erbarmt und im Schweisse meines Angesichts diese Textdateien aus den String.Bin Dateien herausgekitzelt.


    Link bei Rapidshare

    Ich habe es ein wenig wie in der Sesamstrasse gemacht: viele Farben. Sollte eigentlich ersichtlich sein wie alles zusammen haengt. Und dann habe ich noch Erklaerungen in den einzelnen Zeilen. Also erst Lesen, dann posten!
    Fuer die Connoisseurs der englischen Sprache hier ein Thread vom TWCenter.


    Auf gehts!


    Man braucht die folgende Datei: data\descr_event_images von einer der Mods, NICHT von M2TW original.


    Die folgenden Eintraege sind noetig in der data\text\historic_events.txt Datei:
    {ACCEPT_DECLINE_TEST_BODY}Hier eine Entscheidung treffen
    {ACCEPT_DECLINE_TEST_TITLE}Annehmen oder ablehnen?
    {ACCEPT_CLICKED_BODY}Der Spieler hat akzeptiert
    {ACCEPT_CLICKED_TITLE}Akzeptiert
    {DECLINE_CLICKED_BODY}Der Spieler hat abgelehnt
    {DECLINE_CLICKED_TITLE}Abgelehnt


    Man kann jetzt noch eigene Bilder in das data\ui\southern_european\eventpics Verzeichnis einfuegen, ist aber nicht noetig, das Programm greift auf ein 'default' Bild zurueck. Das Format muss TGA sein und die gleiche Groesse haben wie die Originale. Der Name muss uebereinstimmen mit den Eintraegen in der campaign_script und historic_events Datei. zB accept_decline_test


    Eintraege in campaign_script.txt Datei:


    monitor_event FactionTurnEnd FactionIsLocal ; Am Rundenende testen, nur fuer den Spieler
    add_events
    event event_counter accept_decline_test_accepted ; counter fuer die Kontrolle
    event event_counter accept_decline_test_declined ; counter fuer die Kontrolle
    date 0
    end_add_events
    historic_event accept_decline_test true ; dies ist das Entscheidungsfenster
    end_monitor


    ; Akzeptiert
    monitor_event EventCounter EventCounterType accept_decline_test_accepted ; dieser counter wird ueberwacht
    and I_EventCounter accept_decline_test_accepted == 1 ; und muss positv sein
    historic_event accept_clicked ; dies wird ausgefuehrt
    set_event_counter accept_decline_test_accepted 0 ; counter zuruecksetzen
    end_monitor


    ; Abgelehnt
    monitor_event EventCounter EventCounterType accept_decline_test_declined ; dieser counter wird ueberwacht
    and I_EventCounter accept_decline_test_declined == 1 ; und muss positv sein
    historic_event decline_clicked ; dies wird ausgefuehrt
    set_event_counter accept_decline_test_declined 0 ; counter zuruecksetzen
    end_monitor

    Diskussionen und Fragen zum Thema bitte hier!

    Meine anderen Tuts sind alle in englisch, die "Creating a World" Serie bei TWCenter.net - bin noch nicht dazu gekommen (oder zu faul) die zu uebersetzen:



    Edit: Deine "missing text files" sind in englisch - hier ist die deutsche Version

    Diese Datei (descr_sounds_music_types) hat eigentlich nur zwei Funktionen:


    1. Zuordnung der Musik zur Fraktion zum Spielen auf der Kampagnenkarte (factions) - Hintergrund Gedudel
    2. Zuordnung der Musik zur Region auf der Kampagnenkarte (regions) - wenn Du naeher rangehst und laenger auf der Region bist


    Bei #2 bin ich mir nicht so sicher, koennte auch mit genereller Musik einer Schlacht in der Region zuammenhaengen.