Beiträge von AlainYncaan


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
    Schau doch einfach mal was du an Jobs findest als Germanist. Berufe.net (Deutschlands größtes und umfangreichstes Berufe- und Ausbildungsportal) - viel Spaß.
    Als Lehramt kannst du so ziemlich alles studieren um früher oder später eine Arbeit in diesem Bereich zu finden.
    Ein reines Sprachenstudium dagegen, da findest du gar nichts. Wenn du viel Glück hast, dann wird irgendwo in Deutschland ein Lektoriat angeboten (vor 2 Wochen z.B. war es eins(!) in ganz Bayern und BaWü) und das auch nur, wenn man vorher drei Praktika gemacht hatte.
    Baten sie selbst eins an? Nein, man musste es irgendwo anders gemacht haben - jedoch bot auch in meiner Umgebung(100km Umkreis) keiner eins an.Wo soll ich denn ein Praktikum machen wenn keiner eins anbietet.


    Ein Beispiel aus einer anderen Branche:
    Tiermedizin, dafür war dieses Semester ein Schnitt von 1,3 (vor drei Jahren warens 1,4) notwendig. Gut, das ist normal und man kann über den NC streiten, aber das ist ein anderes Thema.
    Eine Uni muss den größten Teil ihrer Plätze nach NC verteilen (ist ja ok). Ein kleinerer Teil muss dann von den Unis eigens entschieden werden (was manchmal (wie es gedacht war) individuell entschieden wird - z.B. nach ehrenamtlichen Engagement, Wohnnhähe etc). Aber es kann doch nicht sein, dass man dann genau dieselben Kriterien zu Rate zieht - nämlich den NC. Um da einen Studienplatz zu bekommen muss man (ungelogen) mit einem Schnitt von 1,6 ca. vier Jahre warten bis man vielleicht die Chance hat einen Platz zu bekommen.
    Deshalb die Idee meiner Freundin (Schnitt 1,8 im Abi): Ok, dann mach ich eben eine Ausbildung als Tierarzthelfer. Denkste, ist total überlaufen weil genau das alle denken. ca. 80% aller Tierarzthelferinnen warten auf ihre Zusage zum Tiermedizinstudium.
    Ok, dann halt was im Zoo. Denkste, brauchst ein Praktikum, das aber nur vergeben wird, wenn man noch Schüler ist oder Tiermedizin studiert.

    Woher nimmst du die Info, dass man als Mechatroniker (Mechaniker allein gibts da nicht mehr) so viel Geld verdient? Wenn die von Ausbildung.de kommt: Die Zahlen stimmen da im Leben nicht^^
    ich kenne mehrere fertige Ausgebildete bei unterschiedlichen Firmen (Subaru und VW) und die kommen wirklich gerade so über die Runden. 1400 Brutto ist da Maximum.


    Was deinen zweiten Absatz angeht:
    Genau das finde ich ja traurig. Heutzutage ist es nichts mehr Wert etwas zu wissen, was nicht direkt in der "Industrie" gebraucht wird.
    Selbst in seinem Umfeld wird man nur blöd angebacht, wenn man sagt, dass man Germanistik studiert. ich mein, gehts noch? Als ob ich deswegen weniger wert wäre....

    Naja, Jobangebote bekommst du abe auch nur wenn du das "Richtige" studiert hast.
    Sobald es etwas geisteswissenschaftliches ist, kannst du dein Studium in die Tonne kloppen, denn damit findest du nur im seltensten Fall eine Arbeit.
    Jura, Pädagogik und vlt noch Soziologie mal Außen vorgelassen. Selbst Journalismus geht nicht.


    Du willst einen Job als Journalist mit deinem Top-Abschluss (in Journalismus, Germanistik oder etwas vergleichbarem)?
    Blöd, du brauchst einen Abschluss in Journalismus oder Medienwissenschaten und ein unbezahltes Praktikum.
    Blöd, dass du nur eins bekommst, wenn du noch Schüler bist oder schon einmal eins hattest.
    Du willst dann eine festeAnstellung nach deinem Praltikum?
    Blöd, dann holt sich die Firma eben den nächsten Praktikanten, kosten ja wneiger und machen dieselbe Arbeit...

    Mal am Rande, weiß nicht obs schon einmal jemand erwähnt hatte:

    • TU München - Elektro- und Informationstechnik

      • 1. Semester: 786 Leute (hatten alle locker Platz, btw nicht Audimax, das ist noch viel größer)
      • Durchfallquote im ersten Semester: 70%
    • TU München - Maschinenbau

      • 1. Semester: ca. 3000 Leute (nach einem Kumpel von mir), auf drei Höhrsäle verteilt, VL mit Liveübertragung in die anderen zwei
      • Durchfallquote im ersten Semester: Sehr hoch (kenne leider keine Zahlen)
    • Uni Augsburg - Physikinstitut

      • alle Studenten und Angestellten zusammengerechnet: ca. 700 Leute
      • Durchfallquote im ersten Semester (ca. 100 Leute): 20%

    Ich lasse jetzt einfach mal die Zahlen für sich sprechen.

    Wir soll das denn gehen? Wir leben im globalisierten Zeitalter, wo jeder mit jedem handelt. Da kann man nicht mal eben Flughäfen und Häfen schliessen. Zumal es nahezu unmöglich ist, Einreisen über Dritt- oder Viertländer zu unterbinden.


    Du meinst also echt, dass es, falls es zur obsoluten Katastrophe kommt, der Mensch mal nicht egoistisch ist und nicht mal nicht zuerst an sein eigenes Wohl und Überleben denkt? Ich glaube zwar nicht daran, dass das Hollywood ausmaße annimmt o.ä. aber ein wenige realistisch sollte man dann doch sein.
    Was ist denn passiert bei den Terrornschlägen in den USA? Genau: Da wurden gleich mal ein Flugverbot über das gesamte Land verhängt. Und da meinst du echt, falls es eine menschenvernichtende ultraböse Superkrankheit ins Land schaffen würde, die das Land nicht abriegeln? Die Europäer werden da nicht anders sein.
    Erstmal ich, dann der andere. So hat der Mensch schon immer gehandelt und tut es im großen Stil noch immer (siehe z.B. Ausbeutung der 3. Welt).


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie das da unten weitergeht.
    Gott sei Dank hat die Allgemeinheit noch nicht erfahren, dass es in Teilen Afrikas immer noch die Pest gibt :P

    Ich denke auch, dass bereits die Notfall-Was-wäre-wenn-Dokumente nochmal aus dem Keller gegrabt werden. Falls es wirklich so außer Kontroller kommt, dann werden, denke ich, die Westlichen Nationen sich abschotten und Flug- und Häfen dicht machen.

    Ich bezog das Stufensystem auch eher auf ein komplett neues. Ich meine damit nicht das Prinzip der Gesamtschule. ich würde aus den Stufen Klassen machen:
    Da hat man dann eben in der 7. Klasse
    2mal 3. Stufe Mathe, 4mal 2.Stufe Mathe und 1mal 3.Stufe Mathe und im Gegensatz dazu z.B.
    1mal 3. Stufe Englisch, 3mal 2.Stufe Englisch und 3mal 3.Stufe Englisch
    Im prinzip ist es das GK/LK System des vergangenen G9 Gymnasiums.


    Und zu den Lehrern und ihrer Erziehungspflicht:
    Du hast an sich Recht, dass sie ihre Schüler nur so wenig sehen, ja, aber nicht in der Grundschule. Dort hatten (zumindest wir auf dem Bayrischen Dorf) für zwei Jahre genau 4 Lehrer:
    Jeweils 1 Hauptlehrer für alle Fächer in der 1. und 2. Klasse und einen Sportlehrer und dasselbe nochmal in der 3. und 4. Klasse.
    Und unsere Lehrere haben sich schon bemüht, einmal gabs sogar statt Sport eine Klassengruppensitzung/Therapiestunde, weil jemandes neues in die Klasse kam und "sich nicht gut in die Klasse integrieren wollte".
    Dass bereits die KITA einen rießigen Anteil an der Erziehung stemmen muss ist klar, aber da sich heutzutage kaum noch jemand einen KITA-Platz leisten kann (weil diese zu teuer sind auf Grund der hohen Nachfrage, wenn man denn überhaupt noch einen bekommt)

    Meine Mods, vor der EE:
    - 4tpy and Season Effects for Main Campaign (oder so ähnlich, macht was der Name sagt)
    - Rome Total War Music (oder so ähnlich)
    - Major Factions (gibt allen großen/spielbaren Fraktionen einen Geldboost)
    - Minor Factions (nimmt den kleineren Fraktionen den Geldboost)


    Nach der EE muss ich erstmal gucken was ich nutze.
    Spiele hauptsächlich im Mann gegen Mann gegen einen Freund.

    Ich finde es nicht schwachsinnig was man lernt in der Schule, sondern wie.
    Wenn ich mir bei Freunden anschaue was die alles lernen in ihrem Lehramtstudium (kenne welche von Gymnasium über Grundschule bis Sonderpädagogik für Schwerstfälle), dann stellen sich nicht nur mir die Haare auf. Man ist nach 2 Semstern komplett(!) mit seinen Didaktikseminaren fertig und danach wird noch Stoff gepaukt. :help:
    Ich weiß Lehrer sollen ihr Fach repräsentieren können, das sie unterrichten und soltlen evtl. mal eine Hintergrundfrage beantworten können, aber warum z.B. nun ein Lehrer für Sonderpädagogik für Schwerbehinderte Sonderfälle höhere Mathematik können muss ist mir immer noch absolut ein Rätsel :wall: :confused: (für sie ist es ein Wunder, wenn sie einem Kind das zählen bis 100 beibringen kann).
    Man lernt nur noch stock und steif für die nächste Klausur, Begeisterung wird selten belohnt. Ich hatte nur einmal den Fall, dass sich ein Lehrer darüber gefreut hat, dass ich ÜBERHAUPT an Geschichte interessiert war. Ich hab ihr gesagt: "Bis zur Entdeckung Amerikas und nicht weiter." (oder so ähnlich^^), das hat sie akzeptiert und daher meine kompletten Jahresnoten im ersten Halbjahr gemacht, in dem ich dann dank der Römer, Griechen und des Mittelalters gut mitgearbeitet habe. :lehrer: Das war aber die totale Ausnahme.
    Ich bin auch der Meinung, dass man das man den Unterricht lebendiger, lustiger, interaktiver gestalten sollte. Nur so werden Interessen geweckt, die vorher vlt gar nicht da waren.


    Ich würde z.B. einfach ein neues System etablieren, bzw. ein paar Testläufe damit machen, würde mich interessieren was ihr davon hält (man müsste es natürlich noch verfeinern):
    Jeder lernt alle Fächer, jedoch kann man sich aussuchen auf welchen Schwierigkeitsgraden man diese machen will - z.B. 1, 2 und 3.
    Damit nun nicht ein Schüler herkommt und sich denkt "Aha, ich kanns mir aussuchen, dann mache ich doch mal nur Stufe 1.", muss jeder Schüler mindestens(!) am Ende des Schuljahres 17 Punkte bekommen haben. So kann man es z.B. ausgleichen, wenn jemand in einem Fach durchgefallen ist, da er sich von den Punkten so entscheiden kann, dass er 20 Punkte machen würde und somit einen Puffer von 3 Punkten hätte.
    Stufe 1 würde ich dann so unterrichten, dass da nochmal in den ersten zwei Wochen die letze Klasse wiederholt wird und dann erst Stoff gemacht wird.
    Stufe 2 sollten die meisten nehmen, hier herrscht normales Niveau
    Stufe 3 sollte für die "Begeisterten" sein, also z.B. Geschichtsinteressierte, Mathefans, Sportfreaks usw.
    Wenn man nun das ganze als Gesamtschule durchführen will, könnte man die Stufen in 1-5 legen.
    Universitäten könnten dann z.B. danach auswählen wieviele Punkte man in den letzten Jahren zusammengesammelt hat und mit welchen Noten (da fällt den schlauen schon was aus, wie man das gut umsetzen könnte :D )


    edit:

    Hast du auch noch praktische Tips dabei, wie du diese Pädagogik an den "Mann" bringst? Lehrer sind eigentlich keine Erzieher. Aber dieser Rolle kommt immer stärker auf sie zu.


    Da liegst du leider vollkommen falsch. Vor allem Grundschullehrer sind dafür verantwortlich den Kinder/Schülern beizubringen wie man sich in seinem sozialen Umfeld verhält. Und zwar aus einem ganz einfach Grund: Weil sie stehts vor Ort sind, wenn die Schüler miteinander kommunizieren - sei es nun im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof. Wer soll es denn sonst tun? Die Eltern, die mittlerweile beide Arbeiten müssen, damit sie sich ein Kind leisten können? Die sind von 8 bis 17.30 in der Arbeit. Wo sollen die denn dem Kind da bitte noch die soziale Interkation mit anderen Kindern beibringen? Sie können ihm nur die absoluten Basics zeigen (wie man sich am Tisch verhält, Bitte-Danke usw.), aber ob sie die dann auch in der Schule umsetzen, darauf haben sie absolut keine Kontrolle.
    Noch ein wichtiges Thema zum Oberthema Schule: Die "Rechte" der Eltern gegenüber der Lehrer und wie leicht die Schule mittlerweile geworden ist. Ich habe da einen interessanten Artikel, ich guck mal ob ich den noch finde.


    edit 2:
    Abitur für alle! - Nachrichten - DIE WELT
    Das Abitur zu bekommen ist wirklich nicht schwer, es sehr gut abzuschliesen schon eher (zumindest bei uns in Bayern).

    Mittlerweile klappt es, wenn man den aktuellsten einfach per Email rüberschickt.
    Ob die Abstände jetzt kürzer werden kann ich gar nicht sagen, wir haben nur festgestellt, dass es entweder Kampagnen mit Desyncs gibt (und da dann ca. alle 7 Runden) oder es kommen gar keine (die wir dann aus anderen gründen abrachen Mann gegen Mann Kampagnen können auch mal ordentlich nach hinten losgehen^^))
    Wir probieren es mal am WE nochmal, evtl - je anchdem wie wir Zeit haben - wirds sogar ne lange 3 phasige (3Tagee) Session und dann sehen wir mal weiter.
    In den Patchnotes stand ja was von Verbesserungen diesbezüglich.

    Bei mir wars Rome.
    So viele Erinnerungen als kleiner Bub vor dem umfangreichen Total War.
    Damals schon Römer Fan gewesen.
    Und als dann Rome 2 angekündigt worden ist, halleluja war ich im Hype :D


    edit:
    Was Steam angeht:
    Mir ist das vollkommen egal, ob die ihre Daten erheben oder nicht.
    1. Ich hab nix zu verbergen und
    2. Werbung bekomme ich doch sowieso, dann ists doch gut, wenn sie wenigstens personenbezogen ist ;)

    Ich finde ja die Idee mit der Google Earth Karte super, würde da auch mitmachen.
    Falls denn das ganze Hotseat Thema noch aktuell ist, da die ganzen Threads und Posts nun doch schon ein Weilchen alt sind...
    Du müsstest halt dann nur nochmal alles genauer erklären, sofern denn schon alles steht wie was genau gemacht wird. :)

    Söldner? Außerdem haben gut ausgestattete Städte teilweise fast schon Fullstack Garnisonen. Was mir positiv aufgefallen ist: die KI wartet während einer Belagerung bis zur letzten Runde und nutzte die Zeit um weitere Stacks herbeizuführen, die dann in Reichweite blieben und plünderten. Diese Schlacht war chancenlos für mich. Selbst auf einfach! Der Alesia Fehler. Die vermeintlich schützende Siedlung wird zur Falle.


    Genauso ging es mir als Parthien gegen Antonius' Antiochia. ich war knapp in der Übermacht, wollte aber noch ein bisschen warten um noch Galerien und weitere Leiter zu bauen. Dumm, dass Antonius noch eine Fullstackflotte herbei geholt hat. Das war eine Schlacht um die Tore. Lange wars sehr knapp auf den Mauer, aber sobald die Tore meine waren, war es auch der Sieg...


    Kann eigentlich auch eine Rebellenfraktion (und eine Bürgerkriegsfraktion) Rebellen bekommen? Hab das noch nie ausprobiert / beobachten können.
    Habt ihr auch schon einmal gesehen, ob eine KI Fraktion auch einen Bürgerkrieg bekommen kann?