Hallo zusammen, solch ein Thema ist vielleicht zu früh um es zu starten, jedoch denke ich bin ich durchaus richtig in der Annahme dass es für Tipps/Tricks und Herangehensweisen nie zu spät sein kann. R2TW spiele ich heute nun ungefähr 3 Stunden und habe verschiedene Kampagne bereits "angespielt". Am meisten angetan haben es mir hierbei die Ägypter. Da die Seleukiden ja noch nicht veröffentlicht wurden, deren Staatsoberhaupt ich ja bin, versuche ich nun anhand meines schärfsten Konkurrenten herauszufinden wo die Schwachpunkte meines zukünftigen Großreichs liegen um sie dann später auszumerzen und mein Reich zur Blüte zu verhelfen.
Desweiteren war natürlich auch der Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend. "Leicht" dachte ich mir wäre vielleicht zu einfach, deswegen wollte ich ein Volk mit "normalen" Meisterungsgrad erwählen und dabei fielen mir die Ptolemäer ins Auge.
"Also gesagt getan, die Pharaonenkrone aufgesetzt, Krummstab und Geißel griffbereit und los ging es für die Ägypter zu Ruhm und Ehre.
Als ersten Schritt hat man als kluger Pharao natürlich erst einmal seine Lage, seine "Möglichkeiten" und seine Städte und Siedlungen zu begutachten. Da ich als unerfahrener Pharao bekannt bin, habe ich, nicht gerade nach dem Zufallsprinzip, sondern nach den ägyptischen "Traditionen" (Achtung Ironie) begonnen meine Provinzhauptstäde zu Militärzentren, und alles weitere zu Landwirtschaftszentren auszubauen. Kulturbauten habe ich ehrlich gesagt wahllos platziert. Das erste Edikt galt dann auch sofort den Steuern und später dem Bevölkerungswachstum.
Nach einigen Runden spektakulären Bauens und Rekrutierens einiger mehr schlecht als recht ausgestatteten Streitkräfte habe ich mir vorgenommen mein erstes Ziel die Cyrenaika in Anspruch zu nehmen. Laut Missionshintergrund hat mein hinterhältiger "Halbbruder" die Kontrolle über diese Provinz übernommen und ich will sie mir natürlich wieder zurückholen um dem Ruhm Ägyptens dienlich zu sein. Nachdem ich die erste erfolgreiche Eroberung einer unbedeutenden Siedlung (der Name ist dem weisen und allmächtigen Pharao entfallen) für mich verbuchen konnte. wurde mein Expansionsbestreben, meinem Halbbruder seine gerechte Strafe zukommen zu lassen, durch ein bahnbrechendes Ereignis in der Geschichte meines Volkes unterbrochen. Die Seleukiden erklärten mir den Krieg
Ich ließ mich aber durch die gefühlt 50 weiteren Kriegserklärungen nicht aus der Ruhe bringen und schloss wie mein Berater mir am Beginn freundlicherweise mitteilte ein "vorteilhaftes" Bündnis mit den Nabatäern. Nun begann ich in meiner Provinzhauptstadt Hatra, die ich versuchte militärisch aufzurüsten (dies gelang mir aufgrund verzweifelter Bauern die kein Geld für die hochgeschätzten Steuereintreiber mehr übrig hatten jedoch nicht) einen General und eine "Armee" (Ein anderer Begriff für diese bescheidene Truppe fällt mir hierzu leider nicht ein) auszuheben und eroberte prompt Tyros. Die Seleukiden, hielten still nachdem ich 3 ihrer Armeen besiegte und das zuvor von ihnen eroberte Salamis nun ganz für mich beanspruchen konnte (Es war zu Beginn ein Klientenstaat). Im Schein des Truges beschloss ich meine Eroberungen in der Cyrenaika fortzusetzen, was sich als fataler Fehler erwies. Die "Bündnispartner" der Seleukiden, welche an ihrer Seite in den Krieg gegen das Ptolemäische Reich eintraten, trotteten in Richtung Tyros mit 5 vollgestopften Armeen. (Durchaus machbar nach 9 Runden mit jeweils einem, höchstens zwei Gebieten unter ihrer Kontrolle). Ich räumte Tyros sofort und überließ die dortige Bevölkerung ihrem Schicksal, zog mich nach Jerusalem zurück und stellte erschrocken fest, dass meine erfolgsversprechenden Bündnispartner die Nabatäer von einem mir unbekannten Volksstamm aus der arabischen Wüste zerschlagen wurden und ihre 2 Provinzen abtraten. Ein grandioses Abschiedsgeschenk an den Pharao dachte ich mir und verlegte meine Truppen aus Jerusalem sofort nach Hatra. (Lieber verliere ich eine "Nebensiedlung" als meine Provinzhauptstadt) Doch meine Kriegsbemühungen in der Cyrenaika schienen sich nun erst richtig bezahlbar zu machen: Steuern blieben aus(wahrscheinlich verweigerten die Frauen ihrem Pharao das Geld, weil ich ihre Männer in den Kriegsdienst beordert haben) und auch das fruchtbare Nildelta schien brach zu liegen. Meine Bevölkerung begann zu murren, mir kam zu Ohren dass in wenigen "Monaten in sämtlichen Regionen bis auf Alexandria der Aufstand geprobt werden solle, sollte sich die Lage nicht merklich bessern.
Doch wie kann ich es erreichen, dass mir die Götter wohlgesonnen sind? Nachdem ich durch einen meiner Priester erfahren habe, dass ein menschliches Opfer verlangt wird, opferte ich ohne Umschweife und Gewissensbissen meinen eigenen Sohn. Es stellte sich heraus dass die Götter das Opfer nicht annahmen, denn Meldungen trafen ein dass Jerusalem genommen und Hatra belagert wurde. Auch mein "Halbbruder" streckte seine Nase wieder aus dem Sand und belagerte meine Besitztümer in der Cyrenaika. Mir schossen die unmöglichsten Einfälle durch den Kopf. Ich spielte bereits mit dem Gedanken mich selbst auf den Opferaltar zu werfen, um das drohende Unheil doch noch abzuwenden, als ein Bote, erschöpft und Schweiß durchtränkt den Palastsaal betrat und mir eine Nachricht überbrachte. *Na endlich*, dachte ich mir, es kann ja wohl nicht noch schlimmer kommen...
Der Bote teilte mir mit, dass in zwei meiner "Kerngebiete", Memphis und Rom (Aufgrund von Wahnvorstellungen meinte ich mich daran erinnern zu können, dass die Region wohl so geheißen haben mag) Aufstände ausgebrochen sind. Ich setzte mich erst einmal ruhig hin und ließ meinen Schreiber all dies hier aufschreiben. Da ich den Seleukiden oder meinem Bruder nicht die Genugtuung geben wollte in Alexandria einzumarschieren und mich gebrochen zu sehen beschloss ich mir das Leben mithilfe von hochwertigem Gift zu nehmen. Als mir zaghaft mitgeteilt wurde dass auch die Staatskasse bankrott ist begann ich langsam die Treppen zum Leuchtturm von Pharos hinaufzusteigern (Wenigstens noch einmal das Meer erblicken)..."
Nun frage ich mich, was habe ich falsch gemacht? Wie geht ihr die Sache an? Wie geht ihr vor, was baut ihr zuerst? Wie gliedert ihr neue Provinzen ein? Ich bekomme das alles irgendwie nicht richtig in in meinen Kampagnen verlief es bis jetzt so ziemlich gleich. Hoffe wir können hier einige Tipps und Hilfestellungen zusammen stellen.