Beiträge von Norkzlam

    Imperator Bob

    Nein, Flo hat ein B450er Board.

    Ich habe den selben Fehler gemacht und damals für meinen 3600er ein 470er Board gekauft. Hat damals ein paar Euro gespart, jetzt mit dem 5800X3D drauf bereue ich es aber.


    Die CPUs unterstützen zwar ab der 3000er Serie PCIE 4.0, aber ein Mainboard der 500er Serie ist hierfür Pflicht.

    Bei Karten mit 16 Lanes spielt das keine große Rolle, sind es jedoch nur 8 oder gar 4, dann besteht ein signifikanter Leistungsverlust.


    Der PCIE Controller sitzt in der CPU. Aber den gestiegenen Anforderungen an die Signalqualität waren nicht alle Mainboards gewachsen. Es gibt Beta UEFIs mit PCIE 4.0 Support für manche Mainboards mit 400er Chipsatz. Aber um ein Chaos zu verhindern (und zur Produktdifferenzierung), hat AMD dem einen Riegel vorgeschoben.

    Flo, hast du aus bestimmten Gründen eine Präferenz für Nvidia?

    Raytracing können die besser, dafür sind Karten in deiner Preisrange aber eh zu langsam. Zu DLSS hat AMD FSR als Gegenstück. Ist nicht gleich gut, aber nah dran. Frame Generation kann AMD per Treiber erzwingen und somit sogar in deutlich mehr Spielen als Nvidia.


    Abgesehen davon bin ich immer noch ein Fan von nativer Auflösung.

    Hab ihn in der OV gesehen. Es ist vom "holy war" die Rede.

    Aber eigentlich sollte ich auch aufhören hier mitzulesen, die ersten drei Romane als Sammelband liegen schon in der Poststation.

    Mich haben die Fremen ehrlich gesagt eher an Dschihadisten als an Matrix erinnert.

    Etwas Spielraum nach oben ist da noch. Wobei es natürlich auch immer Stark auf den gespielten Titel ankommt.

    Ansonsten, du kannst auf dein AM4 Board auch einen Ryzen 5800X3D schnallen. Damit wärst du CPU-leistungsmäßig wieder völlig auf der Höhe der Zeit.

    Ja. Ich saß zum Glück alleine in meiner Wohnung. Aber ich habe mich ziemlich erschrocken und bin zu meinem Handy gesprintet. Das Lied ist nach einer kurzen Recherche wohl in Deutschland auch tatsächlich verboten.


    Man findet (oder fand, spontan habe ich ihn gerade zum Glück nicht mehr gefunden) auf dem Account auch Lieder der Nationalisten aus dem spanischen Bürgerkrieg. Ich habe ein paar republikanische Lieder zumindest in der erweiterten Rotation. Vielleicht bin ich so da gelandet 🤷.

    Wenn es nur YouTube wäre. Ich bin vor ein paar Wochen aus allen Wolken gefallen, als es im Spotify Autoplay plötzlich aus den Boxen schepperte "SS marschiert in Feindesland".

    Es gibt ein Meldeformular, das aber am Smartphone unmöglich zu bedienen ist.

    Wobei dann immer noch die Frage nach dem mysteriösen Grund aufkommt, aus dem Frankreich und GB Marschflugkörper liefern können, aber Deutschland nicht.

    Weil wir keine Atommacht sind?

    Die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass die Briten Leute in der Ukraine haben, die aktiv an der Einsatzplanung beteiligt sind. Trotzdem noch keine russischen Raketen in London...

    Wir haben ein paar hundert.

    Der Hersteller hat schon vor Monaten verkündet, er könne jederzeit wieder mit der Produktion beginnen.


    John

    Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wir haben Angst den Taurus zu liefern, weil er effektiv sein könnte. Wenn man das zu Ende denkt, dann ist all das Gerede von "wir helfen der Ukraine so lange und so viel wie nötig" nur peinliches Geschwätz.

    Die erste Frau, die halbwegs qualifiziert ist, wird auch ein Cockpit bekommen. Alleine aus Marketing Gründen. Aber bisher ist da niemand in Sicht. Es gibt jetzt sie F1 Academy. Man ist an dem Thema dran. Aber am nächsten dran waren noch Susie Wolf und Tatjana Calderon. Aber auch die waren nicht konkurrenzfähig.


    Die Racing Bulls heißen "Visa Cash App RB". Die heißen so, weil die Marke AlphaTauri ein Flop ist und in der Hoffnung durch völligen Verzicht auf einen echten Team-Namen die Sponsoren in den Fokus zu rücken.


    Die Dominanz eines Teams in einem Sport gibt es auch anderswo ständig. Die Bayern waren 10*in Folge Meister. Anderswo gibt es auch ähnliche Serien. Ist halt so. Der beste gewinnt. Man hat die Budgets begrenzt und die Windkanalzeiten. Finde ich nicht falsch. Aber irgendwo muss auch Schluss sein.

    Das ist der Punkt. Es ist Sport. Und das soll es auch bleiben. Die Dominanz an der Spitze schadet der Spannung. Aber was will man machen. Sollen die Bayern in der Bundesliga demnächst mit Minuspunkten starten? Das würde hoffentlich niemand mittragen. Red Bull hat sich das hart erarbeitet, so wie vorher Mercedes oder Ferrari. Die anderen Teams müssen es eben schaffen, aufzuholen.

    Und wie gesagt, der Kampf im Mittelfeld war die letzten Jahre eigentlich immer eng.

    Ich habe ähnlich wie John den Eindruck, dass die Sache langsam zu Gunsten der Russen kippt.

    Immer wieder mal hat man zwischendurch die Hoffnung, dass der Westen sich jetzt zusammenreißt, aber meist wird man dann doch schnell wieder enttäuscht.


    Den Russen gehen seit über 1,5 Jahren angeblich bald die Panzer, Männer und Raketen aus. Sieht man nichts von. Während der Gegenoffensive wurde zeitweise bejubelt, die Ukraine habe nun die Artillerie-Überlegenheit. Auch hier war der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Ich hoffe, dass der Westen es noch auf die Reihe bekommt, aber mir fehlt der Glaube. Zum Taurus. Ja Biden könnte auch mehr machen. Man muss sich aber die Dynamik anschauen. Während Amerika zwar den größten Beitrag leistet, sind die Europäer qualitativ immer wieder vorangegangenen. GB hat mit einem Dutzend Challenger 2 das Tabu des modernen Kampfpanzers gebrochen. Und mit StormShadow Marschflugkörper geliefert. Die Dänen und Niederländer, jetzt beides wirklich keine Großmächte, haben die Lieferung westlicher Kampfflugzeuge auf den Weg gebracht. Bei Kriegsbeginn haben die Polen schwere Waffen geliefert, wozu anderswo noch monatelang diskutiert werden musste. Mazedonien und Bulgarien, auch militärische Supermächte, haben als erste Kampfflugzeuge an die Ukraine geliefert.

    Es ist also nicht so, als müsste man auf die Amerikaner warten, eher im Gegenteil (auch wenn Olaf wohl die Leopard 2 zurückgehalten hat, bis Biden Abrams zugesagt hat).

    Das Tabu beim Marschflugkörper ist gebrochen. Der Taurus stellt keine neue Kategorie da. Aber es gibt ein paar Unterschiede. Taurus fliegt tiefer und soll allgemein für die feindliche Luftabwehr schwerer zu erfassen sein. Und vor allem hat er einen Hohlladungssprengkopf für den Angriff auf verbunkerte Ziele oder Infrastruktur.

    Stormshadow würde mutmaßlich ein Loch in die Fahrbahn einer bestimmten Brücke reißen oder einen Pfeiler beschädigen. Der Taurus würde sich mehre Meter in den Pfeiler einbohren und in seinem inneren explodieren.

    Die Kertsch-Brücke ist für den russischen Nachschub im Süden essentiell. Und ihre Zerstörung wäre wohl geeignet die Moral der Ukraine zu stärken.

    Dänemark will gesamte Artilleriemunition an Ukraine spenden - DER SPIEGEL


    Es bleibt ein Trauerspiel. Laut den Tschechen wären über 800.000 Granaten (500k 155mm, 300k 122mm) auf dem Weltmarkt kurzfristig verfügbar.

    Frankreich will aber lieber die eigene Industrie stützen (die doch derzeit nicht liefern kann, was spricht denn dagegen jetzt Kapazitäten auszubauen und kurzfristig auf dem Weltmarkt zu kaufen), und die Griechen wollen nicht, dass europäisches Geld in der Türkei landet.

    Hoffentlich gibt es als Lösung wenigstens eine Koalition der Willigen. Das ganze Thema nervt mich nur noch.


    Ampel-Fraktionen wollen weitere Waffenlieferungen für die Ukraine - DER SPIEGEL

    Die Regierungsfraktionen haben sich wohl auf ein gemeinsames Papier geeinigt, welches zwar das Wort Taurus bewusst vermeidet, jedoch die Lieferung von Marschflugkörpern durch Frankreich und GB lobt, die Lieferung reichweitenstarker Systeme fordert, und das ist der überraschendste Aspekt, als Zweck den Angriff auf strategische Ziele in Russland nennt.


    Edit.: Wobei, der Stern als Original Quelle spricht von Angriffen auf Zielen im rückwärtigen Bereich. Das ist dann wahrscheinlich doch eher auf die besetzten Territorien bezogen.

    Aber ist nicht gerade die schwierige militärische Lage ein Grund für die Moralprobleme?

    Wenn der Sieg fern scheint, dann das eigene Leben bzw. das des Mannes opfern? Und ja, das Vaterland ist in Gefahr, und? Es haben sich auch Hunderttausende ins Ausland abgesetzt.

    Außerdem geht es auch um Fragen der Wehrgerechtigkeit. Die einen haben sich vor zwei Jahren freiwillig gemeldet, andere sitzen in Deutschland in einer warmen Wohnung.