Beiträge von Four

    Du fängst als Lehrer ja auch gerade erst an, warte Mal zehn Jahren, dann haust du das Zeug in der Mittagspause weg.

    Das dauert keine zehn Jahre! Erstes Berufsjahr, jeden Freitag 8. und 9.Std in der Oberstufe. :prost:

    Das ist eine der traurigsten Geschichten die ich je gehört habe ;( :D
    Mein herzliches Beileid, dafür dass du anscheinend ja ein Lehrer sein musst, als Schüler knn ich nur eines sagen:
    Im Namen von uns allen tut es mir leid dich so sehr zu quälen, aber auch nur weil du in diesem Forum bist ( macht einen iwie sympathisch :D )

    Danke! Lehrer sind ja keine Unmenschen (obwohl es einige der Gattung in meinem Kollegium gibt) und führen auch ein gaaaaaanz normales Leben.....z.B. TotalWarspiele zocken. :D

    Ich habe eben auf http://www.totalwar-rome2.de eine Zusammenfassung von Jack Lusted gelesen. Zwei Äußerungen sind mir besonders aufgefallen. Eine positiv, die andere fragwürdig.
    1) Es soll für Bogenschützen die Einstellung "Scharfschütze" geben. Ziele werden dann mit Pfelen beschossen, die der Gegner nicht sehen kann. Finde ich persönlich eine geile Idee. Insbesondere wenn man seine Armee auf "Hinterhalt" in einem germanischen Wald eingestellt hat. :happy clapping:


    2) Jahreszeiten erkennt man nur auf den Schlachtenkarten, nicht auf der Kampagnenkarte. Was soll das? :confused: In Germanien ist nicht nur Winter, da scheint auch mal die Sonne. Für Arabien und Nordafrika kann ich das ja noch nachvollziehen. In RTW gab es doch einen netten Wechsel von Sommer und Winter. Schade CA, einige Entscheidungen sind echt komisch.

    Momentan zocke ich nichts, da ich 1) auf meinen neuen Laptop warte, 2) mein Kind (17Monate) mich völlig auf Trab hält, 3) meine Frau mit dem 2.Kind schwwanger ist, unter Übelkeit leidet und somit sich nicht wirklich um unsers erstes Kind kümmern kann (was auch normal ist in ihrer Situation), 4) die Schule wieder angefangen hat und ich erstmal wieder Zwerge und Möchtegern zu Durchschnittsmenschen erziehen muss, damit diese widerum denken sie seien Riesen. :D


    Eventuell kommt ein Kumpel heute Abend vorbei und wir zocken COH oder Civ4 Multiplayer.

    Jetzt wüsste ich zu gerne mal, woher Fairas seine Kenntnisse hat. Fairas wusstest du das tatsächlich alles so aus dem Stehgreif oder musstest du noch einmal kurz irgendwo selber nachsehen? Darum ging es mir nämlich eigentlich in meiner Antwort. Kann mir schwerlich vorstellen, dass man derart detaillierte Fragen (auch als historisch geschulter Mensch) einfach mal so beantworten kann, ohne sich vorher selbst informieren zu müssen.


    Aber wenn du das wirklich so aus dem Arm schütteln konntest, dann ziehe ich meinen Hut und möchte zugleich wissen, wie du zu solchem Detailwissen kommst. :)

    Mein Professor könnte es. :D
    Ich habe Geschichte studiert und könnte so eine detaillierte Antwort wie Fairas adhoc nicht abgeben. Ich lese aber sehr gerne solche Beiträge und beim Lesen merke ich: "Aha, da war doch mal was in der Vorlesung "Das römische Sozialwesen"".

    Vielleicht sind die DLCs auch nur die Rache der Spielepublisher an den vielen Raubkopierern. :D
    (Diesen Beitrag bitte nicht allzu Ernst nehmen).


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago am 03.09.2013 zerstört werden muss!

    Gab es hier im Forum mal die Frage, ob es in RTW2 ein Ereignis a la Marius-Reformen wiedergeben wird? Im esten Teil wurden ja bekanntlich die römischen Truppen massiv modenisiert. Mir ist bei der Durchsicht der Screenshots auf PC Games - News, Tests, Cheats und Videos zu PC-Spielen aufgefallen, dass man in zweiten Teil von Rome nur eine bestimmte Technologie entwickeln muss, um Hastati u. Co gegen richtige Legionäre auszutauschen.


    Hier ist der Link: Total War: Rome 2 in der Vorschau - Acht Vorteile gegenüber dem Vorgänger - Bild in Originalgröße, [2013/08/total_war_rome_2_vorschau_0007-pc-games.jpg]

    Hmmm....keine Agentenvideos wäre irgendwie blöd. Ich habe zwar noch nicht S2TW gespielt, kenne aber die Videos. Am besten fand ich den dödeligen Ninja, der mal so locker über die Mauer springt und nen unfreiwilligen Basejump im mittelalterlichen Japan ohne Fallschirm versucht hat. :D

    Ich habe da mal zwei Fragen.
    1.Weiß jemand von euch, ob es bei RTW2 die lustigen Agentenvideos geben wird? Ich fand die immer sehr unterhaltsam.
    2. Habt ihr schon von anderen historischen Schlachten außer "Teutoburger Wald" und "Schlacht am Nil" gehört, die man im Spiel nachempfinden kann?

    Im Hintergrund des Panaromabildes sehe ich viele rote Totenköpfe. Sieht nach einer Seuche aus.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Vegetation und das Relief schon ganz nett gemacht sind.

    Lass sie doch ist schwer interessant wie denn nun wirklich Pila geworfen wurden, ich hab vorhin was von 10-15 meter gelesen, da brauchts jetz nich sooo viel Kontrolle um irgendwas zu treffen^^


    Genau aus diesem Grund hat eine römische Kohorte bzw. die einzelnen Zenturien ihre Pila alle gleichzeitig geworfen. Der römische Legionär wollte mit dem Pilum ja nicht auf Hasenjagd gehen oder besser gesagt einen Barbaren gezielt killen. In erster Linie wollte er seinen Schild treffen. Die Wurfspeere der Römer hatten doch die geniale Eigenschaft sich zu verbiegen, wenn sie auf Holz trafen. Dann musste der Gallier schön seinen Schild fallen lassen und kämpfte ohne Deckung weiter.
    Es wäre super, wenn die Programmierer von CA das mal endlich berücksichtigen würden. In RTW filen die Gegner nach einer Salve der Stadtkohorte reihenweise um. Was ich aber in den Videos bis jetzt gesehen habe, offenbart aber leider, dass die Legionäre in RTW2 allesamt Scharfschützen sind. :Huh:

    Nun ich kann mich irren, aber ich mit meinem bescheidenem wissen kenne keine Schlacht in der die Römer so anstürmen. Die gehen doch eher "entspannt" auf ihren gegner zu, lassen sich nen bissel beschießen, und ließen sich dann doch eher angreifen und wenn dann sind die nur so kurze wege gestürmt das sie ihre Ordnung gehalten haben. Nun ich lasse mich gerne belehren.


    Der römische Legionär war darauf gedrillt die ersten Reihen des Gegners durch einen schockartigen Angriff zu lähmen. In der Theorie rückte man auf 10-15m an den Feind heran, warf die Pila und stürmte im hohen Tempo auf den Feind, um den schweren römischen Schild als Waffe zu benutzen (ich weiß nicht wie schwer der Scutum war, er wog aber bestimmt an die 10kg). Durch den heftigen Aufprall konnten die Römer einen enormen Vorteil erzielen. indem sie viele Gegner einfach zu Boden stießen und dann mit dem Schwert den Garaus zu machen.
    Im Anschluss auf das erste Aufeinander treffen kämpften die Römer defensiver. Der Schild war natürlich eine erstklassige Deckung.

    Na ja mal abgesehen davon, dass das Kolosseum in Rom zu Zeiten Hannibals zu sehen ist, ist der Trailer stimmig. :D


    Der Trailer hat es schon in sich. Eigentlich wollte ich ja mit den Makedonen beginnen, aber wenn man die Römer sieht.....das wird noch eine schwere Entscheidung. Naja, bis zum 3.9.13 ist ja noch Zeit zum Grübeln. ;)


    Was die Umsetzung der historischen Genauigkeit in Computerspielen angeht, mache ich mir keine großen Gedanken mehr. Alleine die Karte im Hintergrund zu Beginn des Trailers war in diesem Detailreichtum keiner antiken Macht bekannt. Die richtige Geodäsie (Landvermessung) kam erst im Spätmittelalter allmählich auf und entwickelte sich dann in einem rasanten Tempo weiter.


    Naja, ein Thread bzgl. der "historischen Dehnbarkeit" der Umsetzung des antiken Bauwesens, Militärwesen, usw. wird bestimmt noch in diesem Forum eröffnet werden.


    Was auch logisch ist, weil die Jungs dann zum ersten Mal wirklich unter Leistungsdruck stehen. Denn die ungeduldigen Spieler und die Presse wollen sehen, dass sie liefern und ärgern sich über jeden Tag, an dem das nicht geschieht. Das bedeutet Stress und der zieht dann eine mangelhafte Fehlerkontrolle nach sich, weil dazu die Zeit nun fehlt. Ergo produzieren diese Patches dann teilweise mehr Fehler als sie beheben. Naja, hoffen wir mal, dass es nicht so kommt. Denn diesmal hat sich CA mit der Pre-Release Kampagne SEHR WEIT aus dem Fenster gelehnt. Die MÜSSEN sauber liefern. Sonst wird das ein Desaster werden. - Ich werde jedenfalls definitiv nicht die Katze im Sack, ergo die Pre-Release-Version kaufen. Griechenland-Paket hin oder her.


    Ich teile die Befürchtungen von John, da ich aber ein großer Fan der Griechenlandfraktionen bin, konnte ich nicht anders und habe mir eben das Spiel vorbestellt. Normalerweise bin sogar jemand der sogar ein halbes Jahr wartet, um zu sehen, dass ein Spiel vernünftig läuft. Des Weiteren muss man dann auch nicht mehr den vollen Preis zahlen oder man kann durch eine Rabattaktion den einen oder anderen DLC für lau abstauben.

    Sprach der Student... ;)


    Im echten Leben werden Fristen nicht inklusive drei Wochen Komasaufen gesetzt. Total War ist eine eingetragene Marke, besitzt eine enorme Repuation bei der Fachpresse sowie den Konsumenten. CA kann es sich nicht erlauben Schlechtleistung zu liefern und eine Verschiebung der Veröffentlichung kostet SEGA jeden Tag enorm viel Geld.

    Sehe ich genauso, jedoch kommt es auch bei den besten Spieledesignern vor, dass sie so manches Projekt nur halbherzig auf den Markt bringen, um im Anschluss nach dem Release durch Updates eine einigermaßen spielbare Version zu erstellen. Bestes Beipiel ist für mich Civ5. Da habe ich mich so geärgert 50Euonen ausgegeben zu haben, dass ich mir die Addons gar nicht mehr gekauft habe.

    Ein weiteres Problem stellen auch die großen Publisher dar, die hinter vielen Entwicklerstudios stehen. Im Falle von CA ist es ja SEGA und die machen garantiert ordentlich Druck, dass bis zum Tag X ein einigemaßen spielfähiges Produkt auf dem Markt präsentiert werden kann. Wenn man CA bis Weihnachten Zeit geben würde an R2TW rumzubasteln, dann könnte auf den einen oder anderen Patch verzichtet werden.

    Da ja bekanntlich die Makedonen von Anfang spielbar sein werden (und auch ein heißer Favorit von mir sind, um R2 anszupielen), ist auch die Alexanderfilm von Oliver Stone eine gute Einstimmung auf den 03.09.2013. Wenn es hier auch noch Leute gibt, die noch Bücher lesen, Robin Lane Fox hat eine sehr gute Alexanderbiografie geschrieben.

    Die Kampagnenkarte macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck. Ich finde, dass der klimatische Kontrast zwischen Mitteleuropa und den Provinzen am Mittelmeer gut erkennbar ist. Wäre super, wenn CA es schafft, dass die Marsch-Reichweite einer Armee in Wüstennregionen generell nicht so weit kann, wie z.B. im gemäßigten Klima in Mitteleuropa (natürlich in Abhängigkeit der Jahreszeiten).