Es geht nicht darum WAS Sie tun, sondern das WIE.
Es gibt den Satz, schau dem Bürger aufs Maul.... man muss nicht jeden obskuren Wunsch nachgeben, aber zumindest wissen was der Bürger will.
Regieren ist seit Jahren kein Führen mehr, sondern ein erklären.
Es muss mir keiner erklären DAS es eine klimazuspitzung gibt, ich will wissen WIE die Politik diese im großen Lösen will.
Mich interessiert nicht ob es eine Flüchtlingskrise aus dem oder jenem Grund gibt, ich will wissen WIE die Politik damit umzugehen gedenkt.
Parolen aus Berlin mit , wir schaffen das, es ist unsere Gesellschaftliche Pflicht, es gebietet die Menschenwürde usw.....das muss kein Politiker erklären, ich WILL wissen WIE Sie damit umgehen, welche Lösungen Sie haben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
In Berlin sitzen und verkünden man müsse sich als Landrat mehr Mühe geben Flüchtlinge aufzunehmen erzeugt kein Vertrauen.
Beispiel Klima:
Heizungsgesetz.....wo und ab welchem Punkt ist das Ding nicht kompletter Murks? Experten sagen, es ist Bullshit
Bürger sind komplett überfordert gewesen und evtl. Immer noch.
Es wurde wieder mal etwas rausgehauen ohne zu sagen Wie und Warum, sondern nur wieder erklärt DAS es sein müsste weil ja Klima.
So erzeuge ich Unzufriedenheit und diese Unzufriedenheit ist genau das Übel was wir seid 10 Jahren haben.
Alles anzeigen
Das Problem ist, selbst wenn sich Politiker hinstellen und Ihre Pläne erklären bekommt das in der Regel keiner mit. Die wenigsten lesen sich offizielle Planungsdokumente von Ministerien und anderen staatlichen Organen durch, sondern beziehen ihre Informationen entweder über konventionelle Medien (Fernsehen, Zeitun, etc.) oder zunehmen über soziale Medien.
Ersteres ist weniger ein Problem (mal Propagandasender wie RT deutsch im Osten bzw. russischstämmiger Bevölkerung oder z.B. türkische Äquivalente für türkischstämmige Bürger rausgenommen), wobei da die Qualität der Informationen stark schwankt, die Bild ist ja bekannt dafür, dass sie kein Problem damit hat falsche Informationen zu verbreiten.
Letzteres ist ein deutlich größeres Problem, da mehr und mehr vor allem vonseiten Russlands und Chinas gezielte Desinformationskampgnen seit mittlerweile Jahrzehten durchgeführt werden, um das vertrauen in die demokratischen Strukturen zu untergraben.
Während die russische Einflussnahme über Facebook und Twitter auf den US Wahlkampf internationale Schlagzeilen verursacht hat wird gerne mal übersehen, dass das in Deutschland genauso geschieht. Das Internet ist voll von Verschwörungstheorien rund um die Grünen und die SPD, die meisten davon erreichen zwar kein sonderlich großes Publikum aber die Menge an Desinformation die da verbreitet wird hat zur Folge das zumindest ein teil davon auch in den Mainstream durchsickert.
Ein Beispiel dafür waren Korruptionsvorwürfe genüber bestimmten ukrainischen Politikern die sich mitlerweile zwar als fabriziert rausgestellt haben welche jedoch zur Folge hatten, dass die Hilfen an die Ukraine hinterfragt wurden, da man befürchtete/ bereits glaubte diese würden zur Bereicherung von Politikern zweckentfremdet und wären somit sinnlos.
Ich persönlich habe Kontakt und auch viele Diskussionen mit Akdemikern gehabt, welche der AfD nahestehen/ dieser angehören welche z.B. zeitweise fest überzeugt waren, dass keine einzige der gelieferten Waffen an der Front angekommen sein sondern alles auf dem Schwarzmarkt gelandet sei.
Die wachsende Popularität von Verschwörungstheorien wie dem Großen Austausch lässt sich auch zu einem signifikantem Teil auf Desinformationskampagnen zurückführen, da werden auch Politiker der Grünen gerne als Teil der angeblichen Verschwörung aufgelistet.
Allgemein haben wir in der westliche Welt allgemein das Problem, das autokratische die meinungsfreiheit die bei uns herrscht als Waffe nutzen um unsere gesellschaft zu spalten und unsere demokraitschen Institutionen zu schwächen und uns angreifbarer zu machen und wir tun derzeit nahezu gar nichts um dagegen vorzugehen.
Um zum Thema des Threads zurück zu kommen, die AfD hat enge Verstrickungen mit Putins Russland (und damit meine ich nicht nur die Spionagevorwürfe gegen AfD Mitarbeiter) und teile der Partei betreiben aktiv Politik für einen uns feindlich gesinnten Staat der unsere demokratische Werte zu seinem Feindbild gemacht hat.
Somit ist die AfD nicht nur demokratiefeindlich und Bedroht damit unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, sondern ist meiner Meinung nach zudem noch voll mit Landesverrätern, was bei einer Partei die gerne die restlichen Parteien als Vaterlandsverräter bezeichnet besonders ironisch ist.
Somit ist die AfD meiner Auffassung nach ein Teil eines weitaus größeren Problems, welches wir bekämpfen müssen um unsere Demokratie zu erhalten.
Ich hoffe meine verkaterte Schimpftirade war einigermaßen verständlich und ich wünsche Euch einen schönen Sonntag während ic weiter auskatere.