Liebe Kollegen,
ich bin ehrlich gestanden verwirrt. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ich nicht der einzige bin hier im Forum der diese Probleme hat oder haben wird. Habeck will ab nächstes Jahr, daß so viele Hauseigentümer wie möglich neue umweltfreundliche Heizungen eingebaut werden. Ich bin sehr dafür... ABER
ich bin 71, wenn Gott mir gnädig ist freu ich mich wenn ich ein Greis von 85 werde. Meine Frau (69) und ich sind Rentner. Wir kommen mit unseren zwei Renten einigermaßen gut rum. Luxus ist nicht möglich...wir sind seit 2002 nicht mehr in den Urlaub gefahren, dazu kommt heute noch gewisse Alterskrankheiten wie Diabetis und bei meiner Frau Darm- und Blasenschwäche.
Unser Haus wurde 1980 vollständig entkernt und nach den damaligen technischen Möglichkeiten gedämmt, mit Doppelfenster versehen eine sparsame Ölheizung eingebaut. 002 habe ich diese erneuert. So das ist die Situation.
Jetzt mein Problem.. wie lang unsere Heizung, die jährlich vom Fachmann gewartet wird noch läuft weiß ich nicht. Habeck will ja, das wir eine neue heizung einbauen die Klimafreundlich ist. Ich dachte schon an Solarheizung, Wärmepumpe, Windenergie, Biogas... Vor drei Jahren habe ich mich über die Gemeinde Langgöns erkundigt was eine solche Erneuerung kostet, aber keiner wollte mir auch nur einen realistischen ca Preis nennen! Offenbar gehen die Heizungsbauer davon aus, daß die einen Hausbesitzer ausnehmen können. Bei MEX habe ich gesehen, daß im letzten Jahr eine Wärmepumpe ca 44000 € kostet und der Heizungsinstallateur hat vor der Kamera gesagt die kostet heute 53000€ ! Hier schlägt offenbar die Gierflation zu. Dann würde in Talkshows erklärt, daß bis zu 80% der Kosten der Staat Zuschüsse gibt, bezieht sich das nur auf die unmittelbare Heizung oder ist da der ganze Umbau dabei? Nun mein Problem, ich möchte natürlich meinen Kinder keine Schulden hinterlassen.
Was meint ihr, welche Heizung gut und, günstig ist? hat jemand eineIidee bzw. rat, was ich da machen soll, kann u. muss?
Danke für eure antworten,
bleibt gesund und sicher,
Mycroft.