Energiewende? - Braunkohle und Atomstrom contra Ökostrom

  • Bei uns ist der Atomausstieg nach aktuellem Stand ja beschlossene Sache und als es damals so entschieden wurde, stand ich voll dahinter.


    Seit einigen Jahren steigen die Energiepreise aber ins unermessliche und ich frage mich manchmal, wie man dem entgegensteuern kann. Erneuerbare Energien sind zwar eine Alternative, aber voll und ganz auf sie zu setzen, wie die Grünen es wollen, finde ich grob fahrlässig. Angebeblich bröckelt intern diese Meinung aber und viele Grüne halten den Ausstieg aus der Atomenergie für falsch (hinter vorgehaltener Hand).


    Der Bau neuer Atomkraftwerke und die stetige Verbesserung der Technologie, könnte ein Weg aus der Krise sein. Kritiker behaupten aber, dass Atomstrom zu unsicher sei und führen immer Tschernobyl als Paradebeispiel an. Aber kann man diese bisher einmalige Unglück auf einen ganzen Industriezweig projezieren? Es gibt immer wieder kleinere Störfälle, aber in meinen Augen wird da auch viel von der Presse hochgepuscht.


    Um die Energiekosten zu senken, sollte man neue Atomkraftwerke bauen, aber auch gleichzeitig die erneuerbaren Energien fördern.


    Wie seht ihr es?

  • Dieses Thema enthält 412 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!