Die Bundestagswahl 2017

  • Ist ein gutes Konzept, benachteiligt dann allerdings kleine Parteien für die es in diesen Bereichen kein Abstummungsverhalten gibt.


    Ist aber interessant wie schlecht die sogenannten Volkspartei da bei mir abschneiden:


    74,1% Die Linke
    65,9% Die Grünen
    34,1 % SPD
    30,2% CDU


    Die FL ist wohl doch linksradikal, gleich mal ein paar Bans für euch Faschisten verteilen :thefinger:

  • Da wohnst du echt in der falschen Stadt, in Freiburg wurden nach den AfD-Plakaten jetzt auch die der CDU entfernt :D

    Mega gut. Freiburg sollte den Orden der Demokratie bekommen...


    Alle Jahre wieder muss ich hier mal wieder einwerfen, dass das Sabotieren von demokratischen Parteien nicht geil ist, sondern so ziemlich das beschissenste was man in einer Demokratie machen kann.


    Ich weiß, das ist ja die böse CDU oder AfD und deshalb eigentlich völlig in Ordnung. Aber alle Jahre wieder muss ich sagen: das ist nicht mein Verständniss von Demokratie.


    Shame on you, falls das für euch wirklich ein legitimes Mittel ist.



    Und um jetzt noch mal den Kreis zur Politik zu ziehen: ich finde es erstaunlich, dass in meiner Erfahrung Linke häufiger weniger Probleme mit politischer Intolleranz haben, als Rechte. Und das finde ich bedauerlich...

  • Das illegale entfernen von Wahlplakaten ist so ziemlich das beschissenste was man in einer Demokratie machen kann? :w00t:


    -


    Hast du mal ein Beispiel für linke Intoleranz?


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall NICHT tolerant gegenüber Rassismus, Gewalt, Ausbeutung etc.

  • Zitat von General Wolf

    Und um jetzt noch mal den Kreis zur Politik zu ziehen: ich finde es erstaunlich, dass in meiner Erfahrung Linke häufiger weniger Probleme mit politischer Intolleranz haben, als Rechte. Und das finde ich bedauerlich...

    Das liegt daran, dass Linke gelernt haben.Toleranz gegenüber der Intoleranz führt zur Abschaffung der Toleranz und im schlimmsten Falle ins KZ/Gulag.

  • Moin,


    ich bin eben mal den Wahlnavi durchgegangen.
    https://www.wahlnavi.de
    Der gefällt mir ganz gut. Die Antworten sind: stimme ich voll zu, eher zu, neutral, eher weniger oder gar nicht.
    Als Ergebnis gibt es wieder prozentuale Übereinstimmungen, die fast gleich zu den anderen waren. Also die Grünen wieder bei sehr guten 60+ als Topwert und die FDP mit schwachen 40 als Negativwert. Die anderen Parteien ordneten sich ähnlich ein. Nur die SPD hat sich irgendwie auf Platz 2 gemogelt.
    Gut ist, dass die Antworten noch aufgedröselt werden wie man damit zu den Antworten der Parteien steht.
    Am Besten finde ich aber, dass das eigene Ergebnis in ein Koordinatensystem eingetragen wird indem sich auch die Parteien finden. Daraus ergibt sich eine Position auf den Achsen "wirtschaftlich links/rechts" und "gesellschaftlich konservativ/progressiv".
    Mein Ergebnis war links-konservativ. Es gab quasi keine, auch nicht annähernde, Deckung zu einer Partei. Was auch meinem Empfinden entspricht.
    Über alle Tests muss ich wohl Grün vor Linke wählen, obwohl ich Sahra eigentlich sexier finde als Cem :pffft:

  • Hast du mal ein Beispiel für linke Intoleranz?


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall NICHT tolerant gegenüber Rassismus, Gewalt, Ausbeutung etc.

    Also du hast da schon ein Beispiel für linke Intoleranz geben:
    Abreißen von Wahlplakaten der CDU.
    Ich erwarte aber nicht, dass du verstehst was falsch daran ist.



    Das liegt daran, dass Linke gelernt haben.Toleranz gegenüber der Intoleranz führt zur Abschaffung der Toleranz und im schlimmsten Falle ins KZ/Gulag.

    Das ist auch manchmal richtig und wichtig. Aber durch Abhängen von Wahlplakaten der CDU? Ernsthaft?

  • Das Problem ist dass linke Aktionen sich nicht nur gegen Personen/Gruppen richten die tatsächlich rechts sind, sondern auch gegen welche die man höchstens als konservativ betrachten könnte. Dazu kommt dann auch noch, dass es gelegentlich Gruppen trifft die weder Rechts noch konservativ sind.
    Da ich selbst Mitglied einer Burschenschaft bin ist es normal, dass irgendwelche Linke unser Haus mit Graffiti bedecken, wobei es unsere nachbarn häufiger erwischt als uns. So Sprüche wie "Nazis Boxen" und Anarchistensymbole tauchen immer wieder auf und es werden Schaukästen demoliert und Fenster eingeschlagen.


    Dabei gibt es in Darmstadt nichtmal tatsächlich rechte Verbindungen, lediglich einzelne Mitglieder bei einigen Verbindungen sind mehr oder weniger konservativ.
    Dennoch werden wir von linken Gruppen mit den rechten Bünden in der Deutschen Burschenschaft (ein Dachverband von deutschen und österreichischen Burschenschaften) in einen Topf geworfen und als Nazis bezeichnet, was sehr frustrierend ist.


    So sind mittlerweile sämtliche Darmstaädter Burschenschaften wegen der rechten Tendenzen in der Deutschen Burschenschaft aus dieser ausgetreten und wir haben mittlerweile mit der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft auch einen neuen Dachverband gegründet um uns weiter von der rechten DB abzugrenzen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Das klang jetzt nicht nur nach diesem einen Beispiel:

    Jup, aber das war der Auslöser für mich.
    Hier wurde aber auch schon gefeiert, dass Steuergelder dafür verwendet um mit Baumaschinen eine NPD-Demo zu verhindern.
    Versammlungsfreiheit / Demonstrationsrecht? Nur wenn es für linke Ideale ist, aber bloß nicht für Rechte! Wird mit der AfD ja auch gerne gemacht.


    Sowas stört mich. Hat mich schon immer gestört und wirds auch weiterhin tun.

  • @Black Templar95


    Gewalt ist natürlich nie gut. Allerdings lässt sich nicht von der Hand weißen, dass viele Burschenschaften rechts angehaucht sind oder zumindest keine Mühen geben sich davon zu distanzieren.


    @GeneralWolf


    Da nehmen sich die Demonstranten aber recht wenig. Die "richtigen" Neo-Nazis von der NPD benehmen sich relativ regelkonform, weil sie wissen, unter welch enormer Beobachtung sie stehen. Die neuen Rechten oder sogenannten "Besorgten Bürger" allerdings sind da von einem ganz anderen Kaliber. Da werden Wahlkampfauftritte anderer Parteien massiv gestört, Journalisten verprügelt etc.

  • @Likedeeler
    Ein interessantes, weil alternatives Wahlgerät. Vor allem der soziale Anteil ist recht spannend, den gibt es im Wahlomat in dieser Form ja fast gar nicht (wobei ich von der Frage nach den Verhütungsmitteln etwas überrascht wurde). Bei den Ergebnissen bin ich bei den Sozen gelandet, ganz knapp vor den Grünen. Allerdings zeigt mein Koordinatensystem nur ein komplett weißes Feld, sprich ich habe keine politische Ausrichtung. Oder habe ich da was übersehen? :grübel:

  • @Black Templar95


    Gewalt ist natürlich nie gut. Allerdings lässt sich nicht von der Hand weißen, dass viele Burschenschaften rechts angehaucht sind oder zumindest keine Mühen geben sich davon zu distanzieren.

    Das Problem ist, selbst wenn man sich wieder und wieder davon distanziert wird es einfach ignoriert. Dazu kommt dann noch, dass nicht nur Buschenschaften sondern Studentenverbindungen im allgemeinen attackiert werden. So gab es vor einiger Zeit vom AStA in Darmstadt eine Diskussionsrunde zum Thema Studentenverbindungen, bei der mehrere Mitglieder von Darmstädter Verbindung der Einlass untersagt wurde ( wenn ich mich richtig entsinne waren das Landsmannschafter)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Verbindungen gelten halt als Bauernfänger der rechten Szene. Als ich Student und auf Zimmersuche war, habe ich natürlich auch deren Angebote gesehen. 150 Euro für ein möbiliertes Zimmer inklusive TV und Internet. Sowas bekommt man sonst nirgends.


    Und Leute im AStA sind halt alle Grün und Links ;) Vor allem in Freiburg :D

  • @Lucius - dann bist Du wohl zu extrem und aus dem Koordinatensystem gerutscht.
    Nee, ist bei Dir gar nichts zu sehen, nicht mql die Parteien? Dann dürfte es sich um ein Problem des Browsers (Flash?) handeln. Eigentlich alle Fragen beantworten. Die letzten waren optional, nur für die Statistik und daher egal. Danach fertigstellen und Ergbnis angucken. Ich habe den Test auf dem Handy gemacht und alles war gut zu sehen.

  • Bei dem KOS bin ich irgendwo zwischen den Grünen und der SPD gelandet, beim Wahlomat war interessanterweise die CDU knapp vorne, das schwankt ziemlich stark bei mir in Abhängigkeit von den Fragen.



    Verbindungen gelten halt als Bauernfänger der rechten Szene. Als ich Student und auf Zimmersuche war, habe ich natürlich auch deren Angebote gesehen. 150 Euro für ein möbiliertes Zimmer inklusive TV und Internet. Sowas bekommt man sonst nirgends.


    Und Leute im AStA sind halt alle Grün und Links ;) Vor allem in Freiburg :D

    Bei uns sind das 290€, aber immernoch ein super Angebot, vor allem bei dem was sonst noch so dabei ist. So eine Verbindung ist in gewisser Weise ja auch eine Solidargemeinschaft, wo die Ausstudierten den aktiven Mitgliedern finanziell unter die Arme greifen indem sie das Haus etc. finazieren.
    Irgendwie muss man halt neue Mitglieder bekommen, da Informationsveranstaltungen an der Uni mittlerweile untersagt sind geht das halt nur über die Wohnungssuche. Zudem hat man ja einige Zeit sich das ganze Verbindungsleben anzuschauen, bevor man da eine Entscheidung trifft.


    Wobei sich das mit dem AStA bei uns hoffentlich in Zukunft bessert, da neuerdings ein paar Verbindungsstudenten ins Studentenparlament gewählt wurden. Ich wär ja schon zufrieden wenn man mich nicht pauschal als Nazi bezeichnet und tatsächlich willens ist sich auf einen Dialog einzulassen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Interessant, bei dem Ding hab ich 82% grün und 75% die Linke. Also zwar gleiche Tendenz, aber andere Partei vorne. Ansonsten hat die SPD mit 68% etwas mehr Zustimmung als in den anderen Teilen, ansonsten hat sich von der Reihenfolge her allerdings nichts geändert. Schade dass auch hier die kleinen Parteien fehlen.


    Das Koordinaten-System wurde mir übrigens auch nicht angezeigt, erst nach Deaktivierung des Adblockers.

  • Das Koordinaten-System wurde mir übrigens auch nicht angezeigt, erst nach Deaktivierung des Adblockers.

    Adblock, das wird es sein, den Blocker habe ich nämlich auch installiert. Nun gut. Vielleicht mache ich den Test heute Abend nochmal, jetzt muss ich erstmal Formel 1 schauen und lecker Eis essen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!