Die SPD

  • Seit einigen Jahren geht es mit der SPD bergab.


    Ich würde gerne von euch die Gründe für die Talfahrt erfahren.
    Durch die Hartz-Gesetze gab es eine Abspaltung von der SPD und die Gründung einer neuen Linkspartei. Das Ergebnis ist heute DieLinke.


    Doch schon vorher hatte die SPD einen Mitgliederschwund zu verzeichnen, von denen auch andere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens betroffen sind. Ich denke da an Gewerkschaften, aber auch an Vereine und ähnliches.


    Gerhard Schröder war ein starker Kanzler und strahlte was aus. An so einem Mann schieden sich die Geister, aber er repräsentierte was. Unter ihm hat die SPD die letzte Bundestagswahl zwar verloren, aber nur knapp. Heute fehlt der SPD eine Persönlichkeit, die vielleicht ein wenig polarisiert. Ich sehe in der SPD aktuell keinen Menschen, den ich mir als Kanzler vorstellen kann. Bei jedem stimmt irgendwas nicht. Umgekehrt hat die CDU einige Leute in der Reihe, die auf mich einen anderen Eindruck vermitteln.


    Wo genau liegen also die Gründe für den Niedergang der SPD?

  • Dieses Thema enthält 2.328 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!