Was genau hat denn die SPD konkret versprochen, was sie nicht gehalten hat? Bitte 5 gebrochene Wahlversprechen aufzählen.
Abgesehen davon ist „Wahlversprechen“ ohnehin der falsche Ausdruck. Deswegen nennt man es ja auch „Programm“. Das sind Absichtserklärungen, was man gerne machen würde, wenn man könnte wie man wollte. Daraus sollen sich Grundüberzeugungen ableiten lassen.
Jeder Erwachsene müsste wissen, dass Wahlaussagen nie 1:1 umgesetzt werden können. Erstens gibt’s da Koalitionspartner, die vielleicht was anderes wollen und zweitens so Kleinigkeiten wie Sachzwänge. Sprich, man stellt fest, es ist plötzlich weniger Geld da als gedacht. Ergo kann man dann nicht stur sein Programm umsetzen, sondern muss das machen, was in Anbetracht der Lage für das Land am sinnvollsten ist. Beispiele: Corona -> Geld rausballern statt sparen / Fukushima -> Atomausstieg vorziehen / Flüchtlingskrise -> Grenzen öffnen / Finanzkrise -> Griechenland retten -> Banken retten. - Keins dieser Themen stand in irgendeinem Wahlprogramm. Kann halt keiner in die Zukunft schauen.
Aber ich weiß nicht wie oft wir das hier schon diskutiert haben. Kommt halt alle halbe Jahre wieder, das Märchen von der ach so unsozialen SPD. Dabei blinkt die SPD derart hart links, dass ich sie womöglich nicht mehr wählen will. Eine Bundesregierung mit Die LINKE möchte ich schlichtweg nicht. Scheint aber so, dass die SPD-Spitze es darauf anlegt. Dann ohne mich.
Aber die SPD ist ohnehin in einer Untergangsspirale und kann es praktisch niemandem mehr recht machen. Von daher wird der nächste Kanzler vermutlich so oder so von der Union kommen. Ich tippe ja auf Schwarz-Gelb oder Schwarz-Grün im September. Sofern es Laschet nicht derartig verkackt, dass am Ende Scholz doch noch wie der bessere Kandidat wirkt. Mein Tipp ist allerdings noch immer, dass am Ende Söder Kanzler wird. Glaube noch nicht so recht daran, dass Laschet Kanzlerkandidat wird.