Auch wenn der Name ein wenig an die Russische Sondereinheit OMON (was übersetzt Alpha bedeutet) erinnert, und der extendierte Name eher auf eine bekannte Versicherungsgesellschaft schließen lässt; es handelt sich bei dieser Gruppierung um eine von Bernd Lucke gegründete Ersatzpartei, in der er die vom Rechtsruck der AfD enttäuschten, und in weiten Teilen bereits ausgetretenen Mitglieder auffangen will. Mit der Neugründung will Herr Lucke zurück zu den Kernthemen seiner Anfangsjahre, als es beinahe ausschließlich um die Finanzpolitik, die sogenannte Währungs- und Wirtschaftskrise, und das Problemfeld Griechenland ging. Alles in allem schließt er nun also das ab, was er neulich ankündigte, als er grandios von seiner eigenen Partei "rausgewählt" wurde.
Nun ja, was man davon halten soll, wird sich wohl erst in zwei Jahren zeigen, wenn Herr Lucke seinen Großen Masterplan umsetzt, nämlich den Einzug in den Bundestag. Ich persönlich halte dieses Vorhaben für - und das sage ich jetzt mal betont höflich - "wenig aussichtsreich". Selbst wenn er sich jetzt wieder weg bewegt, von der allgemeinen Fremdenfeindlichkeit, die derzeit durch unser Land schleicht, und mit der Ablehnung eines weiteren Rettungsversuchs für unsere Helenischen Währungskumpels längst nicht mehr allein dasteht (inklusive dem bescheidenen Unwort GREXIT), ich bezweifle, dass dies die Wählerschaft in irgendeiner Art großartig ansprechen wird. Sobald die etablierten Parteien ein oder zwei Inländische, und höchstwahrscheinlich belanglose Themen auf den Wahlkampfzettel gemogelt bekommen, steht die Weltwirtschaft wieder nur im Schatten des Wahlkampfes - und schon ist es aus mit dem Großen Traum. Von daher betrachte ich das Ganze als Unterhaltungswerk, das mich von den anderen, viel gravierenden Problemen unserer Gesellschaft ablenkt, und mich stattdessen angemessen belustigt.
Aber wenigstens haben wir jetzt einen Thread zu dieser Partei.