Computerspielabhängigkeit

  • Guten Abend werte Strategen :hallo:


    Die Arbeiten für die kommende Ausgabe des Strategen laufen bereits und diesmal wird es einen Artikel von mir zu dem Thema "Computerspielabhängigkeit" gebe, auch bekannt als "Computersucht".
    Zum einen werde ich in diesem Artikel selbstverständlich wissenswertes über die Computerspielabhängigkeit erzählen und erklären, zum anderen habe ich mir jedoch auch die Mühe gemacht und eine Umfrage zum Thema "Computerspielverhalten" erstellt.
    Die Auswertung dieser Umfrage wird dann mit in dem Artikel stehen.
    Der Link zu der Online Umfrage: Dein Computerspielverhalten
    Selbstverständlich ist diese Umfrage anonym, es werden lediglich einige allgemeine Daten zur Person erfragt. Es würde mich freuen, wenn sich jeder kurz Zeit nehmen würde, um diese 22 Fragen zu beantworten.


    Des weiteren würde ich gerne einige Interviews mit Personen führen, die der Meinung sind, dass sie bereits nach einem Computer/-Onlinespiel süchtig waren oder sind, dabei ist mir egal welches. Auch dieses Interview wird selbstverständlich komplett anonym geführt, deshalb dürft ihr mir gerne eine PN hier in dem Total War - Forum schreiben, oder auch eine E-Mail (E-Mail Kontakt kann über folgende Seite aufgenommen werden: Lukas Bonnermann - Der Stratege - das andere Strategie Spiele Magazin )


    Ich hoffe auf viel konstruktive Mitarbeit und bedanke mich schon jetzt einmal!


    Auf Anhieb schien mir dieses Unterforum am passensten, sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich den Thread zu verschieben.


    Viele Grüße
    Galien


    edit: Verschoben. Ihr habt ja hier euren eigenen Bereich. :wink:

  • Das ist durchaus ein sehr interessantes Thema, ich hoffe ich werde den Artikel auch entsprechend interessant gestaltet bekommen und selbstverständlich gibt es auch ein Literatur/- Quellenverzeichnis - hat es bisher bei jedem meiner Artikel gegebene :)

  • Diese Woche habt ihr noch Zeit an der Umfrage teilzunehmen, am Sonntag um 22Uhr werde ich die Umfrage schließen und mit der Auswertung beginnen! Diese wird dann, zusammen mit dem Artikel, in der kommenden Ausgabe des Strategen veröffentlicht, voraussichtlich Mitte November.

  • Gut, dass Du das geschrieben hast, wäre sonst nicht darauf gekommen. Habe das ganze einmal gemacht. Ich bin der Meinung es gibt sehr wohl eine Computerspielesucht, wobei ich aber finde, dass sich das sehr stark mit dem Allgemein Begriff "Computersucht" vermengt. Süchtig nach einem Spiel war ich noch nie, da mir immer wieder die Lust an meinen Spielen vergeht. Wenn ich zu viel Zeit habe, habe ich teilweise nicht einmal Lust auf meinen PC. :D


    Aber ich bin auch auf das Ergebnis gespannt.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ja, gut hast Du geschrieben, dass man noch bis zum Wochenende Zeit hat. Ich hätte es sonst evtl. nicht gleich erledigt 😉
    Ich habe das süchtig werden nicht auf einen Dauerzustand bezogen, sondern mich hinterfragt, ob es nicht schon Zeitperioden gegeben hat. Kann ja auch nur 1-2 Wochen oder Monate bedeuten. Demzufolge werde ich immer wieder mal süchtig. Jetzt konnte ich zwar schon eine längere Zeit nicht mehr spielen, ist aber auch kein Problem. Also keine Entzugserscheinungen. Bin ich also nicht süchtig-süchtig?

  • Ich habe es auch mal gerade gemacht, weil ich mich im Moment nicht aus dem bequemen Schneidersitz lösen möchte. :D


    Ich finde die Angaben etwas wage, auch wenn man in einer Umfrage bestimmte Grenzen setzen muss. Bei der Anzahl der Spiele, die sich in meinem Besitz befinden musste ich über den Daumen ballen und bei anderen Sachen auch nur schätzen, z. B. die durchschnittliche Spielzeit an Wochentagen. Das variiert doch extrem übers Jahr bei mir. Jetzt in den Ferien, seit CK2 spiele ich wieder exzessiv, aber das auch nur über einen kurzen Zeitraum.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Noch einmal einige zur Umfrage bitten, das war meine Absicht - desto mehr Personen teilnehmen, desto interessanter ist ja nachher auch die Auswertung.


    So wie du es beschrieben hast Schwertbruder scheint es sich um keine Sucht gehandelt zu haben, sondern "Heißhunger auf ein PC Spiel".


    Mit einer solchen Umfrage lässt sich das Thema "Computerspielverhalten" selbstverständlich nur groß bearbeiten und auf keinen Fall sagen, dass dieser oder jener User süchtig ist - von solchen "Ferndiagnosen" halte ich sowieso nicht sehr viel.

  • Ich habe die Umfrage gerade geschlossen und bedanke mich schon einmal bei jedem, der an dieser teilgenommen hat.
    Die Auswertung wird in der kommenden Ausgabe des Strategen zu finden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!