[R2TW] Battle-Replay

  • Gefechtswiederholungen frei erfunden?


    Irgendwie scheint die Wiedergabe der Gefechtswiederholung so manchmal frei erfunden zu sein. Ich habe gerade die erste Belagerung gegen meine Stadt erfolgreich verteidigt. Dabei sehr auf Strategie und Organisation geachtet. Als ich dann nun das Gefecht gespeichert hatte und mir anschließend per Hauptmenü stolz anschauen wollte, bot sich mir ein verzerrtes Bild.


    Die Gefechtswiederholung hat zum Teil ganz andere Truppenbewegungen und Taktiken aufgezeichnet, als diese tatsächlich passiert sind.
    So sind in der Gefechtswiederholung z.B. einige Einheiten der KI in meiner Stadt eingedrungen, was in Wahrheit aber nie wirklich passiert ist...???


    Hattet ihr diese "Schummelei" auch schon mal oder sind hier wieder die Bugs am Werke?


    (Ich bin zwar ein wenig älter, kann mich aber noch genau erinnern, wie die Schlacht abgelaufen ist. Die Gefechtswiederholung scheint in manchen Teilen frei erfunden zu sein...) :unsure:

  • Nö, die zeigen allenfalls eine mehr oder minder grosse Ähnlichkeit mit der Schlacht, wie man sie vorher gespielt hatte. So habe ich z.B bei einer Belagerung mit zwei Ballistas je ein Loch in die Stadtmauer geschossen und dann durch jedes der beiden Löcher je eine Gruppe Hastati reingejagt.
    In der Wiederholung ist eine der beiden Ballistas zur Mauer hin gefahren und hat sich von den Speerwerfern auf der Mauer beschissen lassen. Dadurch hat natürlich auch das zweite Loch in der Mauer gefehlt. So mussten sich also auch beide Gruppen Hastati durch das selbe Loch zwängen.


    Auch ist es so, dass jede meiner Wiederholungen mit "knapper Niederlage" endet, auch wenn ich gewonnen habe niemals würde ich zugebe, dass ich immer alle Schlachten verliere.


    Ich kenne das aber schon von midnestens einem der Vorgänger. Die Wiederholungen sind ja kein Video, sondern einfach eher ein Abspeichern der Spielzüge und deren Folgen. Die Schlacht wird also "nach gespielt" und das zur Zeit definitiv nicht immer besonders genau.


    Was ich super finde - aber noch nicht ausprobiert habe - ist das man über das Wiederholungs- Menü die Schlachten auch nochmal spielen kann. Hat man also mal eine wirklich geile Schlacht gespeichert, kann man sie nach Lust und Laune immer wieder spielen und rausfinden wie so auch noch zu gewinnen / verlieren gewesen wäre....wenn es den funktioniert wie ich es mir vorstelle.

  • Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Replays sehr klein sein( ungefähr 50 -100kB). Ich hatte mir schon überlegt, bei meiner AAR ein paar Hochzuladen.
    Deswegen sieht man auch nur sehr wenig Schlachtbilder, da ich die meistens in Replays machte(da muss ich mich nicht auf die Schlacht konzentrieren, leider stimmen die nicht mehr ganz mit der "richtigen" Schlacht überein :(

  • Ich wollte hier mal Erfahrungen zum Thema Battle-Replays austauschen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Replays nur ganz wage den schon gespielten Schlachten entspricht. So habe ich schon einige mal auf sehr schwer mit einer Unterzahl knapp bzw. teilweise sogar entscheidend gegen römische Heere gewonnen und die Schlachten dann als Replay gespeichert. Im Replay jedoch ist die Schlacht nur am Anfang kurz so wie sie mal war verlaufen und von da an plötzlich ganz anders geworden, so dass ich im Replay immer verloren habe... :angry: :blink: :confused: :cursing: :pinch:


    Für mich ist das ziemlich blöd, weil ich immer gerne versuche historische Schlachten nachzustellen, wie bspw. Brennus Sieg bei Allia oder Schlachten vom ersten punischen Krieg in Südsizielen, etc. .


    Kann mir vielleicht einer sagen warum die Schlachten im Replay plötzlich anders werden? Und kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich ganz simpel Schlachten bei Rome 2 und eventuell anderen Spielen aufnehmen kann?

  • Na ja, nimm´s gelassen. Hätte auch schlimmer sein können:


    du spielst Rom gegen Karthago und aufgezeichnet wird Sparta gegen die Sueben. :D
    Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, nutze die Aufzeichnung nicht.


    Worin liegt eigentlich der Unterschied, wenn man während der Schlacht das Kamerasymbol auswählt oder nach der Schlacht auf "Replay" drückt?


    Edit: hab´s gerade gesehen. Beide Themen behandeln das gleiche, deswegen zusamengefügt.

  • Ah ok danke, habe zwar gesucht aber den Thread hier nicht gefunden.



    Zitat

    Ich kenne das aber schon von midnestens einem der Vorgänger. Die Wiederholungen sind ja kein Video, sondern einfach eher ein Abspeichern der Spielzüge und deren Folgen. Die Schlacht wird also "nach gespielt" und das zur Zeit definitiv nicht immer besonders genau.


    Also was Loki sagt scheint plausibel zu sein, jedoch nicht wirklich der Wahrheit entsprechend. Denn die Schlacht soll eigentlich so gespeichert werden wie sie stattgefunden hat, was in Shogun 2, ETW und NTW auch der Fall war. Da hat sich nämlich nix geändert. Ich weiß lediglich noch aus dem letzten Rome Total War, dass das Spiel mit dem Pausieren nicht so ganz klar kam, also dass sich das Replay immer dann veränderte wenn man mal pausiert hat. Das könnte es auch sein. Aber ich glaube ich habe in meinem letzten Replay gar nicht pausiert. Außerdem konnte ich in Shogun 2 soviel pausieren wie ich wollte und es wurde 1 : 1 (nur ohne Pause) im Replay wiedergegeben.


    Eigentlich sind die Replays ja auch dazu da, nach der Schlacht sozusagen anderen seine Siege zu zeigen oder um selber nochmal seine Fehler anschauen zu können. Wenn das so wäre wie Loki das sagt wäre das ja gar nicht möglich.

  • Zitat

    Das wurde dann irgendwann gepatcht.

    Ich habe immer mehr den Verdacht, dass sich CA diesen Satz, Wortlaut, wie auch immer man ihn nennen mag, sich zum Lebensmotto gemacht haben. "Irgendwann", ein Begriff der das Zeitmanagement und vor allen Dingen die Geschwindigkeit, mit der CA sich mit Problemen beschäftigt und diese auch wirklich behandelt wiederspiegelt. Sehr gut getroffen. ^^


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!