[RTW] Hotseat - Cheats deaktivieren/verhindern


  • PS: Wilkommen im Forum


    Danke:)


    Ich wollte mit Hilfe des PBeM-Skripts mit einigen Leuten Rome über Multiplayer spielen. Zur Verteilung des Saves habe ich ein kleines Programm geschrieben. Um nun zu verhindern, dass jemand Cheats benutzt, auch wenn es nur toggle_fow ist, so dass er alles sieht was seine menschlichen Gegenspieler tun, suche ich eine Möglichkeit, das zu verhindern.
    Ich habe aber bereits festgestellt, dass es mit Visual Basic recht einfach ist, zu verhindern, dass der Tastendruck der ^-Taste je bei Rome ankommt. Da ich sowieso das Programm zum Verteilen des Saves habe, werde ich das dort einfach einbauen. Sprich: Das Problem hat sich gelöst.


    Danke für deine Antwort und dass du dir Mühe gemacht hast zu verstehen, was ich meinte... im Nachinein betrachtet, kommt es mir auch komisch vor, dass jemand fragt, wie man verhindert, Cheats einzugeben :)

  • Ihr spielt mit myrdraals script. Es gibt dort ein problem wenn eine fraktion ausgeloescht wird. Wir haben deswegen hier eine pbm runde abgebrochen. Schau mal im hotseat archiv nach der rtw runde, da stehen die details.

  • Es gibt dort ein problem wenn eine fraktion ausgeloescht wird. Wir haben deswegen hier eine pbm runde abgebrochen. Schau mal im hotseat archiv nach der rtw runde, da stehen die details.


    Oh... hab mich da mal durchgelesen (auch wenns bei eurer 70-Seiten-Diskussion etwas gedauert hat, bis man das Entsprechende findet :P). Ich werde mir das Skript nochmal genauer angucken (Mydraals Skript ist ja an sich wirklich nicht groß (ich will die geniale Idee dahinter natürlich keineswegs schmälern)), welche Lösungsmöglichkeiten es da gibt, um das auch möglist präventiv zu handhaben. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, jetzt wissen wir, was eventuell auch uns passieren kann.


    Ach ja: Ist es nur Zufall, oder liegt das daran, dass der ausgelöschte Spieler der erste Spieler war? Wenn man dem ersten Spieler den Senat (oder sogar die Rebellen) als KI gibt, dann ließe sich das ja eventuell verhindern. Naja, wie gesagt, muss ich ma ausprobieren.



    Kannst du genauer erklären was du gemacht hast und könnte das auch bei uns das cheaten verhindern?

    Nun, ich habe ein einfaches Programm mit Visual Basic (VB.NET) programmiert. Anstatt dass man sich das Save per E-Mail schickt, startet man einfach das Programm, das jeder auf dem Rechner hat, welches dann ne Datei von nem Server abfragt, in der drinnen steht, wer gerade an der Reihe ist. Wenn der Spieler an der Reihe ist, lädt das Prog das Save-File von dem Server, fügt es als Schnellspeichern.sav ein und startet das Spiel.
    Zusätzlich wird vor dem Spielstart ein Keyhook aktiviert, welcher alle Tastaturanschläge "überwacht", und bei entdecktem Druck der ^-Taste diesen nicht weitergibt. Somit erfährt die RomeTW.exe nie davon, dass die Taste zum Öffne der Konsole gedrückt wurde. Der Endeffekt: Im Spiel kann man die Konsole einfach nicht mehr öffnen und somit auch nicht mehr cheaten.
    Nachdem man seinen Zug gespielt hat, lädt das Programm das Save auf den Server hoch, aktualisiert die Einstellungsdatei auf dem Server und schickt ne automatische Mail an den nächsten Spieler.


    So die Theorie (auch wenn das Programm schon fertig ist, kam es noch nicht zum Einsatz). Cheaten wäre zwar immer noch möglich - man könnte das Programm beenden, während man seinen Zug spielt, womit der Keyhook weg ist. Dann cheatet man sich die Sau raus, speichert und öffnet dann das Programm, welches dich unschuldig darauf hinweisen wird, das noch ein unveröffentlichter Zug aussteht und dir anbietet, dieses hochzuladen. Natürlich kann man es den Cheatern erschweren, wenn man will, indem man zum Beispiel voraussetzt, dass das Programm das Save nur hochlädt, wenn es während dem Zug die ganze Zeit läuft. Aber auch das lässt sich austricksen, wenn auch schwerer, vor allem wenn man nicht genau weiß, was das Programm macht. Wäre vom Programmieraufwand natürlich auch viel mehr. Bisher hatte ich Anti-Cheat-Funktionen nicht bedacht, außer diese momentan doch recht einfachere Implementierung mit dem Keyhook (die mir ehrlich gesagt ert vor vier Stunden kam :P), welche, wie gesagt, so wie es momentan ist, leicht umgangen werden kann.


    Du könntest dir - oder ich könnte dir - natürlich ein kleines Programm machen, welches diesen Keyhook hat (den Keyhook selber hab ich selber nur per Copy & Paste aus nem Snippet ausm Netz). Aber die Mitspieler müssten dieses Programm ja extra starten, und wer cheaten will, der startet es einfach nicht. Und ich hab ja ein Programm, welches sich darum kümmert, die Saves hin- und herzuschieben, welches dann halt dem Komfort wegen Rome gleich auch autoamtisch startet - und dann, wenn es sowieso weiterhin offen ist, um auf die Beendigung von Rome zu warten, um den Spieler dann zu fragen, ob es den Zug hochladen kann, ist halt auch gleich noch der Keyhook aktiviert um das Cheaten zu verhinden.
    Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, dieses Programm zu veröffentlichen, wenn genug Leute Interesse haben. Aber dazu dauert das noch lange, das erfordert noch einige Verbesserungen, auch hinsichtlich der Sicherheit (momentan könnte theoretisch jeder die FTP-Zugangsdaten mit nem simplen Sniffer auslesen).


    Also... ich könnte dir das Programm auf deine genauen Umstände "zuschneiden" (die Spielernamen bspw. sind noch hardcoded, die muss ich also davor wissen), dann könntet ihr das Prog zum Verteilen des Saves verwenden, welches dann auch den Keyhook aktiviert. Aber ich habe es selber noch nicht eingesetzt (es ist gerade vor ein paar Tagen "fertig" geworden), von daher kann ich dir nicht helfen, wenn es Probelem gibt und sowas.
    Aber... ich habe noch ne andere Idee, wie man Cheaten verhindern könnte, ohne ein riesiges Programm zu coden... muss das aber noch durchdenken. Ich sag dir bescheid :)

  • Könnte man mit deinem Programm auch das Neuladen überwachen?


    Bisher war der Hotseat ja immer eine Vertrauenssache, da der größte Cheat ja das eventuelle Neuladen ist.


    Wegens der Konsole, ist es bei RTW (kenne mich da zu wenig aus) nicht wie bei M2TW möglich einen unabhängigen Admin zu bestimmen, der als einziger dass Adminpasswort und somit den Zugriff auf die Konsole hat?


    Näheres zum Admin siehe hier unter Punkt VII. :welcome:

  • Admin? HotSeat?


    Ich habe bisher als einziges TW-Spiel Rome gezockt und habe leider keinen blassen Schimmer von anderen Titeln der Reihe. HotSeat ist in RTW nur mit dem Skript von Mydraal möglich, und das macht wirklich nur das aller nötigste und biete keine weiteren Funktionen wie Adminstatus oder sowas. Ich kenne mich da auch nicht allzu sehr aus, aber von dem, was ich weiß, wäre ein HotSeat-Modus mit Adminfunktion usw. etwas, was man selbst entwickeln müsste - vorausgesetzt, das geht irgendwie.
    Was ich von Sachen HotSeat für RTW bisher gehört habe, war leider lediglich Mydraals Skript (als Grundlage des Ganzen) und ein Projekt eines Programms, welches das Save-File zwischen mehreren Rechnern im lokalen Netz verteilt, so dass man RTW sozusagen im LAN spielen kann (das Programm sieht aber teilweise noch recht beta-mäßig aus). Ich hatte mit nem Freund mal Gedanken gesponnen, PVP-Schlachten aus der Kampagne heraus zu starten, aber mehr als grobe Ideen wurden es nicht... Und da ja RTW2 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, wären große Entwicklungsarbeiten diesbezüglich nicht allzu nutzbringend - voraugesetzt, die Entwickler von RTW2 folgen nicht dem allgemeinen Trend und setzen immer teurere Spiele immer tiefer in den Sand, wie man es heutzutage offenbar zu machen pflegt.



    Neuladen? Ähm... da ich HotSeat-mäßig bis auf ein Zweispielergame, das ich mit nem Freund seit einigen Monaten pflege, eigentlich keien Erfahrung habe, fehlt mir auch das Gespür dafür, was am "gefährlichsten" ist. Meinst du mit Neuladen, dass man das gespeicherte save lädt und den nächsten Spieler dann ausspioniert? Ohh... oder diesem ein paar Truppen auflöst... Armeen versetzt. Ich glaube ich verstehe, wenn es das ist, was du sagen wolltest.
    Was man machen könnte, wäre, dass man das Programm das Save-Verzeichnis überwachen lässt, und - sobald ein Schreibzugriff auf eine Datei festgestellt und beendet wurde - diese Datei dann wo anders hinverschiebt oder das Schreibschutz-Bit setzt und die Datei verschlüsselt. Dann würde das Programm sozusagen das gespeicherte Save sofort wegschnappen, bevor der User es neuladen kann. Und der User kann nicht drauf zugreifen... zumindest nur indirekt über das Programm, das es dem User aber nur erlaubt, das Save hochzuladen, um es dem nächsten Spieler zur Verfügung zu stellen. Das wäre theoretisch natürlich möglich, aber ich bin leider weder Profi-Programmierer, noch hätte ich Zeit dazu, ein riesiges Ding zu coden.
    Aber vielleicht... Motivation ist alles, und ein funktionierendes HotSeat-Programm für RTW, das auch sicher ist, wäre schon ne feine Sache. Dann ist da aber auch wieder RTW2...
    Also: Möglich ist es ganz bestimmt. Der Aufwand... im menschenmöglichen, aber eventuell nicht in meinem Möglichen. Vielleicht gibt es aber andere Leute mit Programmierkenntnissen, die Interesse daran hätten...

  • Neuladen? Ähm... da ich HotSeat-mäßig bis auf ein Zweispielergame, das ich mit nem Freund seit einigen Monaten pflege, eigentlich keien Erfahrung habe, fehlt mir auch das Gespür dafür, was am "gefährlichsten" ist. Meinst du mit Neuladen, dass man das gespeicherte save lädt und den nächsten Spieler dann ausspioniert? Ohh... oder diesem ein paar Truppen auflöst... Armeen versetzt. Ich glaube ich verstehe, wenn es das ist, was du sagen wolltest.

    Ne, er meint eher das jemand sein eigenes Save immer wieder lädt um z.B. einen Spion mit nur 10% Chance in eine Stadt einzuschleusen. Andere Saves laden ist zumindest in Medieval 2 worauf sich Filusi bezieht zum Glück kein Problem, da kann man ein Passwort drauf legen. Bei Rome ist da ja leider vieles problematischer.

  • Achso... Nun, man könnte das Save-Verzeichnis überwachen lassen und bei Schreibzugriffen die geschrieben Datei sofort löschen lassen. Somit kann der User speichern, aber danach nicht wieder neuladen, da das Gespeicherte sofort weg ist.
    Aber das wäre ein ganz schöner Eingriff in die "Freiheit des Users". Zumal immer noch das Problem bleibt, dass der User das Programm jederzeit per Task-Manager killen kann. Da könnte man zwar eventuell was einbauen, dass, sobald das Programm geschlossen wird, der Rome-Prozess auch gekillt wird, aber das wäre dann ein noch größere Eingriff in die Userfreiheit. Kommt halt drauf an, wer da mitspielt, wenn man sich zum Spielen seines Zuges ein Programm starten muss, welches jedes gespeicherte Save löscht (außer dann das Schnellspeichern.sav) und Rome unsanft beendet, sobald der Benutzer versucht, das Programm zu "töten".

  • Die beste Hilfe gegen solche "Cheats" etc. ist immernoch nur mit Leuten zu spielen, denen man auch vertraut. selbst wenn man die Cheats verhindert, irgendwelche Möglichkeiten bleiben immer (Cheat-engine, Artmoney etc.) um sich vorteile zu verschaffen WENN man das möchte.
    Ich verstehe aber nicht, wieso man dann Multiplayer spielen würde^^


    MfG

  • Ja, irgendwo hast du natürlich recht. Ich plane bspw. im Moment mit einem Freund eine Runde zu acht, wir kennen uns aber alle und daher wird sich das Cheaten vermutlich in Grenzen halten.
    Aber ich kann mir leicht vorstellen, dass es einem einfach in den Fingern juckt, via toggle_fow "nur ganz kurz" nachzugucken, ob die eine Provinz nun rebellisch ist, oder ob Spieler XY diese schon eingenommen hat. Selbst wenn man mit Freunden spielt, wäre man - zumindest einige - dafür sicher mal bereit. Und dass man bei nem Spion mit geringer Wahrscheinlichkeit speichert und es eben zweimal probiert... ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige das machen würden, selbst wenn man nur im Freundeskreis spielt.
    Ich fände es halt schön, wenn es für RTW einen funktionierenden und sicheren Multiplayermodus gäbe... Und ich bin eben auch bereit, etwas an Aufwand dafür zu betreiben. Cheaten wird man nie verhindern können - man sieht es bei den "Cheatern", die Raubkopien anfertigen. Egal wie viel Millionen Dollar in neue Sicherheitsmaßnahmen gesteckt wird, es ist nach ner Woche von einigen Geeks sicher geknackt. Aber man kann es den Leuten trotzdem erschweren. Und oft ist die Energie, die jemand fürs Cheaten aufwenden will, garnicht so hoch, so dass er schon an halbhohen Hürden stolpert.

  • Na ich denke jedenfalls das so ein Tool das einem das meiste abnimmt und Cheaten größtenteils verhindert großen Anklang finden würde. Gut, die Hotseatwelle ist schon relativ abgeflaut, aber insgesamt gibt es denke ich noch genug willige Spieler, gerade jetzt nach der Ankündigung von Rome dürfte es ein paar Interessenten für eine Runde geben.


  • Na ich denke jedenfalls das so ein Tool das einem das meiste abnimmt und Cheaten größtenteils verhindert großen Anklang finden würde.


    Das wäre super, wenn das so ist. Zwar will ich es erstmal selber zum Einsatz bringen, aber wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich es in meiner Freizeit vielleicht noch verbessern und dann veröffentlichen.


    Was ich nicht verstehe: Warum sollte es "gerade jetzt", nach der Ankündigung von RTW2, mehr Hotseat-Interessenten geben?

  • Ich fände es halt schön, wenn es für RTW einen funktionierenden und sicheren Multiplayermodus gäbe...


    Ja genau, da sprichst du mir aus dem Herzen, auch wenn ich selbst jetzt nicht mehr wirklich HS willig bin (ist ja doch Zeitaufwändig und langwierig, man muss immer am Ball bleiben).
    Damals aber während der Hochphase der HS gabs hier sehr viele Spieler, welche sich über weitere Möglichkeiten des Cheatverhindern sehr, ja sehr gefreut und auch einiges an Zeit dafür investiert hätten. Wenn man gewusst hätte, wie es geht.


    Schon bei M2TW wo es, wie gesagt, einen funktionierenden Adminmodus gibt (siehe mein Link), gab es sogar neben nicht nachvollziehbaren Möglichkeiten wie das Neuladen, auch noch eine schiere andere Zahl wie man das Game bzw. die Engine unnatürlich austricksen kann, um sich Vorteile zu verschaffen, welche so eigentlich nicht gedacht waren.


    Einige wurden in den vielen Runden hier auch aufgedeckt und mit einigen Regeln (welche man auch überwachen kann) belegt. Aber der findige Spieler findet da immer wieder was Neues.


    Prinzipiell war der HS Modus ja auch nur eine Zugabe die CA damals beim Addon Kingdoms mit hinzu fügte (beim Hauptspiel durch eine offizielle Mod (retrofit) von CA nachträglich ermöglicht), aber leider eben nicht richtig durchdacht (Neuladen beispielsweise soll ja bei anderen Spielen im HS wie CIV nicht möglich sein).


    Danach hat CA den HS Modus in keinem anderen neueren TW Game wieder integriert und sich wohl damit abgefunden. :(
    Weshalb ich auch nicht glaube, dass der HS Modus in Rome 2 wieder zurück kommt.


    Zwar haben hier im Forum viele immer wieder den HS Modus gefordert, als CA Mitarbeiter mal nach Wünschen gefragt haben, aber nunja bisher gabs keinerlei Anzeichen, dass sie sowas vor haben.
    Die bauen, glaube ich, lieber den jetzigen MP Modus aus, wo alle on sein müssen, was wiederum ja organisatorisch bei mehr als 2 -4 Spielern ein mittelschweres Problem sein dürfte und grad bei mir nicht funktionieren würde, da ich mir meine Spielzeiten schlecht planen kann und sehr schnell was dazwischen kommen kann.


    Beim Save Spielen im HS Modus ist man da ja bei der Plannung um einiges flexibler.

  • Und ich dachte, dass mit diesem Kamagnen-Mutliplayer-Modus in RTW2 eine korrekte HS-Umsetzung gemeint wäre... Aber wenn das so ist, das alle on sein müssen... das geht nicht. Wie soll so etwas bei einem rundenbasierten Spiel funktionieren? Bei fortgeschrittenem Spielverlauf brauche ich, allein mit Verwaltung und ohne Schlachten, gute 20 Minuten um meinen Zug zu spielen.
    Aber das bedeutet dann natürlich auch, das alle eventuell jetzt für RTW gemachten Bemühungen bezüglich HS auf RTW2 übertragen werden können... und wären dann nicht umsonst. Das ist ne gute Motivation, weil ich bis jetzt immer davon ausging, das alles sowieso umsonst wäre, sobald RTW2 erscheint.


    Ich dachte immer, das in allen Nachfolgespielen von RTW ein Kampagnen-MP-Modus umgesetzt wurde. Finde es auch wirklich schade, das CA das aufgegeben hat... dabei muss man ja nur sicherheitstechnisch einige Verbesserungen zu dem HS-Modus in M2TW vornehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Plöd...


    Aus Nostalgie und um sich die Zeit bis zum Release von Rome 2 zu vertreiben^^


    Das klingt plausibel :P

  • Und ich dachte, dass mit diesem Kamagnen-Mutliplayer-Modus in RTW2 eine korrekte HS-Umsetzung gemeint wäre... Aber wenn das so ist, das alle on sein müssen... das geht nicht. Wie soll so etwas bei einem rundenbasierten Spiel funktionieren? Bei fortgeschrittenem Spielverlauf brauche ich, allein mit Verwaltung und ohne Schlachten, gute 20 Minuten um meinen Zug zu spielen.

    Naja, es funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest zu zweit kommt man auch ziemlich flott voran, der Zeitaufwand steigt natürlich mit zunehmender Spielerzahl. Aber wir saßen auch schon zu 6. für Stunden an Battle for Wesnoth, da kann man dann halt nebenher was lesen, was essen oder was anderes spielen :D
    Allerdings kann man das ganze auch ein bisschen abfedern, z.B. in dem man die Verwaltung schon erledigen kann während ein anderer Spieler noch seinen Zug macht, dass hat in Shogun 2 teilweise auch schon geklappt, auch wenn man das vielleicht noch ausbauen könnte, z.B. mit einem Planungsmodus, mit dem man Züge vorgeben könnte oder ähnliches.
    Man muss aber auch dazu sagen das CA den Kampagnen-Multiplayer schon in Shogun 2 nicht richtig hinbekommen hat, obwohl man da nur zu zweit spielen konnte, das Spiel ist einfach immer irgendwann Asynchron geworden und dann hat man die Kampagne vergessen können. Jetzt, nach gefühlten 2000 Patches hat man es glaube ich einigermaßen in den Griff bekommen.

  • Aber das bedeutet dann natürlich auch, das alle eventuell jetzt für RTW gemachten Bemühungen bezüglich HS auf RTW2 übertragen werden können... und wären dann nicht umsonst. Das ist ne gute Motivation, weil ich bis jetzt immer davon ausging, das alles sowieso umsonst wäre, sobald RTW2 erscheint.


    :help:
    Ich glaub zwar zu verstehen was du sagen willst, aber du schreibst es irgendwie genau anders hin. :confused:


    Wie gesagt, gabs den HS offiziell nur für Kingdoms (später quasi offiziell durch eine Mod von einem CA Mitarbeiter nachträglich für M2TW).
    Bei RTW hats ein normaler Modder glaub ich den Code verändert, um es frei zu schalten (war wohl teilweise schon von CA implementiert).


    Nach M2TW gabs den Hotseat in keinem anderen TW wieder (das war dann immer so ein richtiger Kampagnen Coop Modus, wo alle Spieler online sein müssen, aber eben auch die Schlachten austragen können).


    Weshalb ich halt glaube, dass der Hotseat auch in Rome 2 wohl nicht wieder kommt und so alle deine jetzigen Anstrengungen im Hinblick auf Rome 2 leider umsonst wären. :unsure:


    Ich will dich nicht entmutigen, noch weiß man ja nichts konkretes, aber gut siehts mMn nicht aus.

  • Ich Unterscheide mal zwischen HS-Modus (Hotseat via Internet / Play by E-Mail) und Kampagnen-Coop (wenn alle gleichzeitig on sein müssen).


    Weshalb ich halt glaube, dass der Hotseat auch in Rome 2 wohl nicht wieder kommt und so alle deine jetzigen Anstrengungen im Hinblick auf Rome 2 leider umsonst wären. :unsure:


    Ebent. Wenn wir ihn jetzt für RTW verbessern (denn das, was es für RTW gibt, ist gerade mal die Grundlage, aber kein richtiges HS), und dann kommt RTW2, welches ebenfalls keinen HS hat, können wir diesen fertigen oder halbfertigen HS-Modus für Rome (je nachdem, wie weit man damit kommt, bis RTW2 erscheint) auf RTW2 übertragen.
    Ich ging bisher davon aus, RTW2 brächte einen HS-Modus mit. Wäre dem so, wären die Anstrengungen umsonst, sobald RTW2 erscheint, weil dann niemand mehr RTW spielt, sondern nur noch RTW2, in welchem ja sowieso schon ein HS-Modus drinne is. Aber offenbar ist dem ja nicht so, es wird höchstens dieser Kampagnen-Coop eingebaut in RTW2. Somit hat RTW2 veraussichtlich kein HS und die Bemühungen eines verbesserten HS für RTW könnten dann auf RTW2 übertragen werden. Vorausgesetzt, RTW2 ist ähnlich gestrickt, zumindest was die dafür benötigten Dinge des Spiels anbelangt (in erster Linie, ob Mydraals Skript für RTW2 verwendbar/anpassbar ist).



    Bei RTW hats ein normaler Modder glaub ich den Code verändert, um es frei zu schalten (war wohl teilweise schon von CA implementiert).


    Nicht mal. Es war in RTW überhaupt nicht vorgesehen und CA hatte leider garnichts in dieser Richtung implementiert. Mydraals Skript ist völlig neu geschrieben - eigentlich ist es sogar recht simpel. Sobald die Runde beendet wird, wird eine Funktion im Skript aktiv, welche dafür sorgt, dass die Kontrolle an eine andere Fraktion über geht (eben die nächste) und die Kamera wird in die obere Kartenecke gestellt, das Userinterface ausgeblendet und die Schnellspeichern-Funktion aktiviert (also wie wenn man im Spiel auf die entsprechende F-Taste fürs Schnellspeichern drückt). Und dieses Save kann man dann entweder wieder laden oder verschicken - in jedem Fall ist die jeweils andere Person am Zug.
    Und das ist eigentlich auch alles, was es an HS für RTW gibt. Es funktioniert grundlegend, aber es gibt einige Bugs. Diplomatie bspw. macht Probleme und nur der letze Spieler kann Schlachten von angreifender KI selbst schlagen, man bekommt am Anfang der Runde keine Finanzübersicht etc.



    Naja, es funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest zu zweit kommt man auch ziemlich flott voran, der Zeitaufwand steigt natürlich mit zunehmender Spielerzahl. Aber wir saßen auch schon zu 6. für Stunden an Battle for Wesnoth, da kann man dann halt nebenher was lesen, was essen oder was anderes spielen :D


    Hmmm... ich weiß nicht, ob ich da die Geduld zu hätte. Ab und zu mag es ganz cool sein, aber kommt man da auch voran im Spiel? Auf der anderen Seite geht es ja um Spaß, stimmt :P


    Allerdings kann man das ganze auch ein bisschen abfedern, z.B. in dem man die Verwaltung schon erledigen kann während ein anderer Spieler noch seinen Zug macht, dass hat in Shogun 2 teilweise auch schon geklappt, auch wenn man das vielleicht noch ausbauen könnte, z.B. mit einem Planungsmodus, mit dem man Züge vorgeben könnte oder ähnliches.


    Uhm... wie soll man schon die Verwaltung machen, wenn der andere seinen Zug noch garnicht fertig hat? Kann mir grad nicht vorstellen, wie das gehen soll.




    Also ich muss sagen, dass mich die Idee eines gut funktionierenden HS für RTW im Moment ziemlich packt und nicht mehr loslässt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!