[TLK] Regeldiskussionen

• Völlig egal wie brauchbar die Info für Flavius war. Sie hat etwas präzisiert, was sie nicht hätte präzisieren dürfen. Wenn Flavius das Wissen auch vorher schon hatte, musste es ihm ja nicht seperat erneut gegeben werden.

Wir haben nie ausgemacht, jeden Spieler auf dem gleichen Wissensstand zu halten. Dein Argument mit dem "Mercia sieht andere Armeen als ich" ist daher einfach nur Schrott. Die Zufallsbildidee lehne ich daher auch ab.

Wichtig war, und darauf baute die Spielidee auf, dass sämtliche Kommunikation zwischen den Spielern über das Spielgeschehen völlig transparent sein müssen - und das meint nicht, dass sie erst später transparent gemacht werden dürfen.
    Kommunikation findet nur in öffentlich einsehbaren Threads hier im Forum statt. Das war die Abmachung.

• Diaz

Wärst du so gut, das ganze nochmal anders zu formulieren?
    Momentan kann ich kein klares Argument erkennen, es scheint mehr als ob du in zwei entgegengesetzte Richtungen argumentierst.
    Oder ich verstehs einfach nur nicht.

Ich bin ja *dagegen*, dass jeder Spieler das Anrecht auf den gleichen Wissensstand hat.
    Flavius hat hinsichtlich der Präzisierung halt nen Terz gemacht weil er meinte er hätte ein Recht drauf zum erstmöglichen Termin eine meiner Hafenstädte zu bekommen.
    Und die Präzisierung fand *nicht* zuerst in der PN statt, sondern im Öffentlichen.
    Die PNs sollten nur verhindern, dass jeder, ders beim ersten mal überlesen hat, quasi mit dem Gesicht in die Information gedrückt wird.

• Gern doch. Deiner Bitte komme ich nach. Zumindest hoffe ich, nun verständlicher zu sein. :D

Und zwar ist das hier:

Zitat

Mercia bspw weiß wo einige deiner Armeen stehen, damit hat dieser Spieler ein Wissen das ich nicht habe, müsste das nun auch veröffentlich werden?

... Schrott. Denn darum geht es nicht. Egal wie du dazu stehst, aber darum geht es nicht.

Nicht das "ein Spieler hat mehr Wissen, daher muss jetzt jeder gleich viel wissen?" ist richtig. Sondern das "Kommunikation ist vollkommen offen." Und letzteres heißt eben, dass jeder alles erfahren darf, was andere an Spielinhalten weitergeben.

Es ist völlig egal, was du mit Flavius gequatscht hast. Es ging um einen Spielinhalt. Und das ist private Kommunikation. Die gibt es für Spielinhalte nicht.

• Sprich, wenn ich nochmal Jemandem helfen will, dann sollt ich mir das vorher gut überlegen.
    Das ist ja einerseits gut, wegen Offenheit, andererseits schlecht, weil nochmal mach ich sowas nicht.
    Schade nur, dass durch diese Regelung trotz allem das Helfen mit Nachteilen für den Helfenden verbunden ist :/

• Für mich ist die Grenze relativ klar:

veröffentlicht werden müssen:
    "Antwortest Du noch auf meinen Beitrag im AAR?"
    "Wie hast Du den Beitrag im AAR gemeint?"
    "Bitte korrigier deinen AAR Beitrag/Status."
    "Wie stehst Du zu XY, bin gerade zu faul deinen Status nachzusehen?"
    "Wie ist diese Regel zu verstehen?"

nicht veröffentlich werden müssen:
    "Wann spielst Du dein Save?"
    "Soll ich dich vertreten?"

Meines Erachtens einfach dann, wenn für die anderen Spieler irgend ein für Ingame relevanter Inhalt diskutiert wird. Bei der Frage "Soll ich dich vertreten" muss man schon aufpassen, da dies unter Umständen zu Antworten führen kann die Ingamerelevant sind, so zum Beispiel wenn der andere antwortet: Nein, so stark ist unser Bündnis ja noch nicht. Im Zweifelsfall sollte halt alles im Forum besprochen werden.
    Wir können auch einen extra PN-Thread einrichten wo man PN's, von denen man nachträglich glaubt sie seien relevant gewesen, veröffentlichen kann.

• Wie geschrieben, es kommt auf die Antwort an. Das ist so ein Grenzfall...

EDIT: Das zeigt es ist doch nicht 100% klar. Ich denke der Einfachheit halber sollte wirklich einfach ganz ALLES nur noch öffentlich besprochen werden. Will man jemandem eine PN schreiben damit dieser expliziter darauf hingewiesen wird soll einfach das PN zusammen mit dem abschicken veröffentlicht werden. Und der Gegenüber soll seine Antwort dann halt einfach auch sofort veröffentlichen...

• Ich finde, wenn das nur Karteninfos sind, dann braucht man das nicht. Aber anderes könnte diplomatisch für andere Relevant sein.
    1) Wenn einer jemanden Geld zusteckt.
    2) Wenn Provinzen getauscht werden.
    3) Wenn Handelsrechte beschlossen werden.
    Das kann für andere von Bedeutung sein.

Steam-Profil

"When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

"People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

• Wir haben bei der Abstimmung eine Patt-Situation, wobei die überwiegende Mehrheit sich der Stimme enthalten hat. Offenbar findet mein Vorschlag zu wenig Zustimmung also würde ich mich freuen, wenn diejenigen, welche den Vorschlag abgelehnt haben (Nein-Stimmer) und die Enthalter Vorschläge bringen könnten oder sagen könnten, was an dem Vorschlag stört.

Denn klar ist: Die derzeitige Regel ist zu unpräzis. Wir müssen uns dringend auf etwas einigen damit wir alle nach den gleichen Regeln spielen.

konkret angesprochen sind also:
    Flavius Jolius
    Nonsensification
    Pepsi
    Vanidar
    Diaz
    Prinz_Eisenherz

Ich finde, wenn das nur Karteninfos sind, dann braucht man das nicht. Aber anderes könnte diplomatisch für andere Relevant sein.
    1) Wenn einer jemanden Geld zusteckt.
    2) Wenn Provinzen getauscht werden.
    3) Wenn Handelsrechte beschlossen werden.
    Das kann für andere von Bedeutung sein.

Ist das der Grund, warum die gegen die Regel gestimmt hast. Oder umgekehrt: Würdest Du zustimmen wenn der Vorschlag entsprechende angepasst würde?

• Dagegen habe ich ja nicht gestimmt. Ich war nur unentschlossen.

Eine kleine Anpaasung wäre löblich. Ich würde auf keinen Fall jemand bestrafen, wenn der mal direkt an einem schreibt: "Hey, wo ist dein Diplomat.", "lass mal Karteninfos austauschen" etc.

Steam-Profil

"When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

"People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

• Hmm, jetzt wurde mein Regelvorschlag mit 3:2 Stimmen angenommen, bei 4 Enthaltungen und 4 die gar nicht abgestimmt haben, das heisst die Minderheit hat überhaupt mitgestimmt. Da kommt keine rechte Freude auf, bitte nehmt doch an der Abstimmung teil und enthaltet euch nur wenn ihr absolut keine andere Antwort geben könnt. Wenn euch die Regel nicht behagt, stimmt im Zweifelsfall für nein, ich arbeite gerne nochmals etwas aus, aber es soll doch bitte die Mehrheit der Spieler ihre Meinung abgeben!

Hier gehts zur Abstimmung

• Nun, die Abstimmung ist schon etwas klarer (Ja: 6, Nein: 4, Enthaltungen:4), aber noch immer nicht eindeutig. Da es aber keine grossen Rückmeldungen gab hier würde ich sagen die Regeln werden so umgesetzt. Falls jemand gerne eine Anpassung in eine bestimmte Richtung möchte versuche ich gerne was auszuarbeiten, ich bräuchte dafür nur einen Hinweis, in welche Richtung diese Regeln gehen müsste.

Ansonsten gelten diese Regeln ab jetzt. Bitte haltet euch alle daran. Hier nochmals die neuen Regeln:

Zitat von neue Regeln

Die Kommunikation darf nur über für alle einsehbare Bereiche (hier im Forum; keine PN's, kein Skype, keine Ingames etc.) erfolgen.
    a) Alle Informationen, die in irgend einer Weise, wenn auch nur sehr entfernt, mit der Runde zu tun haben, sind sofort im Forum zu veröffentlichen.
    b) Wer Informationen verschickt oder erhält und diese sofort veröffentlicht ist straffrei.
    c) Wer Informationen verschickt oder erhält und diese nicht sofort veröffentlicht, das heisst innerhalb von 2h seit er die Information verschickt oder erhalten hat, wird durchgeklickt. Es werden sowohl Versender als auch Empfänger durchgeklickt.
    d) Verschickt oder erhält jemand Informationen, die für die Runde nicht oder kaum relevant sind wird nicht durchgeklickt wenn 3/4 der Mitspieler dem zustimmen.

Ich werde dann demnächst den Thread für die "unwichtigen" PN's eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!