[M2TW] Einheiten einbauen - Latein=Ende

  • Servus zusammen,


    bei BjH haben wir leider keine professionellen Modeller, daher waren wir gezwungen, das selber zu lernen. Nach einiger Mühe haben wir nun ein paar Einheiten, größtenteils auch geskinnt, ABER: alle im Team sind bisher daran gescheitert, die Einheiten auch funktionierend ins Spiel einzubauen :wall:
    Wir haben schon bei mehreren Leuten angefragt, die uns aber auch nicht weiterhelfen konnten.


    Konkret ist das Problem folgendes:
    [spoil]

    Code
    11:47:26.158 [script.err] [error] Script Error in mods/retrofit/data/export_descr_unit.txt, at line 15202, column 2
    Could not find soldier battle model for unit type 'Jungmannschaft'.
    
    
    11:47:26.158 [data.invalid] [error] DATABASE_TABLE error found : error reading record from file mods/retrofit/data/export_descr_unit.txt.

    [/spoil]


    Irgendwie findet das Spiel also das Modell nicht, obwohl die Einträge in EDU und model.db korrekt sein sollten (mehrfach geprüft, auch von Experten).
    Wir sind mit unserem latein inzwischen völlig am Ende...zumal wir das Problem bei jeder unserer Einheiten haben. Mein Verdacht ist, daß meine Modelle irgendwo einen groben Fehler haben - den ich als Anfänger aber nicht finden kann. Grund: ich weiß nicht, wo er liegen könnte :grübel:
    Da wir unsere Mod im Grund einsargen können, wenn die Einheiten nicht funzen, bitte ich hier dringend um Hilfe :help:
    Alles ist willkommen: Tipps oder probeweises Einbauen der Einheiten, oder Check der Modelle.


    :thank you:

  • Riecht für mich nach einem Tippfehler.


    Checkt all eure Einträge nochmals akribisch durch, in sämtlichen für den Einbau nötigen Dateien:


    Vor allem:


    - export_descr_unit.txt
    - battle_models.modeldb
    - export_units.txt


    Achtet auf die richtigen Bezeichnungen (bsp. Mailed Knights oder Mailed_Knights, durchgehende Anpassung des Einheitennamens in sämtlichen nötigen Textzeilen, etc.).


    Schaut auch, ob für die jeweiligen Einheiten tatsächlich auch die Texturen vorhanden sind. Und achtet auf die korrekten Ordnerpfade, resp. das alles da ist, wo es hingehört!


    Ich fress einen Besen, wenn es sich hierbei um einen wirklich schweren Fehler handelt. Das ist ein Tippfehler, irgendeine kleine Unachtsamkeit.

  • Die Fehlermeldung hat 100% mit der referenz zwischen EDU und modelDB zu tuen.
    Entweder ist das model nicht in der modeldb eingetragen oder es ist ein tippfehler.


    Das spiel liest diese zeile (rot) in der EDU und dann schaut es ob das modell (blau) in der modeldb gibt. Ist das nicht der fall, bekommt man die im ersten post gespoilerte Fehlermeldung.


    Modellfehler (fehler beim text eintrag in modeldb - verkehrte zeilennummern, inkorrekte modellnummer in der ersten zeile) fuehren zum absturz gleich nach spielanfang ohne fehlermeldung. Tippfehler mit korrekten zeilennummern (oder komplett unvorhandene eintraege) fuehren zu diesem fehler.


    type Norse Archers
    dictionary Norse_Archers ; Norse Archers
    category infantry
    class missile
    voice_type Light
    banner faction main_missile
    banner holy crusade
    soldier Norse_Archers, 48, 0, 1
    attributes sea_faring, hide_forest, can_withdraw
    formation 1.2, 1.2, 2.4, 2.4, 4, square
    stat_health 1, 0
    stat_pri 7, 2, arrow, 120, 30, missile, missile_mechanical, piercing, none, 25, 1
    ;stat_pri_ex 0, 0, 0
    stat_pri_attr no
    stat_sec 11, 2, no, 0, 0, melee, melee_blade, piercing, sword, 25, 1
    ;stat_sec_ex 0, 0, 0
    ....
    ....

  • Zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe! :happy clapping:


    Ich habe hier die Einträge für eine andere Einheit, bei der die Fehlermeldung aber exakt die gleiche war (also: "could not find soldier battle model")
    Ich habe eigtl. alle Schreibweisen mehrfach gecheckt und auch neu geschrieben, hat aber alles nix gebracht.


    [spoil]

    [/spoil]


    [spoil]

    [/spoil]


    Groß- und Kleinschreibung hab ich schon versucht, an der liegts nicht. Bsp.: "Pilgrims" wird in der model.db von Vanilla klein geschrieben, wenn ich mich nicht täusche. In der EDU sind alle Einträge "Pilgrims", also großgeschrieben.

  • Ich würde auch noch mal die Einträge in der export_units.txt checken (v.a. auf Klammern und richtige Schreibweise achten!). Fehler in dieser Datei führen auch zu Abstürzen.


    PS:

    Zitat

    bei BjH haben wir leider keine professionellen Modeller, daher waren wir gezwungen, das selber zu lernen


    Willkommen im Club! ;)

  • Hast du die einheitszahl in der modeldb erhoeht als du die saxkrieger eingebaut hast?


    Jepp. Also von 701 auf 702 meinst du, oder? Als ich das gemacht hab stürzte MEII mit einem unbestimmten Fehler ab. Da mir da nichtmal das System-log weiterhalf, hab ichs wieder zurückgesetzt :pc:


    Ich würde auch noch mal die Einträge in der export_units.txt checken (v.a. auf Klammern und richtige Schreibweise achten!). Fehler in dieser Datei führen auch zu Abstürzen.


    PS:


    Willkommen im Club! ;)


    Guter Club :lol3:
    Ahhh, die export_units.txt! Die hab ich komplett vergessen! Ist ein Eintrag dort denn unumgänlich? Da die Datei in Alletuns Tome of Knowledge nicht erwähnt wurde, hab ich sie für nicht so wichtig gehalten...

  • Ahhh, die export_units.txt! Die hab ich komplett vergessen! Ist ein Eintrag dort denn unumgänlich? Da die Datei in Alletuns Tome of Knowledge nicht erwähnt wurde, hab ich sie für nicht so wichtig gehalten...


    Na klar! Die Einheit bekommt sonst im Spiel keinen Namen! Wenn ihr für euren neuen Einheiten keine Einträge in der export_units.txt gemacht habt ist es m.E. nicht weiter verwunderlich, dass das Spiel crasht.

  • Nein, wenn in der export_units der Eintrag falsch ist startet das Spiel, aber die dei Einheit hat irgendnen komischen Namen, sowas in der Gegen "unrecognised unit name"... Ich glaub, es liegt an der Zahl oben in der battle_models.modeldb. Hatte das Problem auch schon, du musst mit jeder Einheit, die du neu einbaust die Zahl von "701" um eins pro Einheit erhöhen. Da du vermutlich mehrere Einheiten in der modeldb eingebaut hast musst du diese zahl auch um mehr als eins erhöhen. Achtung: auch für Rüstungsstufen, die ein eigenes Model haben musst du die Zahl erhöhen, also für jeden Eintrag. Wenn du einen Eintrag entfernst musst du die Zahl logischerweise um 1 verringern...

  • Jepp. Also von 701 auf 702 meinst du, oder? Als ich das gemacht hab stürzte MEII mit einem unbestimmten Fehler ab. Da mir da nichtmal das System-log weiterhalf, hab ichs wieder zurückgesetzt :pc:

    Was Prueßen sagt ist absolut richtig, allerdings hatten wir in OuO mal einen ähnlichen Fehler, da lag es dann daran das bei einer der letzten Einheiten die wir eingefügt hatten ein Fehler vorhanden war, um genau zu sein, die Zahl vor der Zeile hat nicht mit den Buchstaben überein gestimmt. Normalerweise müsste das zu einem Crash führen, hat es aber nicht, die Einheit hat problemlos im Spiel funktioniert. Allerdings konnten wir nach dieser Einheit keine neuen mehr Einbauen, jeder weitere Eintrag+erhöhen der oberen Zahl hat sofort zum Absturz geführt. Hat erst wieder funktioniert nachdem wir den alten Fehler weiter oben in der modeldb gefunden haben.

  • Nein, wenn in der export_units der Eintrag falsch ist startet das Spiel, aber die dei Einheit hat irgendnen komischen Namen, sowas in der Gegen "unrecognised unit name"


    Ich würde den Einheiten trotzdem Namen verpassen in der export_units. Mag sein dass das Spiel trotzdem startet. Aber 1. ist es unschön und 2. neigt die Engine dazu, aus solchen vermeindlich unproblematischen Fehlern unter gewissen Umständen teils skurrile Folgefehler zu erschaffen, die dann auch zu Problemen führen können.

  • Um Fehler dieser Art zu vermeiden, empfehle ich immer mit einer 'vernuenftig' formatierten modlDB datei zu arbeiten. Vernuenftig in dem sinne, dass man den checker benutzen kann.


    Aus diesem Grunde habe ich auch im TWCenter die formatierten modelDB von vanilla und den kampagnen hochgeladen, der ueberarbeitete checker ist auch eingeschlossen. Anleitung ist dabei wie man den checker modifiziert um neue Fraktionen auch checken zu koennen.


    Keien Ahnung was mit der americas modeldb datei passiert war, aber aus irgendeinem grunde konnte die nicht gecheckt werden.


    Der Link: Creating a World – Formatted Campaign ModelDB files


    .

  • Wir von BjH haben alle die formatierte modeldb und haben auch den Python-Script drüberlaufen lassen, der die Zeichen nach jeder Zahl, sowie die obrige Einheitenzahl kontrolliert ---> kein Fehler wurde angezeigt, es scheint alles in Ordnung zu sein.


    Ich bin auch shcon am Einbau dieser Einheit gescheitert und hatte einen kompletten Eintrag in der EDU, da ich nch weissnicht´ seinem Tutorila vorgegangen war, welches ich vorher schonmal erfolgreich benutzt habe.


    Dickes Problem...

  • Also wenn ihr sowieso noch keine Einheit eingebaut habt, warum startet ihr nicht einfach von vorne mit sauberen (und formatierten) vanilla Dateien ? Solange nicht viel neues da ist sollte das ja noch problemlos gehen.
    Und bei unserer OuO modeldb hat der Script auch nichts angezeigt gehabt, entweder weil wir ihn nicht angepasst haben oder unsere modeldb nicht standardmäßig formatiert war, war dann ja auch egal nachdem wir den Fehler selbst gefunden hatten.

  • Macht die modeldb neu ;) Mit wenigen Einheiten nicht so viel Aufwand, aber wenn ihr es richtig macht sollte es funktionieren. Wenn du möchstest kannst du mir auch ne PN mit der modeldb und ner Liste mit allen neuen Einheiten schicken und ich probiere es zu machen ;)
    Und der Skript hat bei mir auch schon Fehler nicht gefunden...

  • Zitat

    Und bei unserer OuO modeldb hat der Script auch nichts angezeigt gehabt, entweder weil wir ihn nicht angepasst haben oder unsere modeldb nicht standardmäßig formatiert war, war dann ja auch egal nachdem wir den Fehler selbst gefunden hatten

    Die arbeit kann man sich eben ersparen wenn man es von anfang an gleich anpasst. Keine anzeige ist naemlich eine fehlanzeige. Sollte mindestens so ausssehen:

    Code
    Unit count at top of file   	= 865
    Number of processed unit models = 865
    It is advisable that these two numbers should match.
    Total errors:           	0
    String  count errors:   	0
    Faction count errors:   	0
  • Die arbeit kann man sich eben ersparen wenn man es von anfang an gleich anpasst. Keine anzeige ist naemlich eine fehlanzeige. Sollte mindestens so ausssehen:

    Naja, sie war ganz am Anfang richtig formatiert...bis wir sie umformatiert haben um ein zu einfaches auslesen zu erschweren :pfeif:
    Letztendlich aber auch völlig wurscht, wenn man sauber arbeitet und sich gut untereinander abstimmt schleichen sich keine Fehler ein und wenn es doch mal passiert findet man sie ziemlich schnell, außer einmal zum modeldb formatieren haben wir für die Bearbeitung der Dateien eigentlich keine anderen Tools als Notepad++ gebraucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!