Welche Grafikkarte?

• Moin,

ich habe bald Geburtstag, und um meinen PCC sozusagen zu vollenden, wünsch ich mir ne Grafikkarte, nur welche?
    Ich überlege zwischen der GTX 480 (dessen Preis/Leistungsverhältnis unter aller Sau ist, würd ich sagen), und der Radeon HD 5870 (dessen Preis/Leistungsverhältnis top ist).

Die GTX 480 verbraucht immerhin 150 Watt mehr Strom als normale Grafikkarten, ist extren laut, wird extrem schnell arm, und das alles nur für 20% mehr Leistung.
    Dazu der stolze Preis von 500 Euro.

Die Radeon HD 5870 wird nicht so schnell warm, hat auch DX11 (erste Grafikkarte der Welt mit DX 11), und ist bei Spielen wie Crysis und Oblivion sogar vorne (getestet AAx4, Oblivion, Leistung der Radeon bei 90%, die GTX hatte dann gerade mal 85% Leistung).
    Die Radeon hat auch "nur" einen Preis von 350 €.
    Bedenken muss ich auch, ich fahr diesen Sommer nach Wien, das kostet uns, wenn wir Pech haben, 1000 €.
    Also welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bitte keine Low-Budget-Grafikkarte wie die GT 120, das ist eine totale Gurke.
    Auf der Grafikkate sollten aktuelle Titel wie Crysis 2, NFS Hot Pursuit, AC 3, SCC, TFU 2, TOR und alle anderen High-Res Titel problemlos auf höchsten Details laufen.

• Ich würde auf jedenfall eine Radeon empfehlen. Die beste im Preis/Leistungs-Verhältnis etc. ist wie du schon sagst die 5870. Wenn es nicht ganz so teuer sein darf, dann würde auch die 5850 richtig abgehen.
    Ich habe z.B. die 5770, musste ich mir selbst kaufen, und deren Preis/Leistungsverhältnis ist noch höher, aber man muss aufpassen, ob dann Crysis 2 drauf läuft. Also die Grafikkarte ist bei mir das beste in meinem 3 1/2 Jahre alten PC, ohne die ist ETW bei den Landschlachten immer stockend gelaufen, jetzt richtig flüssig. Bei der 5770 sollte man aber kein AA oder AF einschalten.

EDIT: Und noch was. Du musst schauen, wie viel Platz in deinem Gehäuse ist, bei mir hat die 21cm lange 5770 gerade so reingepasst. Ein oder zwei cm länger und es wäre um sonst gewesen.

Steam-Profil

"When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

"People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

• Ich selbst hab mir auch wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis die 5870 geholt. U.a. auch deshalb, weil die GTX480 zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen neuen PC gekauft hab noch nicht released wurde. Nachdem ich aber den satten Preis der 480er gesehen hab, war ich im Nachhinein froh, dass ich zur ATI gegriffen habe. ;)
    Außerdem ist der Stromverbrauch und die Hitzeentwiklung der 480 nicht ausser Acht zu lassen! Diese sind nämlich um einiges Schlechter als bei der 5870.

Und die Leistung dieser Karte wird wohl noch ne Zeit lang für Ultraeinstellungen reichen. :)

EDIT: Ich würde dir sogar noch eher die GTX470 empfehlen. Diese ist deutlich günstiger als die 480 und ist leistungstechnis der 480 sogar fast ebenbürdig.

• Die GTX 470 sieht einladend aus, wird denke ich auch mal eher ins Gehäuse passen, da dort bisher ne GT 120 drinhockt. Außerdem spart man locker 130 Euro, nur das fehlende DX 11 stört mich halt, nicht viel, aber ein wenig.
    Wie siehts mitm Netzteil aus? Reicht ein 550 Watt oder soll ich gleich auf 700 Watt aufrüsten?

• Wenns ein Markennetzteil ist sollte es reichen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber mehr als 650 Watt wirst du wohl nie benötigen.

• Die neuen GTX, die in dem 400-Bereich ist unterstützt DX11, und dazu auch PhysX. Nur dass dies in kaum Spielen angewendet wird. Ein einziges großes Bsp. wäre dieses Batman:AA.

Steam-Profil

"When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

"People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

• Hey ich wollte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gönnen doch nun weiß ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll
    momentan sind mir diese beiden ins Auge gefallen.

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5: Amazon.de: Computer & Zubehör

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5: Amazon.de: Computer & Zubehör

da ich mich nicht mit Grafikkarten auskenne würde ich mich um nette Beratung freuen =)

• Meines Wissens kommen nächstes Jahr die neuen Grafikchipsätze raus, zumindest schwafelt mich da ein Arbeitskollege immer voll ^^
    Vielleicht wärs da interessant das noch abzuwarten, nicht nur wenn du eine von den neuen willst, denn ich denk dann gehn die Preise auch nochmal runter bei den alten/älteren.

Edit: Themen zusammengelegt. Beim nächsten mal bitte genauer schaun, ob es einen entsprechenden Thread gibt und dann auch im richtigen Subforum posten. - LV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!