Soll die Türkei in die EU? 64
-
Auf keinen Fall (35) 55%
-
In ferner Zukunft vielleicht (12) 19%
-
Wenn die Zeit reif ist auf jeden Fall (10) 16%
-
Mir egal (4) 6%
-
So schnell wie möglich (3) 5%
In den letzten Tagen gab es einige Diskussionen rund um die Türkei und die Türken in Deutschland. Aktuell wurde das Thema aufgrund eines Anschlages/Unfalls ??? in Deutschland, bei dem 9 aus der Türkei stammende Menschen ums Leben gekommen sind.
Der Vorfall ist anscheinend so sonderbar, dass der türkische Ministerpräsident Erdogan nach Deutschland kam. Ist sein Handeln wirklich nur aus Mitleid mit den Opfern so deuten oder stecken wahlstrategische Gründe dahinter? Immerhin leben einige Türken in Deutschland, die stimmberechtigt sind.
Gleichzeitig schlug Erdogan vor, dass es in Deutschland Universitäten und Schulen geben soll, an denen ausschließlich türkisch gesprochen werden soll. Schon diese Bemerkung erregte die Öffentlichkeit. Man sollte aber nicht vergessen, dass es im Ausland auch deutsche Schulen gibt. Kann man dies aber miteinander vergleichen?
Auch werden in der Türkei Minderheiten nicht gerade freundlich behandelt. Christliche Priester werden getötet und man stelle sich mal vor, dass türkische Geistliche hier getötet worden wären.
Weiter werden die Kurden in der Türkei systematisch unterdruckt. Ihre Sprache ist verboten. Kann man also von anderen fordern die türkische Sprache im Ausland zuzulassen, während man im eigenen Land die Sprachen der Minderheiten verbietet?
Gleichzeitig forderte Erdogan seine Landsleute auf sich in Deutschland zu integrieren, aber sich nicht zu assimilieren. Hiermal ein interessanter Artikel aus der FAZ zu dieser Thematik.
Ich habe diese Diskussion mit der Frage nach dem EU-Beitritt der Türkei verknüpft. Für mich ist die Türkei mehrheitlich in Asien anzusiedeln, weswegen da schonmal ein Definitionsproblem entstehen würde, immerhin heißt es Europäische Union. Darüberhinaus ist die Kultur zur europäischen zu verschieden. Freundschaft ja, aber bitte außerhalb der Institution EU. Auch ist die Türkei noch kein demokratisch geprägtes Land und wird es kurzfristig auch nicht werden. Da stehen unteranderen der Zypernkonflikt und die Kurdenfrage noch im Weg.
Aus diesem Grund bin ich im Moment klar gegen einen Beitritt, denke aber, dass in 20-30 Jahren die Situation eine andere sein könnte. Deswegen geht meine Stimme an "In ferner Zukunft vielleicht".