Seit dem WE hat mein Schwiegersohn und ich es geschafft die unspielbaren Nationen spielbar zu machen.
Ich finde die Nation die die größte Herausforderung stellt ist Portugal und Hannover.Beide Nationen haben wenig Baumöglichkeiten.
hat jemand schon die ausprobiert?
Bei Hannover fehlt alles. Kein Hafen (Cuxhaven kommt nach ca 45 Runden wenn überhaupt) keine Uni. Eine schwache Armee, keine Möglichkeiten für Linieninfanterie ausheben. Man ist in seiner Provinz gefangen, es sei denn man lässt sich auf einen riskanten Krieg ein.
Bei Portugal sieht ein bisschen besser aus. Das Land hat alles was man braucht, sogar eine Kolonie in Indien. Das größte Problem ist Spanien. Völlig unberechenbar.
Nach 2 Runden bieten die einem einen Handelsvertrag und 700 Duplonen an, nach 1-23 Runden wollen die Goa gegen Mailand an.
Geht man drauf ein, hat man schnell Krieg mit den Italienischen Kleinstaaten, da noch keine Armee, kämpft man auf aussichtslosen Posten. Geht man auf das Angebot von Spanien nicht ein, greifen die nach spätestens 4 Runden an. Langfristig hat Portugal keine Chance; hat jemand einen Tipp; wie man die beiden Nationen spielen kann.
Portugal und Hannover
-
- [ETW]
- Rainald von Dassel
-
-
Portugal habe ich vor einem halben Jahr mal auf SS/SS ziemlich viel gespielt, hat auch Spaß gemacht. Mit SPanien hatte ich von Beginn an einen Handelsvertrag und es haben sich mit der Zeit auch gute Beziehungen gebildet. Als erstes habe ich auf Kosten der Barbareskenstaaten expandiert, nach denen habe ich mich auch ein wenig in Indien ausgebreitet.
Nachdem ich ungefähr die hälfte des indischen Subkontinents hatte und mich mit den Mogulen gut gestellt hatte griff ich aus Mangel an Häfen Spanien an, welches sowieso im Krieg mit meinen Verbündetem England war, ging durch einen Blitzkrieg auch schnell und Spanienfestland und Gibraltar sind schnell gefallen.Am Anfang sind die Spanier sicher eine harte Nuss für die Portugiesen, aber mit der Zeit kann man ein Heer aufstellen, dass dem der Spanier um Längen voraus ist, da man praktisch nur Madrid einnehmen und halten muss um den Spaniern das Genick zu brechen, ist der Krieg auch nicht schwierig.
-
Hallo Alex,
ich glaube es kommt einfach drauf an, wie der PC gerade gelaunt ist. Ich hatte gestern noch mal Portugal gespielt, Das ging gut. Ich gab zwar Goa her, das tauschte icvh mit Genua gegen Coriska. An für sich ein schlechter Tausch. Aber ich denke, das verschaffte mir die Luft um entsprechend zu forschen und zu rüsten. Die einzigen Händel die ich hatte, war gegen die Piraten. Ich griff dann als erstes Trinidad und dann die Leeward Inseln an eroberte diese. Zwischendurch wollte unbedingt Österreich mich in einen Erbfolgekrieg verwickeln, das hatte aber wenig Folgen, da die auch gut durch Preußen und Polen beschäftigt waren. Erst 1722 erklärte mir Spanien den Krieg, obwohl die kaum eine vernünftige Armee hatten. Nachdem Spanien erobert wurde, erklärte mir Frankreich den Krieg...
-
Ich habe mit Hannover die Komplette Welt erobert
Zu beginn einfach eine Fullstrak ausheben und Holland angriefen dann hat man alles was man braucht
-
Habe mit Hannover noch keine Erfahrungen, allerdings mit Portugal. Man muss sich am Anfang eigentlich nur auf Lissabon und das Militär konzentrieren. Danach Spanien angreifen, und schon geht alles von selbst.
P.S. Die Galeonen sind am Anfang eine gute Waffe. -
Ich habe einfach als Portugal versucht mich mit Spanien gut zu stellen, hab mir die Piraten und Maissur geschnappt und die Wirtschaft gestärkt. Als dann die Niederländer ausgelöscht wurde konnte ich mir noch ihre Kolonien schnappen und hab dann in einem Zug Indien erobert. Mit Indien war es dann aber zu einfach, ich konnte Spanien ohne Probleme erledigen (unter anderem auch weil GB Gibraltar gehalten hat). Finde Portugal eines der einfacheren Völker.
-
Dann probier es mal mit malta. Da beisse ich mir gerade ein wenig die Zähne aus...
Direkt Tunis genommen und booste nun das Städtewachstum. Da Malta aber nur einen Hafen hat, gibts da nicht viel mit handel. Und mit Technologie sieht es auch böse aus, denn ich kann keine moderne Uni bauen. Dazu muss ich warten, bis jemand anders eine gebaut hat und mir dann dessen provinz schnappen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!