Wenn würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre? 75
-
Die Grünen (23) 31%
-
SPD (19) 25%
-
Die Linke (16) 21%
-
FDP (12) 16%
-
CDU/CSU (9) 12%
-
Eine kleinere Partei (zum Beispiel die grauen Panter oder die Autofahrerpartei) (7) 9%
-
Extreme rechte Partei (6) 8%
-
Kann ich zur Zeit nicht sagen. (5) 7%
-
Extreme linke Partei (2) 3%
-
Bin Nichtwähler (2) 3%
Der Bereich Politik ist von unserer Gemeinschaft bisher eher nur am Rande behandelt worden. Deswegen gibt es in diesem Bereich wohl viel Gesprächsstoff, über den hoffentlich fair und sachlich gesprochen wird.
Um eine Basis zu haben, erstelle ich mal eine Umfrage, an der ihr euch hoffentlich rege beteiligt. Ich begrenze diese Umfrage aber auf einen Monat, da die politische Stimmung sich ändern kann und eine Wahl dann nicht viel Aussagekraft hat, wenn ein User heute abstimmt, ein anderer aber erst in einem halben Jahr, also unter anderen Voraussetzungen.
Natürlich muss keiner sagen wen er gewählt hat, wer dennoch seine Wahl begünden möchte, kann dies gerne machen, da vorallem die Nicht-Wähler eine interessante Gruppe sind.
Edit:
Nachdem unsere kleine Bundestagswahl abgelaufen ist, habe ich mir was überlegt. Um nicht alle paar Monate eine neue Umfrage bzw. einen neuen Umfragethread zu eröffnen, habe ich die Umfrage wieder geöffnet. Jeder User kann seine Stimme jederzeit ändern und hat jetzt sogar 2 Stimmen (ganz wie im richtigen Leben ). Die Umfrage hat jetzt auch keine zeitliche Begrenzung.
Ich weiß nur nicht, ob es möglich wäre seine beiden Stimmen einer Partei zu geben.
Ich lass die Umfrage jetzt erstmal mal so.
Vorschläge zur Gestaltung der Umfrage und Aufnahme spezieller Parteien (die bisher dort nicht auftauchen, aber die jemand wählen würde) werden gerne von mir an- und aufgenommen.