Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • WieFindetIhr: 1)parlamentar.Demokr.in Deutschland?/ 2)Demokratiestrukturen innerhalb der heutigen Parteien?/ 3)Wahlsystem?/ 4)seid ihr Parteimitglied? 24

    1. parlament. Demokr. - ist im Verh. zu anderen gut (beibehalten und/od. weiterentwickeln) (13) 54%
    2. parlament. Demokr. - ist im Verh. zu anderen schlecht (ändern und/od. abschaffen) (7) 29%
    3. parlament. Demokr. - keine Meinung bisher/ weder gut noch schlecht (2) 8%
    4. Demokr. in Parteien - ist im Verh. zu anderen gut/Mehrheitsentsch. beibehalten (10) 42%
    5. Demokr. in Parteien - ist im Verh. zu anderen schlecht/Mehrheitsentsch. gibt es gar nicht bzw müssen weg (5) 21%
    6. Demokr. in Parteien - keine Meinung bisher/ weder gut noch schlecht (2) 8%
    7. Wahlsystem (L-Tage; B-Tage) m.Erst- und Zweitstimme - beibehalten u./o. weiterentwickeln (5) 21%
    8. Wahlsystem (L-Tage; B-Tage) m. Erst- und Zweitstimme - abändern (z.b.Erststimme weg) (7) 29%
    9. Wahlsystem (L-Tage; B-Tage) i.d.jetzigen Form ganz umgestalten (z.b. Kanzler/Minister direkt wählen) (6) 25%
    10. Wahlsystem (L-Tage; B-Tage) m. Erst- und Zweitstimme - keine Meinung (1) 4%
    11. Ich bin/werde (demnächst) Parteimitglied (3) 13%
    12. Ich war Parteimitglied (1) 4%
    13. Ich bin kein Parteimitglied (16) 67%
    14. Ich bin nicht nur kein Parteimitglied, sondern auch Gegner davon (1) 4%

    4 Stimmen in der Umfrage!!!
    jeweils eine für:
    - parlamentarische Demokratie als Ganzes
    - innerparteiliche Demokratiestrukturen der heutigen (Groß-)Parteien, wie CDU;SPD;FDP;Grüne;LINKE
    - Das Wahlsystem in seiner jetzigen Form
    - Parteimitgliedschaften


    Bin gespannt auf die Votes und hoffentlich vielen Kommentare!
    Ich hoffe, dass sich auch die melden werden, die gegen das jetztige System sind und warum.
    Vllt hat ja jemand sogar gute Vorschläge, wie man es anders machen sollte



    tT:
    Da doch unwahrscheinlich viele Menschen einen Eindruck machen, dass sie mit der Demokratie im Land nicht zufrieden sind und
    teilweise Vorschläge wie der folgende kommen, möchte ich hier den Thread nutzen, um eure Meinungen zu erfahren, was ihr zu
    der politischen und demokratischen Situation in Deutschland haltet.


    Ist die parlamentarische Demokratie in Deutschland überholt, bzw gibt es derzeit ein besseres System?
    Sollte das Wahlsystem geändert werden?
    Funktioniert die Demokratie in Parteien so, wie sie jetzt ist?
    Macht es Sinn in einer Partei aktiv zu sein?
    Sind Parteien nur Zweckgemeinschaften und ein Politiker meist nur auf seine Vorteile bedacht?
    Was muss geändert werden, was sollte bleiben?



    Eine Meinung aus der TWZ:


    (Einen ähnlichen hread hatte ich nicht gefunden. Sollte es doch einen geben, dann vllt anheften hieben? und ein sorry)

    2 Mal editiert, zuletzt von Strategos ()

  • Dieses Thema enthält 2.227 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!