Demokratie in Deutschland und seine Parteien

  • Jup ist schon länger eine gängige Praxis in vielen Bundesländern

    Und nicht nur im schulischen Bereich. Auch an den Universitäten und in kommunalen Bereich sind viele Arbeitsverhältnisse so gestrickt, dass es sich eigentlich um Tätigkeit auf Abruf handelt, die vieles sind, aber nicht planbar.


    Mir sind sogar Fälle von gerfingfügigen Beschäftigungsverhältnissen bekannt, die von ihrer Dauer so angelegt sind, dass auf keinen Fall ein Anspruch auf eine Entfristung der Tätigkeit entsteht. Trotz des geringen Lohns meiden das die Verwaltungen wie der Teufel das Weihwasser...allerdings schaffen die gleichzeitig Stellen, um den auf diese und andere Weisen überbordenen Verwaltungsaufwand zu stemmen. Letztlich eine Verwaltung für die Verwaltung. :wacko:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Dann sollte NRW mal an seinem Bewerbungsverfahren arbeiten. Ich wäre damals gerne in mein Heimatbundesland gegangen. Es war ein Krampf. Jetzt hat mich Brandenburg. Ich kann inzwischen gut damit leben.


    Brandenburg sucht übrigens auch. Bietet A13 auch für Sek1. Gerade die ländlichen Regionen suchen.

    Verbeamten die auch, weil sonst sind andere Bundesländer halt attraktiver.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Mal was anderes.


    Seit etwa einem Jahr ist die Umgestaltung des Platz der alten Synagoge in Freiburg abgeschlossen. Seither scheiden sich die Geister an der Frage ob Kinder in einem Denkmal-Brunnen spielen dürfen oder nicht.


    Hier mal ein paar Stimmen von Passanten:



    Für mich ist vor allem diese graue Betonwüste eine Schande für die ach so "grüne" Stadt Freiburg, hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:




    Irgendjemand auf diesem Planeten der die Wiese nicht angenehmer findet? Meinetwegen hätte man den Brunnen in die Wiese integrieren können aber der ganze Platz ist jetzt einfach flacher grauer Beton ;(

  • Seither scheiden sich die Geister an der Frage ob Kinder in einem Denkmal-Brunnen spielen dürfen oder nicht.

    Das ist bei der Art von Denkmälern zwangsläufig eine Folge, weil ein Springbrunnen zum Spielen oder die Nachbildung der Fundamente - gerade an öffentlichen Plätzen - eigentlich immer dazu führen, dass das Denkmal zweckentfremdet wird.
    Dass ein solches Verhalten möglich ist, sei es aus Unwissen, aus Unsensibilität oder aus Ignoranz, darüber müssten sich die Entscheidungsträger bereits im Vorfeld im Klaren sein.
    Ich persönlich finde die Kombination von Gedenk- und Informationsstätten, wie sie beispielweise in München zur Erinnerung an das Olympia-Attentat geschaffen worden ist, deutlich sinnvoller. Die können auch deutlich barrierefreier und integrativer gestaltet werden als das oben gezeigte Denkmal und dienen überdies auch noch der Vermittlung von Inhalten. Wäre somit vermutlich "grüner" gewesen als das obige. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Twiggels, das Interview kenne ich und ich habe genau dieses Thema im Unterricht behandelt. Die Erinnerungskultur einer Gesellschaft unterliegt ja einem stetigen Wandel, aber der Inhalt, die Botschaft eines Mahnmals, die sollte im Kern bzgl. des Gedenkens/des Mahnens an den Holocaust kontinuierlich bestehen.
    Eine sehr schwache Schülerin meines LKs hatte etwas sehr schlaues zu dieser Thematik gesagt.


    Sinngemäß sagte sie:
    „Wenn ich als Kind oder als Jugendliche auf diesen Blöcken rumklettere, dazwischen laut schreiend rumlaufe, Selfies mache oder sogar meine Freund küsse und dabei die ganze Zeit an die Opfer des Holocaust denke. Ist es nicht genau das, was dieses Mahnmal tun soll, nämlich, dass ich mich an die Menschen erinnere und die Taten der Nazis nicht vergesse? Menschen gehen doch auch sehr unterschiedlich mit Trauer, Wut oder Freude um. Warum darf ein Mensch sich nicht individuell erinnern?“


    Fand ich persönlich einen großartigen Beitrag, der damals im Klassenzimmer eine schöne und lebhafte Debatte unter den Schülern ausgelöst hatte. :thumbup:

  • Die Bundesregierung mal wieder fleißig am Koalitionsvertrag brechen.


    http://www.tagesschau.de/ausla…-aus-deutschland-101.html


    Im Koalitionsvertrag steht: "Wir werden ab sofort keine Ausfuhren an Länder genehmigen, solange diese unmittelbaram Jemen-Krieg beteiligt sind."


    Und was wurde genehmigt? Richtig, natürlich Ersatzteile für Kampfflugzeuge an Saudi-Arabien.


    Im Koalitionsvertrag steht allerdings direkt im nächsten Satz:


    "Firmen erhalten Vertrauensschutz, sofern sie nachweisen, dass bereits genehmigte Lieferungen ausschließlich im Empfängerlandverbleiben."


    Auf Deutsch: "Macht was ihr wollt, wir schauen weg."


    Koalitionsvertrag zum nachlesen:


    https://www.cdu.de/system/tdf/…nsvertrag_2018.pdf?file=1


    -


    Noch zu Zeiten der Sondierung (da gab es also noch keinen Koalitionsvertrag) hat Tilo Jung mal nachgefragt wer eigentlich alles am Krieg im Jemen beteiligt ist:



    Konnten/wollten die Sprecher der Bundesregierung nicht beantworten.


    Ich nehme einfach mal Wikipedia als Grundlage:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ention_im_Jemen_seit_2015


    Demnach dürften wir neben Saudi-Arabien auch nicht mehr an Ägypten, Jordanien, Pakistan (und ein paar mehr) aber auch nicht an Frankreich, Großbritannien oder die USA liefern.


    Oder man schreibt einfach irgendwas in den Koalitionsvertrag das nett klingt und ignoriert es dann :cool:

  • Was erwartest du denn auch John ? Dank Merkel haben wir nun 13 Jahre komplette Arbeitsverweigerung im Amt. Sämtliche wichtigen Themen und Probleme im Lande alles wird kaltschnäutzig ausgesessen. Ansonsten viel heiße Luft und hohle Phrasen ab und zu noch ein paar Gesetze zum Wohle der Wirtschafts und Bankenlobby und das wars. Dazu eine SPD die Angst vor der eigenen Courage hat und deshalb lieber brav den Steigbügelhalter macht statt mal mutig voran zu gehen und Beispielsweise ein RotRotGrünes Bündnis einzugehen (wie es 2013 möglich gewesen wäre) um dort die Themen umzusetzen die mann im Wahlkampf vollmundig versprochen hatte. Wenigstens ein Abtritt Merkels hätte die Bedingung für ein Fortführen der GroKo nach der letzten Wahl 2018 sein müssen aber nicht mal das hatt mann hinbekommen, Hauptsache weiter an den Futtertrögen und weiterwursteln wie bisher.
    Und da wunderst du dich ernsthaft über die Wut und Verachtung vieler Menschen für diese sorte Berufspolitiker ? Ernsthaft ? :alt:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jetzt ist es aber mal gut. Merkel wurde demokratisch gewählt. Jedes Mal. Jeder der unzufrieden mit ihr ist, konnte gegen sie stimmen. Auch jedes Mal.


    Abgesehen davon lebe ich offenbar in einem anderen Land. Ich weiß nicht, was du mit 13 Jahren Stillstand meinst. Völliger Quatsch. Die Regierungen unter Merkel haben sich den Problemen gestellt und meistens halbwegs das Richtige getan.


    Nach Schröders Arbeitsmarktreformen hat Merkel diese fortgeführt. Deutschland hat nun eine der niedrigsten Arbeitslosenraten Europas.


    Es gab eine schwere Weltwirtschaftskrise, in der kaum ein Land so gut klar kam wie Deutschland.


    Arabischer Frühling. Libyen-Krieg. Deutschland hielt sich raus.


    Japan. Fukushima. Merkel setzt Atomausstieg durch. Sind wir das einzige Land weltweit bisher.


    Merkels Regierung schaffte die Wehrpflicht ab. Bin ich kein Freund von. Trotzdem ist das nicht Nichts.


    Ehe für Alle. War letztlich auch die Regierung Merkel, wenn auch widerwillig.


    Deutschland gehört seit Jahren zu den Exportweltmeistern. Wir haben einen riesigen Handelsbilanzüberschuss, etwas wovon Trump nur feucht träumt.


    Merkel ist zudem international hoch anerkannt.


    Und auch in der Flüchtlingskrise hat sie im Grunde richtig gehandelt, weil es schlicht keine Option war, die Menschen im Winter auf dem Balkan auf offenem Feld verrecken zu lassen.


    Zudem hat die Regierung Merkel es geschafft, den Flüchtlingsstrom einzudämmen.


    Außerdem hat sie klare Stellung gegenüber Antidemokraten wie Erdogahn, Putin oder Orban und sogar deutlich gegenüber Trump bezogen. Sie hat Bündnisse mit Obama oder jetzt Macron gesucht.


    Usw. usf.


    Und letztlich steht immer noch eine Mehrheit der Wähler hinter ihrer Regierung, auch nach mehr als zwölf Jahren.


    Und auch jetzt macht sie es richtig, indem sie den Rechtsradikalen nicht das Wort redet und die Vorgänge in Chemnitz klar als das benennt, was sie waren. Ganz im Gegensatz zum sächsischen Ministerpräsidenten oder dem Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes.


    Deutschland wurde wirklich schon schlechter regiert. Und diese völlig überzogene und unsachliche Kritik ist schlichtweg auch ein Grund, warum viele Menschen plötzlich meinen, sie könnten zu AfD rennen.


    Manchmal könnte man glauben, viele Menschen haben völlig den Blick für die Realität verloren, Hauptsache es geht nur noch irgendwie „gegen die da Oben“.

  • Merkel wurde zwar demokratisch gewählt aber von übermäßiger Zustimmung ist sie weit entfernt:



    Ein Viertel wählen direkt ihre Partei.


    CDU + alle potentiellen Koalitionspartner (SPD, FDP, Grüne) sind zusammen 56,5%. Aber vermutlich behauptet niemand, dass alle die SPD, FDP oder Grüne gewählt haben auch für Merkel sind, viele haben sie mit ihrer Stimme allenfalls in Kauf genommen. Selbst bei der CDU sind vermutlich nicht mal alle für Merkel.

  • Hat Merkel nicht auch noch Aquädukte bauen lassen? :D


    Ich bin ja auch wahrlich kein Merkelfan, aber es ist schon was dran, an dem was John-Boy geschrieben hat.
    Diese Merkel-Bashing kann sich getrost in die hirnbefreiten Hasstiraden gegen Claudia Roth, Heiko Maas ( Ihr stillschweigenden AfD-Mitleser wißt ja, wer da noch kommt ) einreihen; quasi der Inbegriff des Teufels.
    Und wir haben alle 4 Jahre die Möglichkeit, etwas zu ändern. Und wenn´s die AfD ist, bitte dann wird eben die gewählt.
    Ob´s danach besser aussieht als im Moment, probieren wir´s aus. Aber nicht weinen........


    Fairas: wir sind nicht in Nordkorea, wo der Parteiführer 100,2 % bekommt.
    Alleine schon bedingt durch die Anzahl an Parteien ist das reine Mathematik. Die Zeiten sind vorbei, wo´s die Sozen und die Union gab und sich die FDP wahlweise beim einen oder beim anderen prostituieren konnte. Da gab´s noch 50% Ergebnisse.

  • Oh Himmel...


    Ich habe ein Haar in der Suppe gefunden. Bitte den ganzen Topf wegschütten.


    Wobei die Frage gestattet ist, was Merkel persönlich für den VW-Skandal können soll.


    Und sofern ich weiß, hat selbst ein CSU-Minister Strafen in Milliarden-Höhe ausgesprochen.


    Abgesehen davon ist das ein Fall für die Gerichte und nicht für die Politik.


    Egal. Das führt und jetzt wirklich zu weit ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!