Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Wie "dämlich" muss ein Volk eigentlich sein, um solchen Gurken wie Putin über Jahrzehnte zu folgen? Tragisch das so ein Schwachkopf die Macht hat, Millionen von Menschen in den Tod zu schicken. - Und das ohne mit der Wimper zu zucken. Moralische oder ethische Bedenken scheint Putin nicht zu kennen. Hat schon soziopathische Züge.

    Naja die Russen sind da nicht das erste Volk das so dämlich ist/war auf Demagogen hereinzufallen ohne jetzt direkt andere Beispiele zu nennen.


    Das wirkliche Problem in Russland ist einfach, dass es keine richtige Opposition gibt, die größte Oppositionspartei in Russland ist die kommunistische Partei und selbst die finden so gut wie alles toll was Putin macht.


    Wenn die russische Wirtschaft nicht so massiv zusammenbricht, dass es zu Hungersnöten in Russland kommt oder die ukrainische Armee einen Durchbruch bis nach Smolensk gelingt, seh ich nicht, dass die russische Zivilgesellschaft groß aufmucken wird.


    Hier im Forum hinter dem Bildschirm lässt es sich auf der Tastatur einfach schreiben, dass die Russen alles Idioten und Feiglinge sind und man selber ja niemals auf Hit....Putin hereingefallen wäre und man brav auf die Straße zum Demonstrieren gehen würde.


    In der Realität sieht es dann aber oft einfach anders aus, fragt euch halt selbst ob Ihr tatsächlich bereit wärt von Heute auf Morgen quasi eure komplette aufgebaute Existenz über den Haufen zu werfen, Revolutionen sind nichts romantisches sondern immer etwas blutiges und bis eine Revolution Fahrt aufnimmt kann es lange dauern.


    Wer derzeit in Russland auf die Straße geht zum demonstrieren, dem drohen bis zu 10 Jahre Haft, und nicht in normalen Gefängnissen wie in der westlichen Welt sondern in Strafgefangenlagern in Sibirien und co, klar kann man da sagen immer noch besser Gefängnis als sich in der Ukraine verheizen zu lassen aber was ist wenn du Frau und Kinder hast oder pflegebedürftige Eltern und co?


    Nicht nur, dass dann beispielsweise dein Einkommen wegfällt und du deine Familie in die Armut stürzt, wird deine ganze Familie als "Verräter am Mutterland" gebrandmarkt sein.


    Es war schon immer so und wird auch immer so sein, dass die meisten Menschen in erster Linie auf selbst selbst und auf Ihre nächsten Verwandten schauen, kein Mensch geht freiwillig ein solches Risiko ein wenn die Alternative "still sitzen und durchbeißen" existiert.


    Erst wenn du gar keine andere Wahl mehr hast, wenn beispielsweise deine Familie so oder so stirbt weil sie entweder verhungert wenn du nichts tust oder Sie mit dir als Verräter gebrandmarkt werden, erst dann werden die meisten Menschen aktiv und nicht früher.


    Die Argumentation wäre auch nur dann etwas anders, wenn Russland tatsächlich vorhandene Strukturen für eine Opposition hätte, weil erst dann ist das Risiko für den einzelnen nicht mehr so groß, wenn du dich hinter einer Masse von gleichgesinnten verstecken kannst gehst du viel eher solche Risiken ein.


    Aber selbst wenn beispielsweise die kommunistische Partei jetzt doch anfangen würde Ihre vorhandenen Parteistrukturen für eine echte Oppositionsrolle zu benutzen, würde ein Großteil der russischen Mittelschicht trotzdem nicht von Heute auf Morgen eine Partei unterstützen, deren Ziele komplett konträr zu Ihrer eigenen Lebensgrundlage geht, da kommen wir dann wieder zurück zu den Auslösern von richtigen Revolutionen.


    Lenin und die Bolschewiken hatten zu beginn auch nur 2 Forderungen "Brot und den Krieg beenden" wenn du und deine Familie hungert ist es relativ egal aus welcher Gesellschaftsschicht du stammst, sobald jemand vorbeikommt der dir und deiner Familie Nahrung versprichst, wirst du demjenigen folgen.


    Ich lasse mich zwar gerne überraschen aber für eine Farbenrevolution/zivile Aufstände was auch immer, sehe ich in Russland absolut nicht die Grundlagen dafür gegeben.

  • Was ich mich bei dem Thema immer frage, ist ob China seine militärische Stärke intern neu bewertet. Oder ob die einfach davon ausgehen, dass ihre große tolle Armee im Ernstfall ganz prima funktioniert.


    Das moderne China hat immerhin keinerlei Kampferfahrung, während der Gegenspieler USA seit 100 Jahren nix anderes macht. Auch wenn nicht immer erfolgreich, aber immerhin sehr viel Erfahrung gesammelt.


    Soweit ich weiß soll das chinesische Militär nach Desert Storm die Lage seiner Streitkräfte komplett überdacht haben, da sie gesehen haben das die USA wenn es darauf ankommt ihr Millionenheer einfach beiseite fegen würden. Damals wurde dann begonnen die Armee zu verkleiner, das alter Material auszumustern, nachzurüsten und die Armee generell besser auszustatten. Natürlich auch durch den wirtschaftlichen Aufschwund hatte man dann das Geld eigene Entwicklungen massiv voran zu treiben. Keine Ahnung wie gut deren Panzer jetzt sind. Vor dem Krieg in der Ukraine war man allgemein der Auffassung russische Originale seien besser als die chinesischen Nachbauten. Zumindest in Teilen dürten die Armee aber noch auf Grundlage russischen Materials chinesischer Bauart sein, wenn auch die Eigeneintwicklungen immer mehr übernehmen dürften. Auf dem Papier sehen sie wohl ganz gut aus. Da können Andere mehr zu sagen. Der Performance welche die russischen Panzer in der Ukraine an den Tag gelegt haben werden aber sich zu genauen Analysen in Peking führen und gleich in die Entwicklung mit einfließen.

    Aber natürlich hast du Recht dass die chinesische Armee seit Korea keinen wirklichen Krieg mehr hatte.

    Haben sich seit dem nur von vietnamesischen Milizen vermöbel lassen und Grenzscharmützel mit Indern ausgetragen.

  • Dieser Typ…



    … klirr. Herrlich, wie er das Glas umschmeißt. Ist derjenige, welcher heute Atombomben auf dieses und morgen auf jenes Land fordert. :sauf:


    Hier ist eine LIVE Übertragung von sehr lauten Protesten in St. Petersburg. Der Blogger hält sich fern. Man hört aber die Rufe und sieht Polizeiautos dorthin rasen.



    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sollen bis zu 15.000 Menschen in St. Petersburg demonstrieren.


    Das hat sich wohl nicht bestätigt. Er viele verteilte kleine Demos.


    Auf Phoenix kommt auch gerade im Bildschirmtext die Meldung, es gebe derzeit in zahlreichen russischen Städten Proteste.


    Das ZDF zeigt gerade Demos und Polizeieinsätze aus Omsk und Moskau.


    ZDF-Korrespondent Moskau: „So brutal wie heute habe ich die Polizei hier noch nie vorgehen sehen. Viele junge Frauen weinten.“


    Und noch mehr vom „Mann von der Straße“. Bemerkenswert, was die sich trauen da in die Kamera zu sagen.


    7 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Unterschied bei den Panzern zwischen russischer und westlicher Bauart ist der Militärdoktrin geschuldet. Man darf die Panzer nicht im 1:1 Vergleich sehen, da gewinnen die westlichen immer. Die Logik der Russen ist es einfach 10mal mehr Panzer zu haben.

    Nachdem das meiste halbwegs moderne Material schon kaputt ist, wäre jetzt tatsächlich eine gute Gelegenheit ein paar moderne westliche Panzer zu liefern, gegen veraltete Panzer aus den 50ern müsste das wie Tontaubenschießen sein. Dass ich echt mal Panzerlieferungen in ein Kriegsgebiet befürworten würde...

    Was ich mich bei dem Thema immer frage, ist ob China seine militärische Stärke intern neu bewertet. Oder ob die einfach davon ausgehen, dass ihre große tolle Armee im Ernstfall ganz prima funktioniert.

    Ich denke unabhängig wie gut das chinesische Material und die Ausbildung ist, ist es ein ganz anderes Kaliber. Einerseits wegen der verfügbaren waffenfähigen Bevölkerung, der Produktionskapazitäten im Land und vor allem dem Budget. Da geht sicher auch viel Geld durch Korruption drauf, weil der Volksbefreiungsarmee viele Betriebe gehören und die Rüstungsaufträge da dann auch landen und das ganze System sicher echt gut ist, um sich die Taschen zu füllen. Aber ich denke, es kommt da kein so eklatanter Mangel vor wie in der russischen Armee. Die Chinesen verkünden auch nicht alle 2 Tage DIE neue Wunderwaffe entwickelt zu haben und bis nächstes Jahr 3000 davon gebaut zu haben. Spricht eher für sie als die Russen.

    Hoffen wir einfach mal, dass wir es in den nächsten Jahren nicht herausfinden müssen.

  • Der ORF berichtet über eine Massenflucht von russischen Reservisten:


    Nach Putins Teilmobilmachung mehren sich Berichte, wonach mögliche Betroffene nun so schnell wie möglich das Land verlassen wollen. Neben ausgebuchten Flügen ist auf Twitter etwa von einen 35 Kilometer langen Stau an der Grenze zu Finnland die Rede. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht. In diversen Medienberichten wird in diesem Zusammenhang auf Webcams einer zum Grenzübergang führenden Straße verwiesen.

    Auf Twitter mehren sich die Berichte von Demonstrationen in den großen Städten Russlands - nicht gegen den Krieg, sondern die Teilmobilmachung. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt gern lachen.

  • Wäre jetzt nicht der ideale Zeitpunkt, Visarestriktionen gegen russische Bürger vollends abzuschaffen? Neben dem seit 7 Monaten laufenden Braindrain hochqualifizierter Akademiker und Facharbeiter, kämen jetzt noch mehrere hunderttausend Reservistenflüchtlinge und ihre Familien dazu. Gesellschaftlich würde dies Russland das Genick brechen; blieben nur noch russische Muttis in ihren Datschen und sibirische Holzfäller, die im Wald von dem ganzen Scheiss eh nix mitkriegen.

  • Wäre jetzt nicht der ideale Zeitpunkt, Visarestriktionen gegen russische Bürger vollends abzuschaffen? Neben dem seit 7 Monaten laufenden Braindrain hochqualifizierter Akademiker und Facharbeiter, kämen jetzt noch mehrere hunderttausend Reservistenflüchtlinge und ihre Familien dazu. Gesellschaftlich würde dies Russland das Genick brechen; blieben nur noch russische Muttis in ihren Datschen und sibirische Holzfäller, die im Wald von dem ganzen Scheiss eh nix mitkriegen.

    Man hat die VISA-Restriktionen ja gerade erst eingeführt. Willst du dir zudem ein paar hundert weitere russische Top-Spione nach Europa einladen? Die dann ggf. Stromleitungen oder noch wichtigere Dinge sprengen und beschädigen?


    Wäre mal das erste, was ich an Putins Stelle versuchen würde, um die europäische Energiekrise im Winter zu verstärken.


    Zudem nimmt man dadurch Druck aus dem Kessel. Wer ins Ausland flieht, kann keinen Umsturz mehr durchführen. Und alte Mütterchen revoltieren nicht mehr.

  • Ich stelle mir die Frage wenn Russland 300k Männer einzieht und aus ihnen Soldaten macht, die müssen ja in der Wirtschaft, in den Betrieben, Geschäften, Fabriken usw. usf. fehlen. Ist ja nicht so dass die alle irgendwo arbeitslos rumsitzen und nur darauf warten endlich Soldaten werden zu dürfen. Die Wirtschaft wird sich freuen so eine Menge an Angestellten auf einen Schlag zu verlieren. Zumal man davon ausgehen kann dass nicht alle wieder zurückkehren werden.

  • Ich stelle mir die Frage wenn Russland 300k Männer einzieht und aus ihnen Soldaten macht, die müssen ja in der Wirtschaft, in den Betrieben, Geschäften, Fabriken usw. usf. fehlen. Ist ja nicht so dass die alle irgendwo arbeitslos rumsitzen und nur darauf warten endlich Soldaten werden zu dürfen.

    Dank der Sanktionen haben sowieso schon viele russischen Betriebe ihre Produktion reduziert oder ganz eingestellt und die Arbeitslosenzahlen sollen deshalb auch schon fröhlich steigen. Von daher wird das für die Wirtschaft aktuell weniger problematisch sein. Aber langfristig, wenn der Krieg mal vorbei ist, wird das natürlich katastrophal wenn all die jungen Leute fehlen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hochspannend, was der chinesische Außenminister gerade im UN-Sicherheitsrat geäußert hat. China wahrt zwar noch formell die Neutralität, äußert sich aber derart, dass es eindeutig eher für die Ukraine ausgelegt werden kann, als für Russland. Ohne dabei Russland beim Namen zu nennen, kann Moskau nicht gefallen, was China da gerade fordert. (Respektierung der Unverletzlichkeit der Grenzen, Neutrale und objektive Aufklärung begangener Kriegsverbrechen, Schutz der Zivilisten, Vermeidung jeglicher Angriffe auf zivile Einrichtungen, Stop jeglicher Eskalation durch beide Seiten, Übergang zu Friedensverhandlungen usw.) China benennt zwar Russland dabei nicht als Täter, stellt sich aber definitiv auch nicht auf seine Seite. Zumal der Außenminister Chinas betonte, mit welchen finanziellen Mitteln China bereits der Ukraine (!) geholfen habe. Hingegen kein einziger Satz, der eindeutig zu Gunsten Russlands ausgelegt werden könnte.


    Auch Indien fordert die umgehende Einstellung der Kampfhandlungen, betont die durch Indien geleistete humanitäre Hilfe für die Ukraine und fordert eine unabhängige Aufklärung der bisherigen Kriegsverbrechen und Einstellung der Angriffe auf Zivilisten.


    Ich glaube fast, dass China und Indien die Rede Putins gestern nicht sehr wohlwollend aufgenommen haben, um es mal freundlich auszudrücken.


    Auch der Außenminister von Gabun stellt sich deutlich gegen den Krieg und kann nur als Kritik an Russland verstanden werden. Er betont vor allem die große Sorge vor einem Atomkrieg. Wörtlich: „Unser Herz zerbricht anhand des Leids in der Ukraine. (…) Es muss verhindert werden, dass Unschuldige getötet werden.“


    Jetzt redet Lawrow.

  • Lawrow spricht von Neonazis in der Ukraine und von angeblichen Verbrechen am Maidan und der Beschränkungen von Freiheiten in der Ukraine.


    Die Erzählung einer russischen Aggression wäre ein Märchen. Man ignorierte dabei die Verbrechen der Ukraine an der russischen Minderheit im Donbass. Das ukrainische Regime unter Selenskyj spräche den Menschen im Donbass die Menschlichkeit ab. Das Kiewer Regime hätte das Minsker Abkommen boykottiert. Man hätte keine Renten gezahlt usw..

    Das Kiewer Regime hätte einen Frontalkrieg gegen die russische Minderheit geführt. Er zählt dazu Gesetze auf, die dazu gedient hätten, die russische Sprache in der Ukraine auszulöschen und den Nazismus zu fördern. Wie in Nazi-Deutschland würden russische Bücher verbrannt und es würde zu Hass und Mord an Russen aufgerufen. Er zitiert Ukrainer, die angeblich dazu aufgerufen hätten, so viele Russen zu töten wie möglich. (Lawrow trägt übrigens eine Uhr, die aussieht wie eine iWatch aber keine ist. Den Drehknopf fehlt.)

    Die Ukrainische Armee verwende terroristische Methoden; weil sie Zivilisten als Schutzschild verwende. Die Waffenlieferungen westlicher Länder machten diese zu Kriegsparteien. Russland hätte keine Zweifel, dass die russische Armee den Kampf nicht nur gegen das nazistische Regime sondern auch gegen den kollektiven Westen mit ihren modernen Waffen für sich entscheiden würde.

    Die USA handelten nach dem Motto: Selenskyj sei natürlich ein Hurensohn, aber er sei ihr Hurensohn.

    Zudem würde die Ukraine auch nicht zur Rechenschaft gezogen für ihre Angriffe auf das Atomkraftwerk Saporischja. Die Ukraine habe den Besuch der IAA verzögert.

    Russland sorge sich um die russischen Kriegsgefangenen in der Ukraine, die gefoltert und ermordet würden. Russland sammele die Beweise für diese Verbrechen.

    Die Tragödie in Butscha sei eine gestellte Inszenierung, darüber bestünde nirgendwo ein Zweifel. Der Westen habe dieses inszeniert. Aber die Ukraine weigere sich die Namen der in Butscha getöteten Menschen zu veröffentlichen. Woran liege das? Es sei offensichtlich eben eine ukrainische Inszenierung. Aber darauf reagiere ja die internationale Gemeinschaft nicht, weil der Westen sich nicht selbst Anklage.

    Russland hoffe nicht mehr auf die Gerechtigkeit internationaler Organisationen oder Institute. Russland werde nun selbst für Gerechtigkeit sorgen.


    Lawrow verlässt den Saal.

  • Hingegen kein einziger Satz, der eindeutig zu Gunsten Russlands ausgelegt werden könnte.

    Ich finde es leider nicht mehr, aber ich hab kürzlich ein Video gesehen, welches die Körpersprache und Mimik von Xi Jinping analysiert, und zwar im Vergleich, wenn er auf unterschiedliche Staatschefs trifft. Mal davon abgesehen, dass der ganze Konflikt mit der Ukraine absolut nicht im Interesse von China ist, bekommt man das Gefühl, dass er Putin vielleicht auch auf persönlicher Ebene nicht leiden kann :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!