Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, war das der hier?

    Er hat übrigens auch einen interessanten Artikel vor Kriegsbeginn geschrieben. Hätte Putin bloß mal dich richtigen Leute gefragt.


    Mass Fire Strike on Ukraine | Russian Defense Policy

  • Sehe gerade Lanz. Mein Gott, die Wagenknecht kann man nicht mehr ernst nehmen. Was für ein verquertes Weltbild. Die wiederspricht sich ständig und versucht permanent die Russen zu schützen. Man kann es nicht verstehen.


    Wenn die Russen Scheiße bauen, dann wird das stets mit den Taten der USA entschuldigt bzw. relativiert. Aber wenn die USA Mist bauen, dann sind die natürlich immer selbst Schuld und müssen dafür auch selbst die Verantwortung tragen. Aber Russland muss das nicht. Die sind ja dazu "gezwungen" worden. Einfach nur unglaublich!

  • Sehe gerade Lanz. Mein Gott, die Wagenknecht kann man nicht mehr ernst nehmen. Was für ein verquertes Weltbild. Die wiederspricht sich ständig und versucht permanent die Russen zu schützen. Man kann es nicht verstehen.


    Wenn die Russen Scheiße bauen, dann wird das stets mit den Taten der USA entschuldigt bzw. relativiert. Aber wenn die USA Mist bauen, dann sind die natürlich immer selbst Schuld und müssen dafür auch selbst die Verantwortung tragen. Aber Russland muss das nicht. Die sind ja dazu "gezwungen" worden. Einfach nur unglaublich!

    Ist jetzt bei der Wagenknecht aber nichts Neues. Die war immer schon „sonderbar“. Jetzt merken es halt wirklich alle.


    Das hier ist übrigens eine extrem witzige Art, russische Geheimdienste durch Scherzanrufe zu verwirren. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.


    Ukraine-Krieg: Aktivisten ärgern Russen-Geheimdienst mit Scherzanrufen - Politik Ausland - Bild.de


    Waste Russian Time


    Es gibt Vermutungen, dass der Auftritt des vermeintlich „kritischen“ russischen Ex-Oberst als Experte im Staatsfernsehen durchaus erwünscht war vom Putin-Apparat. Demnach gäbe es derzeit deutlich wahrnehmbare Versuche, die russische Bevölkerung auf eine Mobil- oder Teilmobilmachung vorzubereiten, um der Ukraine deutlich mehr entgegenwerfen zu können. Auch besagter Oberst verkündete nun, der Ukraine bestünden in nächster Zeit „unangenehme Überraschungen“ bevor.


    Russischer Experte im Staats-TV: Kritische Töne - im Sinne des Kremls? | tagesschau.de


    Der Chef und Spitzenmanager des Rüstungsbetriebes Rheinmetall, ein als Geheimnisträger eingestufter Firmenchef, ist kürzlich wohl für fünf Tage als vermisst gemeldet worden und wurde anschließend stark alkoholisiert in seinem Wagen in einem Wald aufgefunden.


    Der Staatsschutz ermittelt, da eine Entführung durch russische Geheimdienste nicht ausgeschlossen werden kann.


    Rheinmetall-Chef Kutz: Deutscher Rüstungsboss vier Tage verschollen! *** BILDplus Inhalt *** - Deutschland - Bild.de


    Der ukrainische Botschafter Melnyk äußerte, dass man in der Ukraine inzwischen vermute, dass die Bundesregierung auf Zeit spiele und eigentlich nicht liefern wolle. Bisher sei noch kein großes Waffensystem von Deutschland in der Ukraine angekommen. So berichtete ja auch Friedrich Merz kürzlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat Scholz, etwas gekürzt:" Ich reise nicht nach Kiew nur um mich fotografieren "


    Dem Affenschädel ist schon klar das er damit nicht nur Herrn Merz sondern diverse Staatsmänner/Frauen eine Art Kriegstourismus vorgeworfen hat?

    Kommt sicher gut an bei unseren östlichen Partnern und Frau Baerbrock.


    Das er Arrogant ist wusste man bereits, das er Arroganz neu erfindet ist eine seiner wenigen Leistungen bis jetzt.

    Ist wahrscheinlich angekotzt weil Gas Gerds Kumpel Steinmeier ausgeladen wurde.


    Russland wird immer brutaler je weniger es mit ihrer Offensive vorangeht.

    Das Sie einen Genozid betreiben ist doch offenkundig.

    Vielleicht sollte Frau Wagenknecht mal nach Russland auswandern, da bekommt Sie sicher eine eigene Fernsehshow, ist ja ne tolle Lobbyisten.

    Wie wenig soziales Mitgefühl kann man eigentlich haben um Putin noch zu verteidigen?

  • Mittlerweile bin ich mir sicher, daß im Keller des Willy-Brandt-Hauses eine ganze Menge Leichen und Unterlagen hochrangiger aktiver und Ex-Politiker der SPD liegen und der russische Auslandsgeheimdienst hat die Schlüssel dazu.

    Nichts anderes erklärt den Eiertanz von Scholz, die Rundum-Verarsche mit den Geparden ohne Munition und das Gewürge um Gerhard Schröder.

    Da kommt ne Menge Arbeit auf den SPIEGEL zu und viele, viele Titelstories.

  • In einem meiner seltenen Anfälle von Vernunft und Überlegung, hab ich in meinem alten Hirn eine Theorie entwickelt.


    Angenommen wir schicken jetzt 50% von unserem schweren Material in die Ukraine, signalisieren den anderen Europäern, wir machen jetzt mal ernst, würden die dann mitziehen?


    Gleichzeitig ertüchtig man die Rüstungswirtschaft und produziert das fehlende nach, Rüstet im Akkord auf und sorgt für eine ordentliche Kampfkraft an Fahrzeugen. 800 Leos und 500 Haubitzen, mal zahlen in den Raum gestellt.


    Die Nachbarn bekommen im Ringtausch unser Material, deutsche Panzer usw...... das schafft endlich eine Vereinheitlichung der Waffensysteme.

    Nebeneffekt, es stärkt deutsche Wirtschaftsleistung und hält eine systemrelevanten Sparte am Leben, über Jahrzehnte.


    Das die Fahrzeuge zuerst produziert werden und das dauert, Preise ich ein.

    Weil, wer soll die NATO und/oder Deutschland angreifen?

    China sicher nicht, wenn die Taiwan angreifen könnten Sie es mit USA zutun bekommen. Und das will wohl kein Land der Welt.

    Rußland ist doch schon in der Ukraine am verbluten und die würden auf hunderte Leo's und PzH 2000 treffen.

    Unsere Nachbarn sicher nicht, hoffe ich zumindest.


    So wie ich das "überlegt" habe, fehlt es nur am politischen Willen. Die Industrie würde sicher sofort loslegen.


    Nebenbei würde die Bundeswehr deutlich attraktiver werden, die jungen Freiwilligen hätten deutlich höhere Chancen auf Militärischen High End Equipment ausgebildet zu werden.


    Und sollte Putin die Atomwaffe zücken, da helfen Panzer auch nichts, also kann ich auch gleich die Ukraine so aufrüsten das Sie sich in der Krim wieder heimisch fühlen dürfen.


    Zum Thema Putins SPD:

    Wenn es da was gibt, irgendwann kommt es hoch und dann hoffe ich die betroffen Leute dort leben noch und dürfenvor Gericht erscheinen.

  • So wie ich das "überlegt" habe, fehlt es nur am politischen Willen. Die Industrie würde sicher sofort loslegen.


    Bei der aktuellen Versorgungslage glaube ich nicht, dass sich die Industrie einfach so zu hunderten die schweren Waffen aus den Ärmeln schüttelt. Das mangelt es aktuell an allen wichtigen Komponenten. Wenn ich da die Situation bei uns im Geschäft betrachte, wird das bei denen nicht besser sein. Außer sie werden bevorzugt behandelt, keine Ahnung, wie das in der Rüstungsindustrie läuft.

  • Sehe gerade Lanz. Mein Gott, die Wagenknecht kann man nicht mehr ernst nehmen. Was für ein verquertes Weltbild. Die wiederspricht sich ständig und versucht permanent die Russen zu schützen. Man kann es nicht verstehen.


    Wenn die Russen Scheiße bauen, dann wird das stets mit den Taten der USA entschuldigt bzw. relativiert. Aber wenn die USA Mist bauen, dann sind die natürlich immer selbst Schuld und müssen dafür auch selbst die Verantwortung tragen. Aber Russland muss das nicht. Die sind ja dazu "gezwungen" worden. Einfach nur unglaublich!

    Auf Youtube hatte ich jetzt nur ein Video, rund 24 Minuten finden können, also nicht das ganz Show gesehen. Da fand ich ein paar Aussagen gar nicht so verkehrt, wobei sie natürlich wieder mit den USA nervt. Auch konnte ich nicht ganz das Argument nachvollziehen, dass Biden mit einer Niederlage aus der Sache heraus gegangen wäre, wenn die Ukraine, kurz vor den Geschehnissen von Butscha einen Waffenstillstand mit den Russen ausgehandelt hätten. Auch ihr merkwürdiges Ausweichen, klar zu sagen, "Ja" Russland muss sich aus der Krim zurückziehen und aus dem Osten der Ukraine. Mich hat eher das arrogante Verhalten des FPD-Kandidaten genervt und auch Aussagen aus der Runde, ich glaube vom Bild-Reporter, dass das Massaker von Butscha in anderen Kriegen so nicht gab. Als wären die Russen die Bestien und der "Westen" hätte nur saubere Kriege geführt.

  • Wenn die Russen Scheiße bauen, dann wird das stets mit den Taten der USA entschuldigt bzw. relativiert. Aber wenn die USA Mist bauen, dann sind die natürlich immer selbst Schuld und müssen dafür auch selbst die Verantwortung tragen. Aber Russland muss das nicht. Die sind ja dazu "gezwungen" worden. Einfach nur unglaublich!

    Der Unterschied ist wahrscheinlich ein anderer. Während sich die führenden Politiker in den USA öffentlich hin stellen und ihr Morden als God bless America verkaufen, indem sie der Welt vorlügen, es ginge dabei darum Frieden und Wohlstand zu bringen, spielt der Russe dagegen schon immer mit offenen Karten. Ich wusste schon als sechsjähriger Junge, dass ein Menschenleben in Russland nichts wert ist, Menschen dort zu Tausenden in Gulags zu Tode gequält werden und in Bezug auf die Brüdervölker der Leitspruch gilt: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

    Da hat man nie irgendein Bohei raus gemacht. Damit haben viele der Linken ein Problem, diese Scheinheiligkeit. Damit möchte ich nichts relativieren, sondern nur eine Erklärung bieten.

  • Keine guten Nachrichten heute im ZDF. Demnach seien die ukrainischen Verluste im Donbass viel höher, als bislang bekannt. Die russischen Streitkräfte rückten mittels „Artilleriewalzen“ Ort um Ort vor. Gestern sei ein Teil der ukrainischen Frontlinie durch russische Luftlandetruppen durchbrochen worden und hätte nicht mehr geschlossen werden können. Eine Einkesselung der ukrainischen Verbände sei nun nicht mehr unmöglich.


    Krieg in der Ukraine: „Es ist die Hölle“ - Politik - SZ.de

  • Der Unterschied ist wahrscheinlich ein anderer. Während sich die führenden Politiker in den USA öffentlich hin stellen und ihr Morden als God bless America verkaufen, indem sie der Welt vorlügen, es ginge dabei darum Frieden und Wohlstand zu bringen, spielt der Russe dagegen schon immer mit offenen Karten. Ich wusste schon als sechsjähriger Junge, dass ein Menschenleben in Russland nichts wert ist, Menschen dort zu Tausenden in Gulags zu Tode gequält werden und in Bezug auf die Brüdervölker der Leitspruch gilt: Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

    Ich weiß ja nicht, ob du verfolgst, was die sowjetische und russische Propaganda so von sich geben, aber Russland verkauft sein Morden ja genauso als Marx/God Bless Russia und spielen der Welt vor, es ginge um Frieden, Schutz vor dem Faschismus und Wohlstand.
    Dass du diese Lügen schon als sechsjähriger durchschaut hast, dürfte primär damit zusammen hängen, dass dort Realität und Propaganda noch deutlich weniger zussamen passen.
    Denn bei all dem Mist, den die Amerikaner bauen, von dem, was Russland so aufführt, sind sie meilenweit entfernt. Sei es bei den Ländern in die sie einmarschieren (Sadams Irak war ein mörderisches Terrorregime, das selbst nicht in ein, sondern in zwei Nachbarländer einmarschiert ist, Serbien hat ethnische Säuberungen in Bosnien und im Kosovo durchgeführt, während Georgien und die Ukraine Demokratien sind, die nicht in ihre Nachbarländer einmarschiert sind, um dort Zivilisten abzuschlachten), sei es beim Umgang mit Zivilisten der Gegenseite (ja, die Amerikaner hatten viel zu oft eine "erst schießen dann fragen" Einstellung, aber es gab genauso ernsthaftes Bemühen, zivile Opfer zu vermeiden, während bei Russland, trotz Beteuerung nur Präzisionswaffen einzusetzen, die niemals nie Zivilisten treffen, teils ganze Viertel platt macht, teils gezielt Krankenhäuser und Flüchtlinge wegbombt), oder sei es im Umgang mit den eigenen Leuten (die USA leben gegenüber ihren Soldaten die "leave no man behind" Einstellung, die russische Armee belädt ihre LKWs lieber mit gestohlenen Waschmaschinen als mit toten Kameraden).

    . Eine Einkesselung der ukrainischen Verbände sei nun nicht mehr unmöglich.

    Anzumerken sei hierbei, dass es sich um eine abgespeckte Einkesselung handelt. Ursprünglich wollten die Russen die ukrainischen Truppen durch einen Vorstoß bei Izyum in einem relativ großen Gebiet (~200x100km) einkesseln, dieser Versuch ist aber stecken geblieben, sodass sie sich jetzt auf einen Vorstoß über Popasna fokussieren, um von dort aus ukrainische Truppen in einem deutlich kleineren Gebiet (~40x30km) einzukesseln.
    Definitiv nicht gut für die Ukraine, ebenso die hohen Verluste, aber auch weit entfernt vom worst case Szenario.

    Insbesondere, weil der russischen Armee die Luft bzw. die Soldaten auszugehen beginnen, mittlerweile wird in der Duma darüber diskutiert, das Alter für neue Berufssoldaten von 40 auf 45 zu erhöhen. Zwar könnte Russland (teil-)mobilmachen und damit die Lücken stopfen, aber so etwas dauert einige Zeit, und wenn es ohne gröbere Konsequenzen machbar wäre, hätte Russland das schon vor 2 Monaten tun müssen, anstatt wertvolle Zeit zu verschwenden, Zeit, die die Ukrainer nutzen, um ihrerseits Reservisten auszubilden, und ihre Soldaten mit dem neuen westlichen Equipment vertraut zu machen.
    Natürlich hat die Ukraine ihrerseits Probleme, z.b. die russische Artillerie und Luftwaffe, sowie Raketen-Schläge gegen ihre eigene Nachschub-Infrastruktur, aber dennoch ist die Situation heute insgesamt deutlich weniger kritisch, also vor einem Monat, auch wenn sich in den letzten Tagen gerade mehrere schlechte Nachrichten aneinander reihen.

  • Ich weiß ja nicht, ob du verfolgst, was die sowjetische und russische Propaganda so von sich geben, aber Russland verkauft sein Morden ja genauso als Marx/God Bless Russia und spielen der Welt vor, es ginge um Frieden, Schutz vor dem Faschismus und Wohlstand.
    Dass du diese Lügen schon als sechsjähriger durchschaut hast, dürfte primär damit zusammen hängen, dass dort Realität und Propaganda noch deutlich weniger zussamen passen.

    Das haben die Russen doch nie wirklich ernsthaft behauptet. Die russische Propaganda bewegt sich auf dem Niveau einer schlechten Kabarettveranstaltung. Jetzt so zu tun, als hätten die Russen sich jemals um eine gute Außendarstellung bemüht, ist Geschichtsverfälschung. Die haben immer offen gelogen und dabei gleichzeitig gegrinst und zwar für jeden gewollt offensichtlich, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.


    Gerade im geteilten Deutschland haben das alle gewusst und das wurde mir schon in frühesten Kindertagen eingetrichtert.

  • Ich weiß ja nicht, ob du verfolgst, was die sowjetische und russische Propaganda so von sich geben, aber Russland verkauft sein Morden ja genauso als Marx/God Bless Russia und spielen der Welt vor, es ginge um Frieden, Schutz vor dem Faschismus und Wohlstand.
    Dass du diese Lügen schon als sechsjähriger durchschaut hast, dürfte primär damit zusammen hängen, dass dort Realität und Propaganda noch deutlich weniger zussamen passen.

    Das haben die Russen doch nie wirklich ernsthaft behauptet. Die russische Propaganda bewegt sich auf dem Niveau einer schlechten Kabarettveranstaltung. Jetzt so zu tun, als hätten die Russen sich jemals um eine gute Außendarstellung bemüht, ist Geschichtsverfälschung. Die haben immer offen gelogen und dabei gleichzeitig gegrinst und zwar für jeden gewollt offensichtlich, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.


    Gerade im geteilten Deutschland haben das alle gewusst und das wurde mir schon in frühesten Kindertagen eingetrichtert.

    Doch haben sie, es gibt auch genug Leute (bedauerlicherweise auch hier in Deutschland) die das ganze glauben. In Russland selbst kommt noch dazu, dass die ihre Medien komplett gleichgeschaltet haben, da bekommt man nur wenn man aktiv mithilfe von VPNs danach sucht andere Informationen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Das von Deutschland angestrebte Verfahren der so genannte Ringtausch findet auch nicht wirklich statt. Zumindest ist die Polnische Regierung etwas not amused auf uns. Leider wohl zurecht, sollte es stimmen das Sie 240 Panzer in die Ukraine geliefert und von Deutschland nicht im Gegenzug erhalten haben.

    Die Slowakei steht wohl genauso betröpelt da.

    Mit Tschechien konnten anscheinend 14 Panzer getauscht werden.

    Bin mal gespannt was da noch kommt, aber falls das alles stimmt, Gepard Panzer ohne Munition angeboten, Ringtausch verschleppt und Marder noch nicht freigegeben, PzH2000 nach unendlichen Diskussionen zumindest 7 Stk. Geschickt usw....

    Finde, der Herr Bundeskanzler darf ruhig mal sagen das er keinen Bock hat der Ukraine, aus Rücksicht auf seine Partei, zu helfen. Oder ist es gekränkte Stolz das Putins Kumpel Steinmeier ausgeladen wurde? Oder stimmt man sich mit Rußland ab, nicht das der arme Putin dich noch einen Atomkrieg beginnt.


    Finde es überhaupt psychologisch sehr bedenklich wenn ein Kanzler vor einer Eskalation warnt und eine Innenministerin dem Volk nahelegt das es Notvorrätte anlegen soll.

    1. Wenn Putin rot drückt kann unsere Bundeskanzler Imitation eh nichts machen

    2. Brauch ich keine Notvorrätte wenn mir ne kalibr auf die Platte fällt

    und

    3. Gibt es Putin einen wunderbaren Eindruck über die Angstmentalität der Deutschen "Spitzen"politiker. Wie willst du da noch am Verhandlungstisch was rausholen falls es ernst wird? Der Ami steht da drüber und kommentiert das nichtmal, das ist schlau und zeigt Stärke.

  • Ich fürchte das mit Polen stimmt nur so halb. Ich hatte gelesen das eigentlich abgemacht war das Polen von Deutschland ausgemusterte Leopard1 Panzer bekommen sollte, welche immer noch besser sind als die T72 die Polen an die Ukraine geliefert hat. Jetzt im Nachhinein verlangt Polen wohl die modernste Variante des Leopard2 welche selbst die Bundeswehr noch nicht hat und auch gar nicht so schnell produziert werden können. Für mich macht das so ein wenig den Eindruck das die polnische Regierung bewusst die Empörungswelle nutzt um zu versuchen kostenlos/günstig modernste Leopard2 Panzer zu bekommen. Im Abgreifen von Geld und Vorteilen sind sie ja bekanntlich Weltmeister, wie man schon lange auf EU Ebene sehen kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Insbesondere, weil der russischen Armee die Luft bzw. die Soldaten auszugehen beginnen, mittlerweile wird in der Duma darüber diskutiert, das Alter für neue Berufssoldaten von 40 auf 45 zu erhöhen. Zwar könnte Russland (teil-)mobilmachen und damit die Lücken stopfen, aber so etwas dauert einige Zeit, und wenn es ohne gröbere Konsequenzen machbar wäre, hätte Russland das schon vor 2 Monaten tun müssen, anstatt wertvolle Zeit zu verschwenden, Zeit, die die Ukrainer nutzen, um ihrerseits Reservisten auszubilden, und ihre Soldaten mit dem neuen westlichen Equipment vertraut zu machen.

    Ich frage mich auch, ob eine Mobilmachung bzw. Teilmobilmachung besonders sinnvoll ist. Die Russen haben jetzt schon arge Probleme mit der Logistik und es fehlt schlicht ergreifend an Material. Wenn man an dem Punkt kommt, an dem man Raketen, Drohnen und Panzer und Transport-LKW nicht mehr ersetzen kann, macht der Einsatz von mehr Soldaten die Nachschubprobleme doch eher schlimmer.

    Klar kann man es wie in der guten alten Sowjetunion machen und den Feind einfach mit Menschenwellen niederringen. Aber das hätte dann ja unabsehbare Folgen auf Putins Regime und der Effekt auf ein Land, das ohnehin schon demografische Probleme hat, dürfte auch größer sein als noch vor 50-70 Jahren.

    Andererseits wüsste ich jetzt auch keine richtige Alternative, wenn Russland den Krieg wirklich gewinnen, aber keine Atomwaffen einsetzen will.

  • Ich fürchte das mit Polen stimmt nur so halb. Ich hatte gelesen das eigentlich abgemacht war das Polen von Deutschland ausgemusterte Leopard1 Panzer bekommen sollte, welche immer noch besser sind als die T72 die Polen an die Ukraine geliefert hat.

    Was genau da schiefgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber Leopard 1 werden die Polen sicher nie gewollt haben. Das Teil ist für einen T72 kein würdiger Gegner.

  • Auf eine Generalmobilmachung treffen die von dir genannten Punkte definitiv zu, Russland hat nicht (mehr) genügend einsatzfähige Waffensystem um alle seine Reservisten auszurüsten.

    Für eine Teilmobilmachung von ca. 100 000 Mann dürfte es aber in den meisten Bereichen reichen, ausgenommen mal Versorgung-LKWs, in dem Fall müsste man sich halt näher an den eigenen Nachschubdepots und Bahnhöfen halten, ein zweiter Vorstoß auf Kiew ist damit eher unwahrscheinlich.
    Sehr wohl aber würde es im Donbass und in der Südukraine helfen, vor allem um sich einer möglichen ukrainischen Gegenoffensive entgegen zu stemmen.

    Derzeit ist Russland nämlich an dem Punkt, wo ihnen neben Transport-LKWs vor allem die Infanteristen ausgehen. Die Bataillonstaktischen Gruppen des russischen Heeres und der Fallschirmjäger hatten schon zu Kriegsbeginn zu wenig Infanterie (teils in einem Bataillon ähnlich viele Infanteristen wie andere Armeen in einem Zug), und die horrenden Verluste haben die Situation noch weiter verschärft.
    Raketen und Drohnen werden zwar auch knapp, aber die sind "Luxus", bzw. "force multiplier" (die relativ wenig Nutzen haben, wenn keine Bodentruppen da sind, um die Vorteile zu nutzen).
    Die horrenden Panzer-Verluste sind natürlich ebenfalls ein schwerer Schlag. In der Zeit, die man für eine Teilmobilmachung und die Kurse für die Panzerfahrer (von den Besatzungen der abgeschossenen Panzer haben ja nicht ganz so viele überlebt, hier fällt Russland gerade die Geringschätzung von Soldatenleben durch, die UDSSR auf den Kopf) benötigt, dürfte es aber möglich sein, einen Teil der veralteten Panzer aus den Depots halbwegs einsatzbereit zu machen.


    Bezüglich Leopard 1:
    Ich bilde mir ein, die wollte Deutschland in die Ukraine schicken.
    Das Polen die nicht will wundert mich nicht, der Leopard 1 ist auf dem modernen Schlachtfeld bestenfalls ein Feuerunterstützungsfahrzeug, duellfähiger Kampfpanzer ist das keiner mehr. Die Feuerleitanlage und Geschwindigkeit mag zwar recht nett sein, aber die Panzerung schützt ihn mit Ach und Weh vor Maschinenkanonen, während die eigene Hauptwaffe nicht in der Lage ist, auf normale Kampfentfernung einen T-64, T-72 oder T-80 zu durchschlagen, die würden maximal mit den uralt T-55 und T-62 fertig werden, wenn Russland verzweifelt genug sein sollte, die auszugraben.

  • Was genau da schiefgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber Leopard 1 werden die Polen sicher nie gewollt haben. Das Teil ist für einen T72 kein würdiger Gegner.

    Hm, ok muss ich irgend was verwechselt haben. :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!