Für den Anfang lasse ich das durchgehen, aber jetzt läuft der Krieg schon ein paar Wochen. Jetzt kann es eigentlich nur noch Inkompetenz und/oder mangelnde Moral sein.
Das Video ist aus der Anfangszeit des Krieges als die Russen noch versucht haben auf Kiew vorzustoßen. Es gibt noch immer viele Probleme, bei den Russen, auch was Kompetenz und Moral angeht, aber die Russen versuchen inzwischen langsamer vorzurücken und die Ukrainer dabei vorab auszubomben. Solche selbstmörderischen Vorstöße sollten also zumindest seltener sein.
Wobei das langsame vorrücken natürlich nicht nur Taktik ist. Irgendein deutscher Panzergeneral meinte im Interview, dass für die Art der Kriegsführung auf russischer Seite eigentlich eine zahlenmäßige Überlegenheit von 1:4 gebraucht würde, um mit der Offensive in dem Gelände und bei der Verteidigungstaktik der Ukrainer Erfolg zu haben. Die haben die Russen aber nicht ansatzweise, solange sie nicht mobil machen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was das im Umkehrschluss für die Fähigkeiten der Ukraine für eine Offensive bedeutet. Die müssen im Prinzip alles daran setzen, so viele Soldaten wie möglich zu mobilisieren und so viel Schaden an den Russen wie möglich zu machen, sodass die im Sommer, wenn die Böden trockener sind, zu ausgelaugt sind, um weiter vorzurücken und verwundbar für eine eigene Offensive werden. Ist aber schwer vorstellbar, dass die Russen einfach zusehen, wie die Ukraine Territorium zurückerobert.
Wobei ich habe vor kurzem ein Video über den Russisch-Japanischen Krieg gesehen habe. Da gibt es durchaus einige Parallelen, die russische Großmacht hat da auch nicht die beste Figur abgegeben und einige Probleme mit Moral, Führung und politischer Fehleinschätzung gehabt und letztendlich insbesondere viele Schiffe ziemlich sinnlos verloren.