Beiträge von Filusi

    Hey...




    Jetzt verstehe ich repman...



    .... wenn er sagt wir verplempern viel Zeit mit "unnötigen Sachen". :grübel:


    Aber hey, so sind wir halt. :hallo: :D


    Zumindenst liest sich der Thread hier äusserst amüsant und ich bin auf euch echt stolz, mit wieviel Eigenkontrolle ihr euch im Zaum haltet. :D :lol5: :thumbsup:
    :prost:


    Aber nun zum Thema:
    Ich bin ja eigentlich ein Ordnungsfanatiker, wie man an meiner Threadsnamensvergebung (was ein Wort, man hab ich getrunken :sauf: ) sieht, aber hier muss ich pacjan uneingeschränkt recht geben, seine Argumente haben bei mir mehr Gewicht, wobei ich den guten Willen von euch @ Mogges und Alexios durchaus sehe. Nur leider kommt er imo zu früh. Wir wollen nun ohne auswertige Werbung User sammeln, nur über diese Forum hier und da zählt das Aussehen nach außen (vorallem aber die Beiträge und wir wollen TW + Geschichte sein), nicht unsere Vorlieben für bestimmte Unterteilungen unserer Lieblingstehmen. Hey, wir sind hier imo jeden verdammten Tag, meistens auch mehrmals und das gerne, da werden wir uns doch merken, dass Thread XY in Bereich XY befindet, oder. ;) :)


    Wir müssen erstmal ne sehenswerte Unordnung schaffen, ehe wir sie dann auch lohnenswert sortieren, meine Meinung. :)


    PS: Ich hab euch alle lieb. Meine Fastfrau :pinch: sagt sogar zu lieb. :confused:




    Edit: Hab deinen post @ repman erst jetzt gelesen. Schön, hätte nicht gedacht, dass du doch soviel und auch solche threads liest, auch schön dich wieder öfters zu lesen. Die Smileys sind klasse, stimmt. Hey, das ist doch schonmal ein Alleinstellungsmerkmal. :conan:
    :wave:

    Oh, vermitteln wir mittlerweile so einen schlechten Eindruck nach außen. :( :S Dass wir im Prinzip im eigenen Saft schmoren. :confused: ;(
    Ich meine, dass es über die zurückgelassenen Foren nachgelassen hat, kann ich nur nachvollziehen. Da haben pacjan und repman absolut recht! Aber ist es mittlerweile so schlimm wie du es @ repamn sagst?


    Ich meine einen kleinen gewissen "Stolz" sollten wir doch auch auf unser relativ kleines, in sich gewachsenes (womit ich die zwischenmenschlichen Beziehungen meine) Forum haben können, oder nicht? :S


    Du hast recht @ repman leider ist bei uns M2TW nicht mehr so prägnant, wie es sein könnte.Wir spielen es mittlerweile zwischendurch. Zumindenst ich, wenn die anderen neu zugelegten Spiele nachlassen, komme ich auf TW zurück (aber das immer wieder!), bevor ich das nächste Hypespiel hole. :S (ist aber ein innerer Mechanismus, zu dem ich noch kein Gegenmittel gefunden hab). Einen Mod zu begleiten, wie es BerndK nun tut, kann ich nicht, da ich konstant nicht die Motivation aufbringen kann, aber eine Mod anzuspielen und meine Meinung darzulegen, mache ich ab und zu.


    Ich hoffe sehr, dass mit ETW woeder mehr Schwung reinkommt und auch neue kommen wie auch alte User zurückkehren (u.a. Schotte, ILLPrincipe und viele mehr).


    Oh, mittlerweile hab ich nun wohl ein Bier zu viel, zumindesnt weiß ich nicht mehr worauf ich eigentlich hinaus wollte.


    Allerdings bzw. zumindesnt erstmal Danke @ repman für den äusseren Weckruf zur Besinnung. :)

    Super geschrieben :P .


    Hey, was soll das bedeuten, wie muss ich das deuten? :huh: Ich kanns nicht anders. :S
    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme und auch keinen Absturz hatte. :)


    @ Drako, pacjan und nonsens


    Thanks, für eure Antworten. 8o
    Nun, einerseitz scheint es sich zwar zu bestätigen, aber nicht zum aller schlimmsten Fall. Nachdem was ich euren Posts entnehme sowie dem Link zur AI, scheint es also doch nicht umsonst, mal weiter zu spielen.


    @ pacjan

    Zitat

    Ich werde deine Berichte auch noch lesen, ehrlich... :Engel:


    :klopp:


    :P :D
    Nee im Ersnt, musst du nicht, mir geht es mittlerweile (ca. seit einer Woche) auch so, dass ich bei der Beitragsflutt nicht mehr alle Threads lese bzw. lesen kann, zeitlich. Da lese ich halt auch nur noch die für mich gerade wichtigsten und lase mir unbedeutsame Themen wie Kochen und Formel 1 sowie Politik erstmal links liegen. :Engel: :S
    Ich verstehe dich also. :)

    Beim Deutschen Orden wären es für 6 Spieler genau 6 Fraktionen.


    Naja, morgen ist Montag, da scheuen noch ein paar rein, u.a. WW Eisenherz, bei dem ich davon ausgehe, dass er gerne mitspielen würde. Aber wenn wer anderes noch vorher bescheid sagt, ist auch gut. Hauptsache ich hab den Sprung auf den Zug noch geschafft. :P :lol3:


    Nun noch schnell mal das Apachen szenario gegen die KI anspielen. :D

    Großartig! 8o Genau sowas suchte ich :love2: , einzig dass es englich ist, aber naja, mann kann halt nicht alles haben. :D


    Naja zumindenst, weiß ich nun was ich demnächst m´nebenbei zocke, wenn ihr mich nicht mitspielen lasst. :P :D

    Ja ich hab Kingdoms.


    Bezüglich der Fraktionen nehm ich was übrig bleibt, hauptsache ich bin dabei. :jumping:
    Hab da eh noch keine Erfahrungen, bei diesen beiden Kampagnen, hab imno nur England kurz mit Wales angespielt und eben meine Kreuzzugskampagne mit Antichochia.

    Also ich stimme für ein anderes Szenario mit mehr Parteien, damit ich mitmachen kann. :P :D
    Bei der Amerikanischen Kampagne können 7 Fraktionen spielen, wobei 3 freigeschaltet werden müssen, hierzu hab ich allerdings keinen Plan.
    Bei dem deutschen Orden können 6 Fraktionen spielen, wobei 2 freigeschaltet werden müssen.
    Bei den beiden anderen Kampagnen, spielen je 5 Fraktionen.


    Und bei M2TW, mit Retrofit Mod, 20 Parteien. :music:

    Hey, hey hey, nicht so schnell! Will auch mitmachen, unbedingt. Bitte, bitte!
    Hab zwar erst die erste Seite des Threads gelesen, aber eh ihr beginnt schreib ich lieber mal schnelle ne Antwort. :D


    Edit:
    Hey kein England Szenario, ich will auch mitmachen. ;(
    Und wenn ich nur verliere, dabei sein ist besaglich ja alles. :)


    Nehm euch ein Herz und wählt ein anderes Szenario mit mehr Fraktionen.
    Mein großes Töchterchen hatte heute Geburtstag und so bin ich erst eben dazu gekommen das Forum zu besuchen.
    Hey... :S

    Gibt es eigentlich einen Mod, der bereits im fortgeschrittenen Spiel also ca. 1300 beginnt?


    Am besten auf Kingdoms aufbauend oder auf M2TW mit integrierten Retrofit-Mod.

    Also die Zelte, das Lager und die Minisoldaten symbolisieren die Belagerung, im Prinzip wie damals die gespitzten Pflöcke). Andere Symbole die weiter weg, stehen für bestimmte Ressourcen (wurden komplett umdesigned), bei Getreide beispielsweise nicht mehr das gebündelte Korn sondern eine richtige Farm etc.


    Das hat aber nichts mit pacjans Mod zu tun, den kann man nur bei RTR zusätzlich installieren.

    Ich finde pacjand Vorschlag sehr gut! Die Argument untermalen ihn auch sehr gut.

    Zitat

    2. Gibt es Mods, die nur mit Addon oder nur ohne Addon laufen. Wären die gemischt in einem Bereich, wäre es sehr unübersichtlich, weil Fragen aufkommen wie "läuft der Mod mit oder ohne Addon?". So wie es jetzt ist, hat man einen schnellen und einfachen Überblick.


    Hier wäre ein Kompromis gut, also meinetwegen zwei Mod-Unterforen. :)


    Zitat

    4. Gibt es durchaus Probleme, die eher Addon-Spezifisch sind oder halt nur das Hauptspiel betreffen. Ein Zusammenlegen dieser Bereiche würde zu Lasten der Übersicht gehen.


    Stimmt zwar, allerdings gibts sehr wenig Threads dort und zudem auch keine aktuellen. Desweiteren kann der Threadschreiber, spätestens später auch ein Moderator, durch einen Zusatz im Threadtitel ala [Kingdoms]... oder [M2TW]... schnell für Klarheit sorgen. :)


    Zitat

    5. Das selbe gilt für die Spielberichte. Es ist übersichtlicher diese zu trennen, weil beim Zusammenlegen nicht zwangsläufig aus dem Threadtitel ersichtlich wird, ob es sich um eine Addonkampange handelt oder nicht.


    Siehe letzte Antwort.


    Wäre zumindenst ein Kompromis, oder? :)

    Nachdem das römische Reich im Herbst 267 BC mit den Aedui Frieden schließen konnte, hatte Rom keine direkten Feinde mehr und war durch starke Bündnisspartner im Osten (Makedonen, die sich gegenüber den Hellenen behaupteten und mittlerweile das Übergewicht dort errungen haben [Korinth zurückerobert und Athen dazu gewonnen]) und im Süden (Karthago, starker Handelspartner) geschützt.
    Gleichzeitig wurden die Aedui, gegen einen Tribut von 200 Mnai über 2 1/2 Jahre, Handelspartner. Weiterhin konnte auch der gegenseitige Tausch von Karteinformationen erzielt werden.


    In den nächsten Jahren waren die römischen Diplomaten viel unterwegs und handelten einige Verträge aus:
    - So 266 BC - Makedonien: gegenseitige Mapinfo


    - So 265 BC - Getai (Thraker?): Handelsrechte + gegenseitige Mapinfo


    - He 264 BC - Seulekidia: Mein Angebot (Handelsrechte + gegenseitige Mapinfo) wurde von der KI gegen den folgenden Vorschlag abgelehnt (Handelsrechte + gegenseitige Mapinfo + Tribut meinerseits von 2.250 Mnai für 18 Monate). Obwohl es viel Geld war, sagte ich zu, da mir die Mapinfo dieses riesigen Reiches es wert waren.


    - Fr 263 BC - Karthago: gegenseitige Mapinfo + einmaliger Tribut von 1.000 Mnai und einen 5 jährigen Trbut von 200 Mnai meinerseits



    Wie schon erwähnt war das neue Ziel Roms die Erweiterung des Reiches bis zu den Alpen. Dazu wurde die Legion von Caivs Avrelius Cotta, die sich ja schon Im Süden Italiens bei den Eroberungen Taras und Rhegions bewährt hatte, in Rom (hier gibts durch ein einmaliges Gebäude noch zusätzlich +2 Moral für die Soldaten) und Arretium aufgefrischt und erstmals auf volle Mannstärke aufgestockt. Dies war auch nötig, da die nördlichen barbarischen Rebellendörfer relativ starke Garnisonen aufwiesen, wie die Spione zu berichten wussten.


    Die erste Legion bestand nun aus 5 Hastati, 5 Principe, 3 Triarii, 4 Accensi und Unterstützung zu Pferde von 2 Equites sowie der schweren Generalskavallerie.


    Für die Finanzierung des Truppenausbaus (Fr 266BC bis So 265BC) und die Bezahlung des Unterhalts wurden im Fr 265 BC in fast allen Städten die Steuern erhöht. Zusammen mit den abgeschlossenen Handelsrechten (Handel ca. 4.000 und Steuern ca. 6.500 Mnai) konnten nun alle Unterhaltskosten der bestehenden Armeen und Generäle (ca. 10.500 Mnai) getragen werden. Da die Landwirtschaft mit ca. 2.000 Mnai für weitere Einnahmen sorgte konnten die Provinzen ebenfalls im genügenden Maße ausgebaut werden. Geldsorgen brauchte sich Rom jedenfalls nicht zu machen. Nach späteren Hafenaubauten und dem Bau neuer Foren konnten sogar noch die vielen Tribute getragen werden.


    Nachdem die Legion stand marschierte sie nach Norden und erreichte Segesta im Herbst 265 BC, worauf es belagert wurde.


    Die Belagerung dauerte lange. Erst im Winter unternahmen die Barbaren einen letzten verzweifelten Ausfallversuch.


    Die Übermacht der Römer (2867 - 1905 Mann, 8-5 Schlachtenanzeige) war aber zu groß und die Schlacht nahm einen ähnlichen Verlauf wie bei Rhegion. Wiederum zeichneten sich vorallem die Acensi aus, die im der eigentlichen Schlacht vorlaufendem Geplänkel allein 400 der insgesamt 1658 gefallenden Barbaren töteten. Die eigenen Verluste hielten sich mit knapp 300 Mann in Grenzen.


    Im He 263 BC wurde bei Arpi ein Aufstand von 300 Samniten niedergeschlagen, die sich trotz Einkesselung lang erwährten.




    Bezüglich der im vorherigen Post angesprochenen KI-Expansion hab ich dieBeobachtung gemacht, dass die Fraktionen viele Einheiten neben ihren Haupstädten zur Bewachung positionieren:



    Gergovia (Aedui)



    Buridava (Getai)



    Oxtraca 267 BC (Iberen)



    Oxtraca 262 BC (die Iberen eroberten in dieser Zeitspanne keine Provinzen), weitehin ist mal eine iberische Armee zu sehen
    Dies sind nur ein paar Beispiele, im Prinzip ist es bei allen Hauptstädten der Fraktionen das gleiche Bild.


    Eigentlich ist die Setzung der Prioritäten auf die Haupstadt, die es im Vanilla nicht gab, nicht schlecht. Allerdings sah ich auch, dass durch die Bindung dieser Truppen kaum Rebellenprovinzen von den KI-Nationen erobert wurden. Auch so scheint es bzw. zeigt das Beispiel der karthagischen Armee auf Sizilien bei Lilibeo ...


    ..., dass die sehr stockende KI-Expansion auch zum Teil an den ziemlich großen Rebellengarnisionen liegen kann. Meist sind es 10 - 12 Einheiten, für den menschlichen Spieler zur Verlangsamung der Expansion nicht schlecht, aber die KI scheint damit noch größere Probleme zu haben.


    Ok, dass die KI trotz dessen noch Rebellenprovinzen erobert, zeigt zwar dieser Screen:

    Averni bei der Belagerung von Bratosporius


    Aber insgesamt ist die KI-Expansion viel zu langsam, teilweise nicht existent (bei den kleinen Fraktionen) und der Spieler ist im Vergleich zur KI noch schneller als bei Vanilla RTW und dies ist ein echt Motivationskiller für die weitere Kampagne. :thumbdown: Man möchte schließlich später Gegner und keine Opfer.
    Bis jetzt ist die Kampagne sehr einfach. :grübel:


    Hat schon jemand von euch EB gespielt und kann etwas zur KI Expansion in einer
    weiter fortgeschrittenen Kampagne sagen? :)

    Beim stöbern und der Suche nach News zu ETW, die Ladegos diesmal schneller fand (Rüppel :klopp: , ne im Ernst Danke, schön zu sehen, dass mehrere mitmachen :) ) bin ich über einen echt netten Thread im TWC gestolpert.
    Dort werden Videos, die etwa in der zeitlichen Epoche ETW´s angesiedelt sind, gepostet (nicht nur im ersten Post, sondern auch weiter unten sowie auf den anderen, nächsten Threadseiten).


    Naja und wenn von euch einer ähnliches finden sollte, kann er es ja hier posten. Ich würd mich freuen. :thumbup: :)


    Achja, hier noch der Link:
    Kurze Filmchen, um dich in ETW Stimmung zu bringen.

    Ok, aber nicht erst bei der ersten Demo. ;) Es wäre doch echt beschämend, wenn wir erst bei der Demo zwei Wochen vor Relaise mit ETW in Fahrt kommen würden. Wie gesagt, demnächst müsssen bei dem jetzigen Erscheinungstermin (ca.Ende 2008 ) Infos und Screens sehr wahrscheinlich auch Videos zu Landschlachten und Strategiekarte kommen, dann wird sich ETW hoffentlich auch bald füllen und dann hoffe ich auf den ichtigen Klick eurerseits. :D


    @ Mogges

    Zitat

    Filusi: was meinst Du mit "Geschichtsbereiche aus TW diskutieren"? Speziell ETW oder wieder bei der Phalanx anfangen?


    Schreibfehler. :Engel: Gemeint wahr natürlich ETW. Mir geht es meist so, dass wenn ich über die Geschichte (vorallem Schlachten, Strategien, Bündnissen oder große Persönlichkeiten) eines bestimmten Zeitabschnitts lese oder auch Filme sehe immer sofort Lust bekomme dieses "nachzuspielen" bzw. irgendwie weiter in die Materie einzutauchen (selbst lesen, Beiträge schreiben oder am besten zu Spielen). Eine Art gegenseitig anstichelnde Motivation. Einerseits bekommt man so mehr Lust auf ETW, die Neugier steigt, man möchte dann einfach mit spekulieren etc. Mir gings damals bei RTW so, ich las bei euch im acti-forum immer mit und dsamals waren beide Themen (Geschichte wie News zu RTW) vertreten und irgendwann konnte ich nicht mehr anders als mich anzumelden und eifrig mit zu spekulieren, was man aus den einzelnen Screens herauslesen kann bzw. welch historische Geschehnisse, Taktiken etc umgesetzt werden.

    Ich würde die MTW Bereiche so lassen wie sie im Moment sind, da es nunmal das aktuelle Spiel ist. Wenn ETW auf den Markt kommt bzw. das Gerede groß wird, kann man die Bereiche zusammenfassen und einen größeren ETW Bereich eröffnen.


    Sehe ich anders, da M2TW fast schon durch ist und ETW vor der Tür steht. Ich rechne spätestens im Februar mit diskutierwürdigen Neuigkeiten und spätestens dann sollte es oben auf die als erstes ersichtliche Stelle rücken (ist in anderen Foren meist auch jetzt schon so, u.a. totalwar-zone). Zuschauer die dieses Forum aufgrund TW´s aufsuchen und nur wenig Zeit haben, finden so News schnellstmöglich und auf den ersten Blick und diese gilt es doch hier einzuladen. Feste Mitglieder finden den Weg zum Smalltalk von ganz alleine.


    Desweiteren würde ich die TW Bereiche nicht auseinanderreißen. und den Geschichtsthread aufgrund der Nähe bzw. Beziehung zu TW näher ans TW ranbringen, zumindenst aber über den Politikbereich stellen. :) Wir sollten auch langsam anfangen, Gweschichtsbereiche aus TW zu diskutieren. Wie gesagt werd ich in den nächsten Monaten mal versuchen ein paar Schlachten zusammenzuschreiben, zumindenst erstmal eine. :Engel: