Beiträge von zaro

    Ok, dann ist Geld wirklich nicht das Problem. Melde mich trotzdem als potenzieller (Mit)Sponsor für App/PlugIn/MobileVersion, für den Fall das die Admins das einführen wollen.

    Zitat

    Nachteil: Kostet uns 14,85 Euro.

    Pro Nutzer, Pro Monat, Pro Jahr???


    Es geibt hier mehrere Forenmitglieder mit Big-Spender-Logo, die mal für den Erhalt des Forums gespendet haben.
    Und auch wenn der liebe Mogges Serverkosten etc. am liebsten alle selber bezahlt sind viele auch bestimmt bereit etwas für die Funktionalität des Forums zu spenden, wenn es dem Forum hilft.


    Also das wäre doch zu stemmen...

    Runde 62
    Teil 1: Die Russen
    Russland ist Geschichte, das russische Reich ausgelöscht. Damit ist der Norden endlich befriedet. England und Frankreich konnten mehrere tausend Mann aus dem Wehrdienstentlassen, wass die Kassen füllt.
    Dem russische Anführer gelang es anscheinend nicht Stettin (mit Fullstack gesichert) oder Hamburg einzunehmen und die letzte Provinz Breslau fiel durch einen erfolglosen Ausfall an den Belagerer Frankreich (Breslauf wurde von England und Frankreich belagert).


    An dieser Stelle ist es Zeit ein großes Lob auszusprechen. Russland hat in diesem Hotseat die meiner Meinung nach spektakulärste Spielweise hingelegt. Nachdem Russland fast ausgelöscht war, gelnag es Russland (vermutlich finanziell unterstützt durch Byzanz) fast 20 Runden lang ein Katz und Maus Spiel mit Engländern und zeitweise auch Franzosen. Begünstigt durch die vielen Waldgebiete konnte die russische Armee immer wieder den Verfolgern entwischen und hat sich von Moskau aus vorbei an Smolensk bis Novgorod, Helsinki und Riga durchgeschlagen. Dann über Stockholm hatten sich die Truppen geteilt. Währen der Versuch Oslo einzunehmen vereitelt wurde, gelang es Stettin und Breslau einzunehmen. Immer wurde gerade rechtzeitig eine neue Stadt erobert, bevor die Verfolger die letzte verbliebene russische Provinez einnahmen.


    Bei Hamburg gelang es nun nicht mehr und Russland ist ausgelöscht. Auch wenn Russland schon lange keine Chancen mehr hatte groß zu werden, so verdient die Hartnäckigkeit Russlands und der dadurch verusachte Schaden allergrößten Respekt (England wurde für zig Runden vollständig gebunden und Frankreich gezwungen England mit große Geldmengen zu unterstützen).


    Die Spielweise Russlands war für mich in diesem Hotseat eine der stärksten spielerischen Leistungen! :respect:


    Teil 2: Die Mauren
    Die Mauren wurden ebenfalls ausgelöscht. Die letzet Stadt der Mauren gehört nun ebenfalls zu Frankreich.


    Teil 3: Die Byzantiner
    Frankreich hat Tiflis erobert(gehörte Byzanz, was auf den bisherigen Übersichten falsch eingefärbt war) und belagert Yerevan. Sofern dort keine versteckten Armeen stehen, wird Yerevan nächste Runde fallen. Das gleiche gilt für das nun belagerte Kairo (siehe jeweils blaue Kreise).



    Der Fullstack mit dem Großfürst (der zuvor den 1300-Fullstack vernichtet hatte) wurde in insgesamt 3 Schlachten ausgelöscht. 2 byzantinische Fullstacks stehen vor Ikonium, dessen (vorläufgie) Rückeroberung nicht zu verhindern ist. Dies ist für Byzanz auf jeden Fall ein Achtungserfolg. Direkt in der Nähe stehen zwar 3 französische Fullstacks und weitere Truppen werden eingeschifft, so dass Frankreich schon in wenigen Runden wieder das Heft in die Hand nehmen kann. Aber sie sind zu weit entfernt um die Einnahme Ikoniums zu verhindern. Byzanz hat seine Truppen äußerst geschickt gezogen!


    Bei Ikonium hat Frankreich einen Fehler beim Zug der Schiffe gemacht. Möglicherweise kann Byzanz einen Teil der französischen Flotte versenken (ca. 10 Schiffe), denn die stehen in Reichweite der gesamten byzantinischen Flotte (15 Schiffe oder so, die aber zur Hälfte auch bessere Werte haben). Ich werte diese Flotte jedenfalls bereits als durch Byzanz versenkt.
    Aber auch danach wird Frankreich zahlenmäßig überlegen bleiben und die Wirtschaftsleistung von Frankreich ist so überragend, dass es nur wenige Runden dauern wird, bis der Verlust ausgeglichen wurde.


    Nach Reduzierung der Truppen im Norden und in Afrika, hat Frankreich über 36.000 Taler pro Runde zur Verfügung.


    Teil 4: Die Zukunft?
    Will Byzanz weiterkämpfen, oder mit diesem Achtungserfolg aufhören?
    Ich denke Byzanz hat jetzt nicht mehr viel entgegen zu setzen. Die 3 äh jetzt 2 Fullstacks bei Ikonium zu vernichten dauert bestimmt mehrere Runden (Ich habe sicherheitshalber Forts an allen Furten gebaut um ein zweites Russland zu verhindern ;) ), aber richtig spannend wird es vermutlich nicht. Russland spielt gar nicht mehr mit, England hat jetzt außer Gebäude bauen nichts mehr zu tun und Slash wartet schon auf den nächsten Hotseat...


    Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt für eine höchst ehrenvolle Kapitulation der Byzantiner? :sauf:

    Runde 61:
    Tiflis wird belagert, Caesarea wurde erobert.
    Der Ring um den russischen Anführer wird enger gezogen. Er hat (vermutlich Danke zweier exzellenter Spione) eine kleine englische burg und ein Fort eingenommen. Doch er wird sich nicht mehr lange dem Kampf entziehen können. Stettin und Stockholm wurden von England zurückerobert, so dass besagte kleine Burg die letzte russische Provinz ist und die wird gerade von England und Frankreich gleichzeitig belagert.
    Wird Russland in letzter Sekunde abermals eine neue Provinz erobern können?


    Das scharze Meer wurde von den letzten Piraten gesäubert, so dass dort Schiffe aus dem Flottendienst entlassen werden konnten.
    Im Inland wurden zwei ganze Fullstacks aufgleöst, nachdem die großen Rebellenarmeen vernichtet wurden. Dies gibt neue finanzielle Spielräume für eine Expedition nach Jerusalem.


    Eine französische Armee wurde tatsächlich vom byzantinischen Erbprint vernichtet. Dieser Glückspilz hatte (obwohl die franz. Armee aus Speerträgern bestand) anscheinend keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen. Nun gut. Dann dauert es jetzt halt noch 7 Runden bis Jerusalem fällt.


    Zitat

    Zaro und Spitzbärtchen nutzen das Forum seit Jahren nur noch für ihren Privathotseat.

    Na immerhin, oder? :P
    Also 1. sind das keine Privathotseats. Finde ich auch komisch dass die letzten aktiven Hotseat-Initiatoren genau dafür kritisiert werden. Das Forum (und dessen Admins wie zB Filusi) sind eine klasse Sache und deswegen wird es auch schon bald die nächste Hotseat-Initiative geben.



    2., hat sich doch bei vielen der ursprünglichen Forenmitgliedern die persönliche Situation verändert. Viele der angesprochenen hatten als Studenten halt mehr Zeit als jetzt im Job oder ohne Kinder mehr Zeit als jetzt mit Kindern. Das ist eben so.


    3. Ein PlugIn bringt keine neuen Nutzer. Aber auch ich schaffe es immer seltener an den PC und surfe mehrheitlich unterwegs auf dem Handy. Das Thema gab es ja schon mal. Eine App kostet eben Geld. Als treues Forenmitglied wäre ich bereit dafür zu spenden (natürlich nur wenn ich einen weiteren Orden bekomme :rolleyes: ), aber ich bleibe auch ohne App dem Forum treu!

    Runde 60:


    England hat Stettin zurückerobert, nicht aber den russischen Fullstack stellen können. Dieser marschiert vermutlich weiter zur nächsten Siedlung. Insgesamt 6 Armeen (der englischen und französischen Verbündeten) kreisen den russischen Anführer nun ein. Wichtige Passstraßen (wegen der vielen "s": Pass-Straßen) wurden duch Forts blockiert. Vorsichtige Progonsen gehen davon aus, dass es Russland in drei Runden nicht mehr geben wird (aber Russland wurde ja schon mal fälschlich totgegalubt).


    Frankreich hat Dongola erobert und rückt noch von mehreren Seiten auf Kairo und Alexandria vor. Auch auf türkischem Gebiet stoßen die französischen Verbände sehr schnell vor. Schon in 5 Runden könnte Jerusalem befreit werden. Zuvor muss aber die byzantinische Armada vernichtet werden. Diese ist noch außer Sichtweite, aber die französischen Flottenverbände werden schon bald die Verfolgung aufnehmen.


    Wieder hat es 2 Schlachten gegen die Mauren gegeben. Diese waren Siegreich, aber ob die verbleibenden Männer ausreichen um eine Belagerung durchzustehen?

    Runde 59:


    Das englische Stettin wurde von russischen Guerilla-Kämpfern erobert. Frankreich hat darauf Magdeburg, Krakau uns andere Städte in der Nähe verstärkt.


    Das byzantinische Ikonium gehört nun auch zu Frankreich. Trapezunt wird belagert. Französische Verbände formieren sich für die Eroberung des Nildeltas.
    Große Flottenverbände werden an verschiedenen Standpunkten zusammengezogen umd in Kürze die byzantinische Riesenflotte im östlichen Mittelmeer einkreisen zu können. Das schwarze Meer wurde diese Runde von byzantinischen Piraten befreit und ist nun französisches Hoheitsgewässer. Auf diese Weise konnte auch Trapezunt so schnell via Seeweg erreicht werden.



    Mehrere Rebellenarmeen und Piratenflotten wurden vernichtet. Dongola im Süden Kairos wird bald den Rebellen entrissen werden.


    2 Schlachten gegen die Mauren waren siegreich, konnten die Verbände aber nicht vernichten, sondern nur in die Flucht schlagen. Die letzte maurische Stadt wird in wenigen Runden fallen.

    Aaaaaaahhh. Kein Wunder das Byzanz pleite ist! Eins meiner Schiffe ist auf die wohl größte Einzel-Flotte dieses Hotseats gestoßen:
    Im östlichen Mittelmeer schwimmt eine einzelne byzantinische Flotte bestehend aus 11 Schiffen zu je 75 Mann, davon immerhin 4 Feuerboote. Und ich dachte schon die Schiffchen in diesem nördlichen Hafen und bei Alexandira wären die letzten.
    Die Aufklärer haben mal direkt sich selbstversenkt, damit der Flottengeneral nicht auch noch Erfahrungspunkte bekommt. Der Bau einer Kathedrale in Rom wurde abgesagt und stattdessen weitere Holks gebaut. Ein Verhältnis von 3:1 sollte aber auch gegen Feuerboote reichen.


    Ansonsten verläuft aber alles nach Plan. Die Mauren wurden abermals geschlagen. In 7 Runden wird die letzte Stadt nach langem Wüstenmarsch erreicht werden.


    Mehrere Rebellenarmeen wurden vernichtet, zwei weitere warten noch auf deren Beseitigung.


    Die letzten beiden Runden wurde fast ausschließlich in Gebäude und Infrastruktur investiert. Das Rundeneinkommen ist in den letzten 5 Runden um fast 10.000 gestiegen.


    Ohne Gegenwehr marschieren mehrere Fullstacks durch die Byzantinischen Provinzen, aber im fernen Osten sind die Wege weit. Diese Runde wurde nur die kleinere Burg Smyrna erobert. Aufklärer konnten feststellen, dass die Provinz südlich von Kairo gar nicht in byzantinischer Hand ist, sondern immer noch von Rebellen besetzt wird.


    Die aktuelle Lage:

    Zitat

    Ansonsten wartet Byzanz und Russland auf ihren eigentlich seit 20 Runden bereits erwarteten Niedergang

    Der ist doch schon längst da! Russland gibt es nur noch, weil es guerilla-mäßig mit Generälen durch die dichten Wälder hoppelt und von Byzanz das Geld bekommen hat um ohne Provinzen so viele Truppen aufzubauen, dass es England schwer beschäftigt hält.


    Und Byzanz... ich glaube ich muss nächste Runde mal eine aktuelle Karte posten... ;) .


    Belagerung zurückgeschlagen? Ist das wieder eine Finte, wie die angebliche Rückeroberung von Thessaloniki, oder die angebliche Vernichtung der Armee bei Kairo? Oder wurde nur die eine Einheit vernichtet und aus irgendeinem Grund hat der Fullstack nicht mitverteidigt?


    Na wie üblich: Ich bin gespannt!!! :held: