Beiträge von Brocas Helm

    Das kann ich sogar nachvollziehen, doch das liegt eher daran, daß sich die Frau nur in Krisensituationen zu Wort meldet und ansonsten eher unscheinbar im Hintergrund agiert.
    Kennst Du die DDR noch, bist Du schon 50?

    Ich war 16 als die Mauer fiel, also nimmer lang bis 50.

    Und warum bedienst Du Dich dann der Sprache eben dieser Spalter? Und nicht zum ersten mal.
    Die Regierung und Merkel kann man natürlich kritisieren und sollte man vielfach sogar. Angriffspunkte dafür gab es die letzten Jahre ja wahrlich genug. Aber muss es dann wirklich wie PEGIDA & CO klingen? Ich meine vielleicht bist Du auch deren Meinung und findest wir leben in einer schlimmen links-grünen Corona-Diktatur, aber dann steh halt wenigstens dazu. Dann würdest Du es aber vermutlich auch nicht schon seit längerer Zeit hier im Forum aushalten. Also falls es nicht so ist und Du nur sachliche Kritik üben möchtest, von mir aus auch aus irgendeiner rechts-konservativen Perspektive heraus, okay, nur zu. Aber dann verwende eben nicht die selben Stilmittel wie die Leute die wirklich aktiv versuchen mit Hetze, Lügen und kruden Verschwörungstheorien die Gesellschaft zu spalten.

    Ich denke First Husband ist falsch, es heißt ja auch nicht Frist Wife. Es müsste First Gentlemen sein, so ist es zumindest auf Gouverneurs-Ebene: https://en.wikipedia.org/wiki/…emen_in_the_United_States

    Ich sehe noch keine Coronadiktatur, allerdings hab ich als in der DDR aufgewachsnener einfach ein flaues Gefühl im Magen wenn Leute wie Lauterbach Wohnungen durchsuchen wollen wegen Corona, das sind Stadimethoden.Und Merkel verkauft ihre Politik fast immer als alternativlos, das hat das Politbüro in der DDR nun mal auch so gemacht. Du kannst da gerne anderer Meinung sein, das ist dein gutes Recht.

    Zu Barbaren, das Plus der Serie ist das sie mal als deutsche Serie nicht als FSK6 gedreht wurde und das coole Feature das die Römer Latein sprechen. Negativ finde ich die deutschsprachigen Dialoge bei der man das Gefühl hat, man schaut der bewegte Mann oder so. Und natürlich die schwach dargestellte Endschlacht, die Römer auf breiten Weg in Formation, alles klar ;)
    Nichts zu sehen von mehrtägiger zermürbender Guerillataktik.

    Na dann sag das doch auch; sicherlich läuft auch in Deutschland eine ganze Menge schief; auch ich bin alles andere als zufrieden mit so manchem Politiker bei uns.
    Doch mit diesem "Aber Merkel...." Gelaber assoziiere ich immer die Vollspacken der Pegida-Demos oder jetzt die Aluhüte und Corona-Gegner. Als würde Merkel Politik machen und der Rest des Landes zusehen.


    Desweiteren wird es sehr lange dauern, bis ein westlicher demokratischer Staat, einen Politiker in´s Rennen schickt, der Trump auch nur ansatzweise toppen kann.

    Deine Aussagen sind doch nicht viel anders, im Covid Thread bezeichnest du pauschal alle Demonstranten als Aluhutträger ohne auch nur das geringste über die Einzelschicksale dieser Menschen zu wissen. Wenn da jemand in der Veranstaltungsbranche gearbeitet hat und jetzt von Hartz 4 leben muss, kann dir ja egal sein. Das kommt sehr arrogant rüber.
    Ich finde es einfach nur noch schlimm wie heutzutage miteinander geredet wird, nur noch schwarz weiß, kein grau, nur noch tiefe Spaltung in der Gesellschaft.
    Und das gleiche trifft wenn nicht noch mehr auf die USA zu. Ich bin froh das Trump weg ist, seine Art der Kommunikation ist eines Präsidenten unwürdig. Ich sehe Biden allerdings auch als den Messias als den ihn die deutsche Presse verkauft. Sein öffentliches Auftreten geht teilweise auch überhaupt nicht, so wie er teilweise Minderjährige anfasst.
    Ich sehe ihn immer noch als Platzhalter für Vize Harris, aber wir werden sehen was kommt.Solange die Amis die Füße still halten und nicht wieder irgendwo einmarschieren ist mir jeder Präsident recht. Für mich als Europäer ist deren Außenpolitik wichtig, alles im inneren ist Sache der Amerikaner.

    Geht mir mit meiner Aussage nur darum, das wir nicht immer mit erhobenen moralischen Zeigefinger auf andere Länder zeigen sollten, bei uns läuft doch auch nicht alles rund.

    Wer nicht richtig Lesen, Schreiben und Rechnen kann, ist auch nicht in der Lage Kompetenzen in irgendwas zu erwerben. Und wer nicht einen soliden Grundstock an Basiswissen hat, der wird niemals kompetent genug sein, zu wissen, was er nicht weiß. Und um das zu erreichen, muss man viel Zeit und Mühe aufwenden und schlichtweg BÜFFELN. Heißt auswendig lernen und wiederholen, wiederholen, wiederholen. Idealerweise durch praktische Anwendung. Genau das passiert nur noch rudimentär. Hausaufgaben sind defacto abgeschafft und in der Schule wird Auswendiglernen nicht mehr ausreichend geübt. Kopfrechnen? Vokabeln büffeln? Rechtschreibung trainieren? Schriftbild verfeinern? Betonung beim Vorlesen üben? Eigene Texte verfassen? Fehlanzeige. Hinzu kommt, dass zu viele Eltern den Medienkonsum nicht mehr ausreichend beschränken. Da wird nächtelang durchgezockt und dann übermüdet im Unterricht der Kopf auf den Tisch gelegt. Und von den Eltern hört man dann: „Ja, was sollen wir denn machen? Wir schlafen da ja selbst.“

    Mit dem wiederholten geb ich dir recht, das ist enorm wichtig. Aber reines auswendig lernen hilft nur bedingt. Mag gut sein um die ein oder andere Prüfung zu schaffen, aber wenn man gewisse Dinge nicht versteht bringt auswendig lernen nix. Wir hatten Leute in der Meisterschule die konnten Top CNC Programmierung, waren aber nicht in der Lage Formeln umzustellen oder Einheiten umzurechnen.
    90% des erlernten braucht man oft heutzutage dann später eh nicht mehr da die Jobs oft einfach viel zu speziell sind.

    Ja das funktioniert immer so lange gut wie sich alle an die demokratischen Gepflogenheiten halten, wenn sich aber jemand nicht mehr dran hält wird es eben problematisch. Siehe Trump, Orban oder den Pisskopp in Polen.

    Und Merkel regiert demokratisch?

    Kann nur sagen, wenn ihr euren Kindern was Gutes tun wollt, dann LEST mit ihnen. Lesen, lesen, lesen! Führt sie daran, dass Bücher spannend und toll sind. Damit tut ihr mehr für deren Bildung, als die ganze Schule leisten könnte.

    Hinzu kommt noch mit ihnen spielen und basteln, kneten usw. sowas macht denen einfach Spaß und fördert die Neugier und das Lernen. Sehe so oft Eltern mit feinstem Sonntagszwirn auf dem Spielplatz auf der Bank mit Handy sitzen während die Knirpse zusehen müssen wie sie sich beschäftigen oder halt quengeln.


    Das DDR Schulsystem war ziemlich gut meiner Meinung, hab es selber zehn Jahre durchlaufen, Naturwissenschaftliche Fächer wurden zusätzlich noch über Arbeitsgemeinschaften gefördert, es gab Wettbewerbe für junge Erfinder, Sportspartakiaden usw.
    Negativ waren halt nur die strikte politische kommunistische Indokritinierung, FDJ Pflicht usw.. Freies Denken war nicht erwünscht, bei uns hat einer in der Klasse den Eintritt in die Deutsch Sowjetische Freundschaft verweigert, der wurde dann so fertig gemacht von Lehrerschaft und Direktorin das er dann doch eintreten musste.

    Natürlich und das war nie anders. Egal welchen Krieg die USA (und nicht nur die) geführt haben (den zweiten Weltkrieg mal außen vor gelassen) oder wo sie ihre Geheimdienste nutzten es geht/ging immer nur um eigene strategische und wirtschaftliche Interessen.Aber trotzdem stellt mann sich hin und versucht es allen (auch den eigenen Leuten) immer als einen Kampf für Freiheit und Demokratie zu verkaufen. Was natürlich absurd ist wenn mann gleichzeitig zB. ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt wegputscht weil einem dessen politische Agenda nicht in den Kram passt oder man mit Schurkenstaaten wie Saudiarabien usw. paktiert.
    Aber bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen (nicht nur in den USA) funktioniert diese billige Propaganda auch heute noch, keine Ahnung warum.

    Na immerhin hat Trump(el) noch kein Krieg angefangen, mal schauen was unter Harris dann passiert. Für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ich bin auch kein Amerikaner, Kann mir von daher auch kein Urteil bilden, hier in Europa herrschen nun mal ganz andere Lebensumstände.

    Wahrscheinlich war einfach die Hoffnung, dass der Kelch im Herbst an uns vorbei geht, weswegen man die Kosten von 1 Milliarde gescheut hat. Heute hat man den Salat.
    Aber das eine Regierung mal ein vernünftiges Bildungsprogramm auf die Beine stellt (unabhängig von Corona) und mal ordentlich in die Schulen investiert, werde ich nicht mehr erleben.



    Das trifft doch auf jeden anderen Bereich auch zu.Gastronomie z.B.: Erstellen Konzepte usw. Ansteckungsrisiko sehr gering, dennoch sind die Heute zu.

    Und die Werkskantinen offen, obwohl sie die gleichen Schutz und Hygienekonzepte haben. Hier herrscht nur noch Angst und Panik, in der Form hat das nicht mal Mielke geschafft.

    Mein Beileid den Österreichern und Wienern. Scheint eine größere Sache zu sein. Hoffentlich erwischen sie diese Täter bald.


    Macron hat recht. Die Demokratie, der Westen, ist im Krieg. Es wird langsam Zeit, dass man radikaler gegenüber Radikalen wird und gegenüber den gesellschaftlichen Entwicklungen, die sie fördern.

    Divide et Impera, Macron braucht den Mund nicht aufmachen, jahrzehntelanger politischer Murks sind die Ursachen solcher Taten.

    Wahrscheinlich ist es ein Fehler und stellt das Ungleichzeichen dar, Istgleich mit einem Strich durch.

    Muss meine Aussage hierzu revidieren.In Nachrichten gestern auch gesehen, dass die Nachfrage nach Klopapier gestiegen ist.
    Der Mensch ist halt doch ein (dummes) Herdentier.

    Würde eher sagen in 2-3 Tagen, aber das Wochenende, wo die Zahlen auf Grund fehlender Datenmeldungen niedriger sind, wird uns hier wahrscheinlich "retten".

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was meinst du genau?
    Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Grippeschutzimpfung aus? Wollte heute einen Termin bei meinem Hausarzt festmachen, die haben aber keinen Impfstoff mehr. Soll mich Ende Oktober/Anfang November noch mal melden.

    Seit März 0,45% der deutschen Bevölkerung positiv getestet, 0;012% der Bevölkerung gestorben, wieviele werden nach der Pandemie von Stütze leben bzw. wieviel ruinierte Existenzen, man kann nur abwarten und später wird man erkennen inwieweit das sinnvoll war.

    Klopapierrun beginnt in der Tat wieder. War heute in der Zeitung zu lesen.


    Mehr als sich 2-3 Monate Zeit erkaufen kann man momentan ohnehin nicht erreichen. Ist halt so. Meine Güte, wie haben unsere Großeltern nur den Krieg überstanden. Heute kamen erste Anrufe von Eltern. Wir verweigern den Zwang unsere Kinder testen zu lassen, nur weil es einen leichten Fall an der Schule gibt. Freiheit. Blabla.


    Manche kapieren es schlichtweg nicht.

    Ich wollte ja eigentlich meine Klappe halten, Ja unsere Großeltern haben den Krieg überstanden(meine Großmutter hat mir viel über das Leid erzählt). Die Frage die man hinterher aber stellt ist"War das wirklich nötig?"
    Die Zeit wird es zeigen, mich beschleicht als Ex-DDR'ler einfach ein mulmiges Gefühl.

    Klopapierrun beginnt in der Tat wieder. War heute in der Zeitung zu lesen.


    Mehr als sich 2-3 Monate Zeit erkaufen kann man momentan ohnehin nicht erreichen. Ist halt so. Meine Güte, wie haben unsere Großeltern nur den Krieg überstanden. Heute kamen erste Anrufe von Eltern. Wir verweigern den Zwang unsere Kinder testen zu lassen, nur weil es einen leichten Fall an der Schule gibt. Freiheit. Blabla.


    Manche kapieren es schlichtweg nicht.

    Deine Signatur hast du ja leider gelöscht.