Beiträge von Fortinbras

    In diesen unruhigen Zeiten ist die Kirche nach wie vor ein Garant für Stabilität. Ein großer Kirchenfürst ist gestorben. Evio, Erzbischof von Mailand, einer der herausragendsten Theologen des Abendlandes wurde von Gott zu sich berufen. Sein Nachfolger auf dem mailänder Bischofsstuhl soll Morello di Lagua werden. Mailand bittet um den päpstlichen Segen für diese Investitur. Wie die Legaten des Papstes im Herzogtum Mailand ersehen können, ist der Kirchenbau vorangetrieben worden (s. Beziehungsbericht). Dies mag die Gewogenheit Roms fördern und das Einvernehmen zwischen Mailand und dem Lateran bekräftigen.

    Ich denke, dass Chris nicht sagen wollte, dass er aussteigt, wenn du König wirst. Er will es halt nur nicht akzeptieren. Und auch das ist ja als Reichsfürst sein gutes Recht. Nun gut, du wolltest halt nicht den König stürzen, sondern einfach das Reich verlassen, weil keiner auf dich eingegangen ist. Aber denke doch mal darüber nach, ob das nicht auch daran lag, weil du keine für die anderen Fürsten interessanten Angebote vorgelegt hast.
    Aber wie ich schon sagte: Du kannst das Reich auch verlassen. Ich fänds jetzt auch nicht so prickelnd, aber ich denke, man sollte es jetzt auch nicht mit Gewalt (ich meine durch Regeln) zu verhindern versuchen. Entweder das Reich ist nun stark genug sich gegen den Zerfall zu stemmen, oder nicht. Im letzteren Fall bleibt wohl eine Art Kernreich bestehen, das in Konkurrenz zu den neuen Reichen stehen wird. Auch gut.

    Ja also Inaktivität ist immer ein Problem. Da geb ich dir ja recht. Das beste, was man dagegen machen kann, ist den inaktiven König zu stürzen, so wie das ja auch schon in dieser Runde geschehen ist. Wenn man einen inaktiven König hat, kann man das im RS bemängeln und dann auch - wie du das getan hast - eine Absetzung fordern. Natürlich sollte man sich dafür dann zuvor genügend Unterstützer holen. Was ich nun bei dir nicht ganz verstehe, warum versuchst du die Missstände nicht innerhalb des Reichs zu lösen, dich selbst als annehmbarer Kandidat aufzustellen und eine schlagkräftige Opposition hinter dich zu bringen? Aber du hast eigentlich bislang alles dafür getan, dass dies nicht erfolgt. Eigentlich schade, wenn du ein bisschen den Fürsteninteressen entgegengekommen wärst, hätten sich doch ganz sicher Unterstützer gefunden. Mach doch lieber einen vernünftigen, anständigen Bürgerkrieg im Reich. :lol5:

    Ich erwarte Folgendes: Beklage nicht die Schwäche des Königs außerhalb des Spiels, wenn du selbst dazu beigetragen hast. Dabei ist zu betonen: Ich halte es nicht für verwerflich, dass du dich gegen den König gestellt hast. Das ist - wie ich schon sagte - dein gutes Recht. Nur ist die logische Konsequenz daraus, dass der Königs sich noch defensiver und zurückhaltender verhält. Das ist doch ganz logisch. Innerhalb des RS, also als fränkischer Herzog, kannst du natürlich alles beklagen und du kannst auch - das jedenfalls ist meine Meinung - erobern, was du gerne möchtest. So etwas muss man wenn dann überhaupt ingame bekämpfen.

    Ich werde mit Sicherheit bald wieder aktiver und ich bin mir sicher, dass wir auch die Ausfälle hier kompensieren können. Witan und Wolfsgeist haben bereits vorsichtig angedeutet, über einen Einstieg nachzudenken. An die Anrainer: Vielleicht besteht die Möglichkeit hier durch die Vergabe weiterer Anrainer wieder Schwung reinzubekommen. Dann wäre vielleicht auch für Euch die Sache wieder interessanter.
    Amenacht, ich muss dir widersprechen: Es gab und gibt die ganze Zeit Möglichkeiten der Diplomatie innerhalb des Reichs. Dein Pakt mit Sizilien hat natürlich die Königsmacht noch weiter begrenzt und zu großen Teilen lahm gelegt. Das war dein gutes Recht. Nur als Spieler kannst du dich jetzt nicht hinstellen und sagen: Hey, das ist öde hier. Der König macht ja nix. Der König kann auch nur dann was machen, wenn er genug Unterstützer hat.

    Für mich bestätigt sich hier auch das, was ich schon gesagt haben: Die Anrainer haben einfach keine große Lust hier als Statisten zu spielen. Nachtgiger, Spalleck, Ducatus - alle haben jetzt sich hier nun negativ geäußert. Meiner Meinung nach lässt sich das wirklich nur durch eine Vergabe weiterer Anrainer lösen. So hätten Frankreich, Dänemark oder England halt auch mal Action an anderen Fronten.

    Unfug, ich denke nicht, dass das Chris wollte. Aber es ist wirklich schade, dass du auch aussteigen willst. Dann würde auch Frankreich frei sein. Aber das Desinteresse von Nachtgiger und Ducatus führe ich auch mal auf diese von mir beschriebene Statistenrolle zurück. Ich kann mir vorstellen, dass die Teilnahme an einer solchen Runde eben nicht sonderlich interessant ist. Auch deswegen bin ich auch für die Besetzung weiterer Anrainer.

    Ich bin klar gegen einen Neustart. Und die Sache mit Türken und Byzanz ist meiner Meinung nach eindeutig entschieden. Diese werden von Menschen besetzt und nicht nur zeitweise, sondern für immer. Dies ist das Ergebnis der Abstimmung. Im Reich spielt sich nach wie vor ein Großteil der Diplomatie ab. Aber nun eben auch in anderen Gebieten.

    Ducatus
    Du hast keinen Stil. Mein Ausstiegsgrund war präventiv und klar bemessen. Diese Reaktionsausstiege sind kindisch und haben mal überhaupt keinen Charakter. :rolleyes:
    Und wer davon spricht, sich bei einem Gegenangriff noch so 2 Provinzen zusätzlich abzustauben, kann sich von einem Eroberungsvorwurf nun wirklich nicht überraschen lassen. Wäre sonst schon sehr naiv. :blink:
    Reite mit bei der neuen Welle des "Damals war alles besser" und hilf, statt der Runde noch die Bürde der Vertretungssuche aufzuladen.


    Ich hoffe auch, dass Diaz bleibt, doch habe ich seinen Ausstieg hieraus geschlossen.

    Wenn ich mir die Abstimmung anschaue, dann denke ich doch, dass eine große Mehrheit für die Vergabe von Byzanz und die Türken an menschliche Spieler ist. Wenn nun noch Ungarn frei ist, haben wir inkl. Papst 4 freie Fraktionen.

    Ich persönlich finde es besser, wenn möglichst viele Fraktionen vertreten sind. Es läuft einfach nicht, wenn alles darauf angelegt ist, dass die Anrainer in Statistenrolle dafür sorgen, dass die Hauptspieler des HRR irgendwie Spannung haben. Keiner will in so einer Statistenrolle bleiben und expandieren.


    Wenn Diaz und Ducatus nun aussteigen wollen, dann suchen wir uns neue Spieler und sollten außerdem überlegen, welche anderen Anrainer wir denn jetzt noch freistellen.

    Ducatus, das solltest du nicht machen, da es noch andere Spieler als Amenacht gibt. Meine Meinung dazu ist: Wenn jemand in einer HS erobern will - und wenns auch ne Diplo ist - dann ist das legitim und liegt in der Natur der Sache. Daher sollte man Expansion niemandem vorwerfen. Jeder, aber auch wirklich jeder, erweitert gerne sein Reich. Wenn jemand nicht mag, dass Expansion betrieben wird, dann muss sich dieser für effektive Mittel aussprechen, die das verhindern. So eben die Vergabe von KI-Fraktionen an Menschen, wie das ja nun auch schon beschlossen wurde. Es gibt somit keinen Grund auszusteigen :pffft:

    @ Amenacht und Chris: Jetzt solltet Ihr beide die Diskussion hier aber mal einstellen. Niemand, dem an dem HS gelegen ist, hat Interesse hier solche Streitigkeiten zu lesen. Im Übrigen ist das hier ja auch nur ein Spiel und es gibt eben verschiedene Auffassungen und Präferenzen. Das sollten beide Seiten auch respektieren.

    Also es gibt doch nicht viele Möglichkeiten jetzt: Entweder wir regeln alle Problem ingame. Das bedeutet Amenacht versucht seine Ziele durchzusetzen und seine Gegner versuchen ihn daran zu hindern. Das läuft dann auf einen militärischen oder diplomatischen Konflikt hinaus. Im Falle eines Sieges Amenachts müssen sich die Unterlegenen dann damit abfinden. So ist das nunmal in einer Hotseat. Wenn Amenacht unterliegt, muss natürlich auch er sich damit abfinden. Es wäre nur etwas schade, wenn jetzt jemand sagt: Sollte ich im kommenden Konflikt unterliegen, steige ich aus.


    Die andere Möglichkeit ist, dass wir außerhalb des Spiels etwas unternehmen. Zb. Fraktionen an Menschen vergeben, oder die Regeln verändern. Ich kann mich da nur fürs erstere begeistern. Man sollte die Macht einzelner Spieler nicht regeltechnisch begrenzen, da sonst ein wichtiges Spannungselement verloren geht.


    Ich bin daher dafür, dass wir nun wichtige Anrainer an Menschen vergeben und andererseits alle weiteren Konflikte ingame austragen, bzw. im RP und nicht hier.

    Ich bin tatsächlich nur halb bei der Sache, aber ich würde gerne hier weitermachen. Ich habe einen Vorschlag: Ich bin dagegen, dass wenn Amenacht aus dem Reichsverband austritt, dass dann seine Lehen irgendwie aufgeteilt werden. Die Franken als Reichsterritorium sollte es weiterhin geben. Amenacht, wie wäre es wenn du einfach Byzanz oder die Türken nimmst? Sollte dies schon besprochen worden sein, sorry, hab jetzt nicht alles gelesen. Dienstag hab ich Examensprüfung; daher bin ich auch etwas abwesend.


    EDIT: Beziehungsbericht Mailand aktualisiert: Kirche