Beiträge von Smonsch

    Moin,


    habe bisher noch keinen entsprechenden Thread gefunden, in dem kurz und schmerzlos auf Fragen eingegangen werden, die zwangsweise beim (oder auch vor dem) Spielen entstehen, aber eben keine Hardware-Fragen sind (wofür es schon einen Thread gibt).
    Falls so ein Thread bereits existiert und ich ihn lediglich übersehen habe, kann der hier ja auch einfach wieder geschlossen/gelöscht werden.


    Ich fange dann mal an:
    Wo ist denn der Steam-Code für den Griechische Stadtstaaten DLC in der Collector's Edition? Sehe in dem Steelbook der CE nur das Handbuch (keinen extrigen Zettel) und darauf auch nur einen einzigen Code. Habe mir die CE vorbestellt, erwarte also, dass ich auch den Vorbesteller-DLC bekomme, oder habe ich da eine Dementierung von offizieller Seite aus übersehen? Wäre sehr schade.
    Bzw. wie kommen denn Vorbesteller der normalen Spielversion an den DLC? Liegt da ein extra Zettel dabei?


    Edit: Kaum diesen Thread hier erstellt merke ich, dass bereits dieser hier existiert. Womit sich meine Frage erübrigt hätte. :D

    Schade. Irgendwie nachvollziehbar, aber schade.


    Zitat von DarthFrankiboy

    Ich glaube, da man bei einigen Völkern der Antike nicht mal wusste, was die genau sprechen, würde das allgemein schwierig werden, bei den Völkern, die kaum Aufzeichnungen hinterließen.


    Gut, in Civ V beispielsweise sprechen auch alle Zivilisationsvertreter in Landessprache, ich denke auch dass die bei den Maya, Kelten, Azteken, Sonhai, etc. größtenteils geraten haben und es hört sich eigentlich recht authentisch an würde ich meinen.



    Aber was soll's, danke jedenfalls.

    Wurde mittlerweile eigentlich von offizieller Seite bereits etwas bekannt gegeben, in Welcher Sprache die Einheiten sprechen? Egal ob Römer oder Germanen, alle sprechen sie in den Videos Englisch... ich frage mich ob das nur so ist, weil es eben in den Trailern besser kommt, wenn man auch was versteht, oder ob sie sich allgemein dazu entschieden haben, weil es einfach packender ist, wenn man hört was die Truppen sagen, was ja zum Konzept mit den ergreifenden Schlachten etc. passen würde.
    Da ginge meiner Meinung nach 'ne Menge Atmospähre verloren... :/

    Bumpmapping bedeutet, dass bei einem 3D-Gegenstand der Detailgrad erhöht wird, ohne dass etwas an der Polygonzahl verändert wird. Also beispielsweise die Krater in FotS die von der Artillerie in den Boden gerissen werden, waren ja keine wirklichen Krater, die Bodenbeschaffenheit hat sich nicht verändert, sondern lediglich die Textur. Konnte man daran erkennen, wenn man mal mit der Kamera ganz nah an so einen Krater rangezoomt hat und die Kamera dann ein wenig bewegt hat. Oder durch die Tatsache, dass Leichen eben scheinbar auf dem Krater schweben, da sich letztlich eben nur die Textur verändert hat. Zumindest kann ich soviel als Laie dazu sagen, für einen Grafikdesigner ist das vermutlich ein wesentlich weiteres Feld. Es spart eben Speicherplatz und Arbeit, da man keine extra Polygone erstellen muss, die dann eben auch erst gerendert und vom System berechnet werden müssen.


    Clipping-Fehler sind einfach nur, dass in einem Spiel zwei Objekte quasi "ineinander" stehen. Das kommt in wohl jedem Spiel vor, in den TW-Spielen beispielsweise wenn der Fuß eines Soldaten im Fuß eines anderen "drinsteckt". Das wäre einfach viel zu viel Aufwand diese Clipping-Fehler zu beheben. Aber auf dem Screenshot meine ich z.B. dass kein Speer, Verzeihung, Pilum eines Legionärs in einem Schild eines anderen drinzustecken scheint, wie das eben oft der Fall ist. Oder dass ein Schild mit der Unterseite ein wenig im Boden verschwindet.

    Gerade jetzt gesehen dass es hier ja schon einen Thread zum Wiki gibt. Dann kann mein Post im News-Thrad ja gelöscht werden ^^.


    Was ich noch sehr interessant finde, ist der Screenshot, wo eine Handvoll Legionäre in Verteidigungslinie zu sehen ist. Ich frage mich, ob, bzw. wie sehr hier nachgebessert wurde. Die Dellen im Schild und in den Helmen sehen z.B. sehr schick aus. Ich frage mich, ob das Bumpmaps sind, und wie das dann im bewegten Spiel aussehen wird, wenn ja. Die Bumpmaps die die Krater in Shogun 2: FotS darstellen sollten, sahen ja doch etwas bescheiden aus wenn man die Kamera bewegt hat.
    Und kein einziger Clipping-Fehler auf dem Screenshot zu sehen. Ich bezweifle dass das vanilla Ingame-Grafik ist. Aber hübsch sieht's aus :).

    Offizielles Total War: Rome II Wiki seitens CA.


    MMn wichtigste Information:

    Zitat

    [...] the player will choose to conduct the affairs of Rome as the head of one of three great Roman houses: The Julia, The Cornelia, and the Junia, each of which bring further economic, military and cultural benefits. [...]


    Und 2 neue Screenshots :)-

    Immer dieses "Wie weit würdest du für Rom gehen?"... und dann im Trailer die Szene, wo der Centurio (?) auf dem Landungsboot schreit: "Take those walls!", die Luke aufgeht und er von Pfeilen durchsiebt wird... das könnte 1:1 auch so in einem Band of Brothers vorkommen. Also abgesehen von den Pfeilen.
    Irgendwie wird's mir allmählich etwas zu theatralisch, vielleicht ist das aber auch nur in den Trailern / Teasern so.




    Jedenfalls freue ich mich mittlerweile auch ziemlich auf Rome 2. Wenn CA in Sachen Schlachteninszenierung jedoch das einhält, was sie versprechen, befürchte ich, in den ersten paar Schlachten kläglich zu versagen, da werde ich mich an den Soldaten nicht sattsehen können ^^.

    Zu Bild 2: Apple gibt ja ganz offen zu, sich von Braun "inspirieren" zu lassen. Nur stört das sonst keinen.





    Zu Bild 3: Das finde ich persönlich ziemlich unpassend. Wer sich ein Macbook kauft, weiß, worauf es ankommt und zahlt i.d.R. gerne 500€+ mehr, als bei einem sonst hardwaregleichen Windows-Laptop. ich rede hier von Leuten die davon Ahnung haben, was sie tun, und nicht von irgendwelchen Deppen, die sich einen Mac als Statussymbol kaufen.




    Bild 1 finde ich recht amüsant ^^

    Afaik hat Creative Assembly in einem Interview nichts ausgeschlossen, aber vor der Enthüllung von Rome 2 bestätigt, dass man noch einige Ideen im Hinterkopf hat und es noch lang dauert, bis ein Total War-Spiel mit einer 3 hinter dem Namen erscheinen wird.

    Zitat

    Darf ich fragen mit welchem Teil der Serie du eingestiegen bist ?


    Mit Medieval. Wobei ich Rome übersprungen habe, allerdings nicht, weil es mir nicht zugesagt hätte.




    Zitat

    Jede Zeitepoche hatte ihre technologischen Fortscritte. Es wird vielleicht nicht so kompakt sein wie in der frühen Neuzeit, aber die Antike bietet mehr als genug Material für ein solches Feature. Selbst Shogun 2 hatte einen gut gefüllten Techtree und das in der kurzen Zeitspanne, die es abdeckte und da ist wirklich nicht soviel passiert, wenn wir mal die Einführung von Schießpulver absehen.


    Ich habe ja nicht "garkeine Forschung" geschrieben, sondern nicht "allzu viel". Wo war denn der Tech-Tree (wenn man ihn so nennen möchte) in Shogun 2 gut gefüllt? Mir war der viel zu oberflächlich. Sicherlich gäbe die Epoche genug Stoff für einen guten Forschungs-Teil des Spiels. Ich gehe aber nicht davon aus, dass CA das umsetzt. Und die Epoche trägt halt ihr übriges dazu bei.


    Nur um eins klarzustellen: Auch der Tech-Tree von Empire ist weit von meiner Traumvorstellung entfernt.


    Es liegt nicht nur am Setting, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass CA gerade in einem Spiel, das in der Antike spielt, erstmals einen herrlich komplexen Tech-Tree einführen wird.




    Zitat

    Der war griechisch und wurde eigentlich nur bei Seeschlachtn verwendet und das auch erst in späterer Zeit. Ich hoffe also nicht.


    Im 7. Jahrhundert von den Byzantinern soweit ich weiß. Afaik wird aber spekuliert, dass nicht nur die Oströmer, sondern auch bereits das Römische Reich eine Art Flammenwerfer hatten. Möglich, dass ich mich hier aber täusche.






    Zitat

    Und was Feuerwaffen angeht, auch wenn ich Rome 2 mir erst sehr spät zulegen werden, so finde ich die Schlachten ohne Schusswaffen wesentlich schneller und flexibler.. Die Gefechte in Empire und Co sind mir zu statisch gewesen. Zwar hat das auch seinen Reiz und verlangt ganz andere Strategien und Taktiken, aber ich will es nicht in jedem Total War haben.


    Ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach kann eine Schusswaffe im richtigen Moment jede Situation schöner machen :D

    Ich komme mir vor, als wäre ich der Einzige, der bei der Bekanntgebung von Rome 2 nicht in Freudensprüngen ausgeartet ist und bei dem Rome 2 nicht auf Platz 1 der TW-Wunschliste war. Ich hätte lieber ein Empire 2 oder ein Total War, das im selben Zeitraum wie Pride of Nations spielt, gehabt. Gerne auch ein Stückchen früher.


    Aber gut, meine Erwartungen bzw. Hoffnungen:
    - Mehr Renderfilmchen. Bei Empire hätten es gerne mehr sein dürfen, bei Shogun 2 war es ok, aber bei FotS waren es mir viel zu wenige.
    - Figuren sollen in Landessprache sprechen. Ist diesbezüglich schon etwas bekannt? Wenn die Römer lateinisch sprechen, wie sprechen dann die Barbaren?
    - Natürlich mehr Tiefgang. Allzu viel Forschung werde ich mir wohl nicht erwarten dürfen, dank des Settings, aber bessere Diplomatie-KI und nicht ganz so wenige Provinzen wären spitze. Zwar sind die Total War-Spiele sowieso nur nette Lite-Strategiespiele, aber ein bisschen mehr Kompleixtät fände ich schon gut.


    Ich bin ja mal gespannt ob mich ein Total War ohne Feuerwaffen überhaupt noch begeistern kann. Shogun 2 hat das nicht wirklich geschafft. Vielleicht baut Creative Assembly ja diesen römischen Flammenwerfer ein.

    Zitat

    Also sozusagen ein Emipre:Total War 2?


    Naja, Empire behandelte das 18. Jhd. Mein Wunsch-Total War würde das 19. behandeln. Man könnte es durchaus Empire 2 nennen, würde aber meines Erachtens keinen Sinn machen.




    Zitat

    Nicht unbedingt. Die Luftwaffe/Flugzeuge allgemein mit einzubinden wäre vill etwas schwierig.


    Ich habe mir da schon ein kleines Konzept überlegt. Grabenkämpfe werden auf der Kampagnenkarte ausgetragen. Man kann vielleicht ein paar Anweisungen geben, aber primär muss man sich beim Grabenkrieg auf der Kampagnenkarte um den Nachschub kümmern. Auf der Schlachtkarte werden dann in Echtzeit nur Ausfälle aus dem Schützengraben behandelt, die man dann selbst anführen muss. Natürlich muss hier das klassische "Ein Regiment wird in ein Rechteck zusammengefasst"-Schema über geworfen werden.
    Luftunterstützung wird ähnlich behandelt, wie in Fall of the Samurai das Schiffsbombardement. Wie die Luftkämpfe direkt ausgetragen werden sollten/könnten, habe ich mir noch nicht überlegt. Eine Steuerung eines Flugzeuges aus der FIrst- oder Third-Person Perspektive würde imho nicht so recht zu Total War passen. Müsste man sich eben was einfallen lassen.


    Aber darum geht's hier ja nicht.






    Was mich an FotS mittlerweile auch extrem stört, ist, dass man eigentlich keinen direkten Unterschied zwischen Sommer und Frühling erkennt. Wo sind denn die wunderbar klischeehaften Kirschblüten hin? :(

    Zitat

    Um Provinzen von verbündeten oder neutralen Clans zu ergattern, einfach einen Ishin-Shishi/Shinsengumi in diese Provinz schicken und eine Revolte anzetteln. Warten bis die Rebellenarmee die Provinz einnimmt (wenn sie es nicht schafft, erneut eine Revolte anzetteln usw.). Danach mit der eigenen Armee einmarschieren und dem Rebellenpack eine Lektion erteilen.




    Als Nebeneffekt sei bemerkt: Es soll schon vorgekommen sein, dass man damit die betreffenden Clans dem Untergang weiht (vor allem wenn das Spiel noch nicht so weit fortgeschritten ist).

    Ist aber schon ziemlich hinterfotzing, hm? ^^


    Ich hoffe, der "Handel" mit Provinzen wird noch eingefügt, glaube es allerdings nicht. Schade eigentlich.




    Ich habe nun mit den Choshu neu angefangen, dort dürfte ich ziemlich bald eine funktionierende Eisenbahnverbindung zur Verfügung haben.


    Irgendwie sind die Shogun-Clans vom Territorium her etwas bevorzugt. Wir Kaisertreue haben da eine ziemliche Engstelle am Festland und dann eben noch die zwei Inseln, ist alles ziemlich gut mit Schiffsbombardements zu zerstören. Außerdem haben die Clans unter dem Shogun schon viel früher eine Eisenbahnverbindung. Kommt mir womöglich auch nur so vor, da ich noch keinen Shoguntreuen Clan gespielt habe, und es auch nie werde.




    Zitat

    Ich wünschte mir, dass die Karte erweitert würde, dass man Europa oder China erobern könnte nachdem man Japan unter seiner Kontrolle hat, das wäre doch mal was!!!!!!




    Ich glaube, man kann sich mittlerweile ziemlich sicher sein, dass es bald ein Total War im 19. Jhd. geben wird, das u.A. in Europa spielt. Zumal das wohl noch eine der letzten Epochen wäre, die man mit dem Total War-Prinzip gut umsetzen kann. Alles, was nach dem ersten WK geschieht, bedürfte eines völlig neuen Schlacht-Prinzips (was nicht heißt, dass es nicht interessant wäre, das mal auszuprobieren).



    Ich persönlich hoffe, dass CA dem Fan-Geschreie vieler über ein Rome 2 kein Gehör schenkt, und schon das nächste Total War im 19. Jhd. spielt. Optimalerweise von 1820 - 1900, wieder nach dem Prinzip, dass eine Runde einem Vierteljahr entspricht. Komplett spielbar sind Europa und Amerika, Afrika und Indien als Koloniegebiete. Japan könnte ja auch eine Rolle spielen, etwa in Form von Tabellen. Es gäbe so viele Möglichkeiten. Als "kleines" DLC (ähnlich wie RotS) könnte man dann den Amerikanischen Bürgerkrieg ausführlicher behandeln, als großes AddOn die Zeitline bis 1920 erweitern und sich evtl. schonmal an einer Schlachtführung der Neuzeit probieren. Ein TW in der Zeit könnte so unglaublich herrlich komplex sein. Verflucht sei die Spielerschaft von heute, die solche Spiele ja kaum mehr zulässt... :pinch: .



    Aber ich schweife ab... ^^

    Ja, mittlerweile wurde mir klar, dass es sich hierbei um keine Bahnstation, sondern noch um ein Telegrafenamt handelt. Ich Depp. Damit ziehe ich meinen Kritikpunkt zurück.




    Ich habe in meinem Spiel mich und meine Verbündeten sowieso in den Ruin geführt. Nachdem ich offensichtlich bei uns herum keinen Platz mehr hatte, bin ich östlich von Hiroshima gelandet. Diesem Shogun-Treuen Clan habe ich den Krieg erklärt, seine Verbündeten waren lauter unentdeckte Clans. Notiz an mich: Erst alle Clans entdecken, bevor man jemandem den Krieg erklärt. Anders, als erwartet, waren die Clans, mit denen er verbündet war, keineswegs kleine Clänchen bestehend aus maximal 3 Provinzen. Nun stehen wir mit so ziemlich dem kompletten Shogun-Territorium im Krieg, da ich meine beiden Verbündeten (Satsuma und Tosa) um Kriegseintritt gebeten habe. Unsere Hendelsrouten sind jeweils von bis zu 5 verschiedenen Flotten besetzt, da konnte auch die USS Roanoke nichts mehr rausreißen. Folge: Es kommt kein Handelserlös mehr rein, wodurch es unmöglich wird, von Schiffen zerbombte Städte und Produktionsgebäude wiederaufzubauen. Die Bevölkerung wird unglücklich und es gibt Revolutionen am laufenden Band.


    Es ist schon irgendwie ... interessant, mit anzusehen, wie ein Reich, das man mit voller Hingabe geschaffen hat, dank seiner eigenen Inkompetenz in seinen Händen zerbröselt. ^^

    Mittlerweile finde ich das Spiel an sich ganz gut, aber es kommen laufend pro Spielstunde immer weitere neue Details dazu, die mich sauer aufstoßen lassen. Das sind garnicht mal so große Kritikpunkte, aber einfach so unglaublich viele Kleine.


    So sind die Schlachten einfach um ein Wesentliches actionreicher und damit unrealistischer. Truppen bewegen sich meines Erachtens teilweise unrealistisch schnell auf dem Schlachtfeld und Artillerie und Schiffe sind extrem treffsicher. Im Prinzip laufen ja die Schlachten genauso ab, wie in Shogun 2, aber mit den Feuerwaffen fällt das einfach viel mehr auf.
    Auch hören sich die Musketen nicht gerade realistisch an, wie ich finde, aber das taten sie schon in Empire nicht.


    Was mich unglaublich, unglaublich aufregt: Man kann nichtmehr mit Provinzen handeln. Ich habe mit dem Saga-Clan angefangen und momentan läuft das Spiel genau so ab: Ich nehme eine Provinz ein, Satsuma (mein Verbündeter) die Provinz davor, dann ich wieder die Provinz da davor usw. Ich möchte einfach nur gerne ein paar Provinzen von ihm abkaufen, womöglich auch ein paar tauschen, damit ich einfach ein schönes, sauber strukturiertes Reich habe. Aber nein, das geht natürlich nicht.
    Dann habe ich einen kurzen Expansionsstop eingelegt, womit sich der Satsuma die ersten Provinzen mit Bahnverbindung einverleibt hat. Na super. Damit kämen wir zum Nächsten Kritikpunkt: Ich darf die Bahnverbindung meines Verbündeten nicht nutzen. Na toll.


    Das Spiel bestraft mich ja geradezu, Bündnisse einzugehen. Ich muss mich ja auch erstmal durch die ganzen Kaisertreuen Clans durchkämpfen, um an die Front zu gelangen und gegen Shogunat-Treue kämpfen zu können. Mittlerweile habe ich meine Sachen gepackt und bin einfach irgendwo mit Schiffen gelandet, weit weg von den dämlichen Verbündeten, wo ich in aller Ruhe ein Reich aufbauen kann. Da meine Provinzen sowieso überall verstreut sind, ist es nun auch egal, so weit weg auch noch Fuß zu fassen.


    Alles in Allem finde ich das Spiel bisher ganz in Ordnung, aber die negativen Datails werden immer mehr und nehmen mir leider immer mehr die Freude am Spiel.

    Also mir gefällt's bisher ganz gut. Leider wurde die Komplexität der Kampagnenkarte nochmal ein Stück zurückgefahren, zumindest empfinde ich das bisher so.


    Und die Artillerie kommt mir bisher ein Stück zu stark vor, ich war gerade als Verteidiger gandenlos in der Unterzahl und hatte lediglich eine Einheit (4 Stück) Parrott-Geschütze, anscheinend die wohl schlechtesten Kanonen im Spiel. Der Gegner ist auf mich zu marschiert und hatte selbst keine Artillerie. Meine Kanonen haben dein Feind andauernd unter Beschuss nehmen können, und dank der explosiven Kugeln nehmen solche Geschütze (anders wie in Empire) wirklich eine gute Handvoll Gegner ins Grab. Außerdem sind sie extrem Treffsicher. Nach der Schlacht konnte ich sehen, dass von seinen 1100 aufgestellten Soldaten alleine 500 durch die Parrott-Geschütze gestorben sind. Ein weiterer Großteil wurde dann vom Schiffsbombardement zerhackt (das auch ziemlich stark ist) und das bisschen zerstreute Männer, das er noch hatte, habe ich dann umgeritten bzw. hat noch eine Salve der Musketiere um die Ohren bekommen, dann ist er auch schon komplett geflohen. Wie schon erwähnt, war ich eigentlich gnadenlos in der Unterzahl, ohne Artillerie und Schiffsbombardement wäre ich wohl eingegangen.




    Die Ego-Perspektive habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da ich viel lieber zum Gegner zoome und zusehe, wie die Japaner durch die Explosion meterweit durch die Luft gejagt werden. Ich kann der Ego-Ansicht irgendwie nichts abgewinnen.




    Außerdem laden die Kanonen meiner Ansicht nach viel zu schnell nach. Ich meine, diese Parrott-Kanonen waren noch Hinterlader und schießen trotzdem ca. 3-4 mal in der Zeit, in der ein normaler 24-Pfünder in Empire nur einmal feuert.


    Allgemein kommen mir die Schlachten viel zu untaktisch und zu schnell vor, kurz: sie sind wesentlich actionlastiger.


    Vermutlich sind sie nicht schneller, als in Shogun 2, aber durch die Schusswaffen merkt man ist imho viel mehr.






    Gibt es in dem Spiel eigentlich auch Bajonette? Haben fortschrittlichere Truppen wie z.B US-Marines diese automatisch, und meine Luntenschloss-Einheiten garnicht, oder muss man die irgendwo kaufen/erforschen? Bisher konnte ich bei meinem General als "Gefolge" ein Nahkampf-Bajonett auswählen, aber das steht glaube ich nur als Symbol für einen besseren Nahkampf.

    Lädt Shogun 2 bei euch auch so lange.
    Während das Spiel lädt, also beim Start, vergehen 5 min.


    Ja, ist bei mir genauso. Ich habe zwar ein extrem langsames Internet, aber für gewöhnlich hat Shogun 2 sehr schnell bei mir gestartet. Gestern hat es allerdings ca. 5 Minuten gedauert, und das nur, um dann eine Fehlermeldung zu erhalten, dass "das Spiel vorübergehend nicht verfügbar" sei. :pinch:


    Was ist denn das eigentlich für ein beschissender Patch heute? Über 9 GB.
    Da ich mich eigentlich immer mit Medieval II, und seit neuestem mit Empire beschäftigt habe, Spiele ich Shogun 2 erst seit ca. einer Woche. Heute wollte ich eigentlich meine Chosokabe-Kampagen fertig spielen, damit ich wenigstens eine Kampagne vor FotS fertig bekomme. Und ich freue mich schon den ganzen verdammten Tag darauf, endlich heim zu kommen, und Shogun 2 zu spielen. Und jetzt? 9 GB Patch. Na super. Um 9 GB runterzuladen, muss ich (ohne Witz) den Rechner mehrere Tage und Nächte am Stück laufen lassen. Versteht mich nicht falsch, ich find's toll, wenn ein Entwickler auch noch so lange nach dem Release des Spiels sich so sehr darum kümmert, aber... ernsthaft? 9 GB? Auf einen Schlag? Und das einen Tag, vor Erscheinung des AddOns? Einen Monat, oder zwei Wochen früher wären imho wesentlich rentabler gewesen.
    Aber was soll's, dann werde ich so bald kein Shogun 2 mehr spielen, bis ich die 9 GB runtergeladen habe, dürfte ich FotS schon mehrere Male durch haben. Ich hoffe, FotS und Shogun 2 nutzen nicht den selben Launcher. Bei dem Patch handelt es sich doch hoffentlich nicht um FotS? :unsure:

    Ich habe noch nie etwas online gekauft, also ein Spiel zum Runterladen. Und außerdem mag ich es, wenn ich eine Verpackung habe. ;)


    Aber du wirst es dir doch sicher bei deinem Elektro-Markt zurücklegen lassen können?


    Zitat von NemiZiz

    Also mein Hauptproblem ist, Total War ist ein ganz klares STRATEGIE Spiel und mit Dingen wie "selbst in der Ego Perspektive aus schießen" wird das Spiel nicht mehr zu einem Strategiespiel. Mich nervt jetz schon das Ewige General gesnipe, aus dem einen Grund das man nicht viel dagegen tun kann, aus dem anderen Grund, das der Gegner nicht Armee gegen Armee spielen lässt und das ganze mit Taktik versucht.


    Es mag sein, dass ich mich täusche, aber ob man jetzt selbst schießt, oder nicht - die Artillerie hat doch immer noch eine Maximalreichweite. Außerdem muss man sich aus der Schulterperspektive ja auch erst noch einschießen. Und die Generäle sind meines Wissens nach im 19. Jahrhundert keine Symbiose mit Bodenpilzen eingegangen, sollten also durchaus bewegbar sein ;)



    Ich persönlich freue mich schon tierisch auf Fall of the Samurai. Schade, dass ausgerechnet am 24. das Paganfest in München ankommen muss... ^^

    Zitat von PapstUrbanII

    Ich wünschte mir eher nochmal einen "Rückschritt" in die Antike


    Assassins Creed hat jemals in der Antike gespielt? :P


    Ich persönlich würde mich über diese Nachricht sehr freuen, würde mich der Ubisoft Game Lauscher nicht davon abhalten, die Ezio-Trilogie zu spielen.

    Zwar habe ich die Ultimate Commander nicht, aber soweit ich weiß, ist es nur bei dieser möglich, etwas zu verändern. Und zwar diese ganzen Submods. Die Standardveränderung, die z.B. auch in der kleineren Commander Edition dabei sind, lassen sich afaik nicht extra ab- und anschalten.


    Ich bin mal wieder auf ein Problem mit Empire gestoßen:
    Ich möchte gerne etwas mit Technologien handeln. Das Problem ist allerdings, dass das nicht so funktioniert, wie ich will.
    Ich starte die Verhandlungen mit Russland und wähle den Technologie-Handel Button. In den drei verschiedenen Reitern kann ich auswählen, welche Art von Technologie ich handlen möchte (Militär-, Industrie- und Philosophietechnologien). Die einzige Technologie, die ich laut Anzeige anbieten kann, ist das Plug Bajonett, den Rest hat er anscheinend schon. Ich suche mir zwei Technologien von ihm aus, die ich noch nicht habe, biete ihm mein Plug Bajonett an und lege noch einen Batzen Geld oben drauf und warte auf das Ergebnis. Er nimmt nicht an, hat aber einen Gegenvorschlag: Ich soll ihm die Technologe "Basic Steam Pump" und das Plug Bajonett geben, dafür bekomme ich eine Technologie plus etwas Geld von ihm. Prima, er hat die Basic Steam Pump noch nicht, dann, das wäre dann ein 2 gegen 2 Tausch, wenn ich da noch etwas Geld drauf lege, sollte es klappen. Und genau da liegt das Problem: Ich kann die Basic Staem Pump nicht auswählen. Dass er sie aber ganz offensichtlich noch nicht hat, ist ja klar, sonst würde er sie ja nicht fordern. Später ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf den Reiter "industrietechnologien" klicke, zwar bei ihm die Industrietechnologien angezeigt werden, bei mir bleiben es aber die Militärtechnologien. Mache ich etwas falsch? Übersehe ich ganz einfach einen Knopf, oder ist das ein Bug?