[STW] Shogun Total War auf neuen Rechnern

  • Obige Version läuft auch auf Windows XP. Leider nicht auf meinem Rechner mit Windows Vista wie es scheint. Es gibt zwar einen Softwaremodus für den Anzeigetreiber mit dem komme ich noch 3 Runden in der Hauptkampagne. Der Primäre Bildschirmtreiber sowie der Haupttreiber meiner Grafikkarte führen sofort zum einfrieren des Spiels. Warum ich das hier poste? Ich suche schon eine ganze weile nach einer Lösung. Es gibt im Netz auch Lösungen für Vista, wo man die Soundfiles des Spiels konvertieren muss, werde ich mal ausprobieren. Im Forum von CA behauptet auch jemand das Shogun auf Vista bei ihm ohne Probleme läuft. Falls hier jemand einen Trick hat bitte hier reinschreiben, danke.

  • Ich denke wir reden von folgender Software:

    Zitat

    Microsoft hat seine kostenlose Virtualisierungssoftware "Virtual PC 2007 fertiggestellt und bietet diese ab sofort zum Download an - ausnahmsweise sogar ohne gesonderte Prüfung.
    zur Downloadseite
    Unterstützt werden XP und Vista als Host-, sowie als Gastsysteme. Nutzer von Vista Home gucken allerdings in die Röhre, unterstützt werden nur Business, Enterprise und Ultimate.
    Auch nicht-Microsoft-Betriebssysteme sollen sich in virtuellen Maschinen nutzen lassen, hier werden allerdings nur 32-Bit-Systeme unterstützt.
    Weitere Details bei Golem

    Meine Vista Version Home Premium wird nicht unterstützt, müsste diese Upgraden und daher mein Fazit: Zocke ich dann halt nur auf Win XP auf dem Notebook.

  • Naja, auch Sun z. B. hat Virtualisierungssoftware rausgebracht (unter dem Namen "Virtual Machine"), es gibt auch "Virtualbox".


    Theortisch würde es ja funktionieren, aber Microsoft war mal wieder assi, und hat Home Premium einfach nicht unterstützt. :evil:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Schönen guten Tag Spiele-Freunde :thumbup:


    Ich habe ein großes Problem,
    ich liebe sehr dieses alte Spiel -------> Shogun - Total War (1) :thumbsup:


    Aber seit dem ich mir vor langer Zeit einen neuen Rechner gekauft habe
    funktioniert das Spiel bei mir nicht mehr
    Shogun stürzt immer in der dritten Runde ab


    Ich habe das gleiche Spiel schon 3-mal gekauft
    derzeit: Shogun - Total War - Golden Edition


    immer das selbe
    auch mit verschiedenen Patch (letztes v1.2) kam keine Verbesserung
    das Spiel stürzt immer in der 3-ten Runde ab


    im Netz habe ich dafür keine Lösung gefunden
    einige meinten den Steamcache löschen oder so was (kein Plan)
    andere meinten es müsste im neuen Patch ein Lösung geben (auch nicht)


    Helft mir, ich liebe dieses alte Spiel und möchte es wieder spielen


    grüße David

  • @Imperator Bob
    Hi, ja es war bei beiden Rechnern jeweils XP
    auch beim neuen habe ich mir XP andrehen lassen^^
    aber wie gesagt, ich denke es liegt am neuen Rechner
    an der Grafikkarte kann es ja auch nicht liegen (NVIDIA GeForce 650i SLI)
    schließlich läuft das Spiel ganz normal bis zur 3ten Runde
    wahrscheinlich irgendeine Komponente in meinem MSI Rechner !?


    @Lucius Vantarius
    Danke, das mit der Kompatibiltät werde ich gleich mal ausprobieren
    hoffe es klappt^^



    edit:/
    das mit der Kompatibiltät, daran lag es nicht :ka:
    Was ich jetzt vermute,
    es könnte an eine aufzurufenden Video oder sonstigem Unterprogramm liegen


    denn als ich grad mit einem anderen Shogun (rot) gespielt habe
    brach das Programm erst in der glaube 10-ten runde ab ...


    Ich muss nämlich für meinen Rechner Codes installieren
    weil mein mitgelieferter Codes nicht funktioniert
    (das was die verschiedenen Video-Versionen erkennt)

  • Bitte keine Doppelposts, wie du schon selbst entdeckt hast haben wir hier eine Edit-Funktion ;)


    Mit XP müsstest du eigentlich noch viel eher Chancen haben das Spiel zum laufen zu bringen als mit Vista, die Absturzursache kann natürlich bei so alten Spielen etwas schwer zu finden sein. Am problematischten ist es wenn das Spiel einfach mit der neuen Hardware nicht klar kommt, dafür gibt es dann zwar manchmal Lösungen, aber leider nicht immer. Eine Möglichkeit die unter Umständen funktioniert wäre das Virtualisieren eines alten Betriebssystems mit entsprechend schlechter Hardware, dass lässt sich mit so was wie Virtual Box erreichen, ist aber auch das umständlichste.


    Übrigens könnte es durchaus an der Grafikkarte liegen, so weit ich weiß gibt es da Probleme mit den neusten Generationen, auch wenn das im Normalfall eher zu heftigen Grafikfehlern, als zu Abstürzen führt.
    Ein sehr häufiges Problem welches zu Abstürzen zu führen scheint hat mit den Sounddateien zu tun, kann sein das Shogun da wirklich nicht mit neuen Codecs klar kommt, da hilft es dann die Sounddateien neu zu konvertieren, siehe dazu auch hier:
    Original Shogun - my fix for harvest turn freeze


    Ich würde sowieso sagen das man, wenn man nach einem Fix für Abstürze von Shogun 1 sucht am ehesten bei totalwar.org fündig wird, vermutlich noch eher als im TWC, einfach weil es die älteste TW Seite ist und dort so mancher Veteran rumhängt:
    Sword Dojo

  • danke,


    hmm ich glaube es liegt doch an meiner Grafikkarte wie ich da grob gelesen habe
    (NVIDIA GeForce 8600 .... 9xxx)
    Anscheinend verursacht sie sehr viele Probleme mit dem Spiel und generell TW
    (also sozusagen Hardware Problem)


    und es liegt nicht an den Codec ...


    gute große Seite diese englische - Englisch ist zwar nicht mein Freund,
    aber mit dem Google Übersetzer kann ich mich auch auf dieser Seite rumtreiben



    PS: naja vorerst egal, dann spiele ich Medieval II^^
    ist auch eines meiner lieblingsspiele, hmm woher habe ich jetzt bloß den Gedanken :Engel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!