Droht bald eine Inflation?

  • Im Zuge der weltweiten Finanzkrise haben ja viele Regierungen Hilfspakete geschnürt. Diese Pakete sind zum Teil mehrere Hundert Milliarden schwer. Die USA haben ein weiteres 800 Milliarden $-Paket auf dem Weg gebracht. Wo kommt das viele Geld her. Werden hier neue Geldscheine gedruckt und die Märkte vielleicht mit zuviel Geld überschwemmt?

  • Erstmal sind es nur Bürgschaften, wenn diese allerdings als Summe fließen und nicht mehr zurückkommen, dann wirds wirklich ernst. Ich denke jeder hat schonmal gehört, wies in der Weimarer Republik war. Eine starke Inflation ist zumindest nicht auszuschliessen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Im Zuge der weltweiten Finanzkrise haben ja viele Regierungen Hilfspakete geschnürt. Diese Pakete sind zum Teil mehrere Hundert Milliarden schwer. Die USA haben ein weiteres 800 Milliarden $-Paket auf dem Weg gebracht. Wo kommt das viele Geld her. Werden hier neue Geldscheine gedruckt und die Märkte vielleicht mit zuviel Geld überschwemmt?


    Nun ja, das alleroberste Ziel der EZB ist eine sehr geringe Inflationsrate ( den genauen Prozentsatz habe ich leider vergesen ). Diese Ziel ist wichtiger als Wachstum oder Beschäftigung. Grundsätzlich ist es also die Aufgabe dieser Institution eine Inflation zu verhindern, auch auf Kosten der Konjuntur.Inwieweit sie das dann auch in der realitiät umsetzen, kann ich leider nicht sagen. Imho ist die Gefahr einer Inflation in unseren Breitengraden aber sehr gering.

  • Ich denke, eine Inflation ähnlich der von 1923 braucht wohl niemand zu befürchten, denn seit diesem und einigen anderen Ereignissen dieser Art im letzten Jahrhundert, weiß man, dass Geld Drucken keine Wirtschaftsprobleme löst.


    Ob jetzt bei diesem konkreten Beispiel Geld gedruckt wird, wüsste ich auch gern. Ich habe mal versucht, das bei dem Bankenrettungspaket hier in Deutschland via Internet herauszufinden, ohne echten Erfolg. Ich glaube aber, dass im Zuge des hiesigen Pakets nichts gedruckt werden wird, weil das Paket ja nicht von der EZB ist. Beim US-Paket dagegen könnte ich mir vorstellen, dass man sich die Option offenhält, wenn die Fed am Ende im Minus sein sollte.


    Aber eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung. :D

  • "Droht bald eine Inflation" - es ist ja eigentlich so, dass Inflation ein Dauerzustand ist.


    Es ist zwar sicherlich möglich, größere Schwankungen "abzufangen", aber es gehört doch mehr oder weniger zur Wirtschaft, das war schon immer so und wird auch so sein. :rolleyes:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Stimmt es noch, das wir eine Inflation von knapp 3% haben? Oder hat sich das mit der Finanzkrise geändert?


    Was ich nie verstehe ist, ob der Wechselkurs(also der internationale Wert des Euros) nicht mit der Inflation zusammenhängt oder ist das immer Länderspezifisch.

  • Was ich nie verstehe ist, ob der Wechselkurs(also der internationale Wert des Euros) nicht mit der Inflation zusammenhängt oder ist das immer Länderspezifisch.

    Was meinst du damit genau?


    Eine Geldeinheit stellt ein Anrecht auf einen bestimmten Teil des Produktionspotentials eines Landes dar. Wird das Geld entwertet (bzw. steigt das Preisniveau), hat man entsprechend Anspruch auf weniger Produktionspotential. Dadurch ist das Geld natürlich auch im Ausland weniger wert und das entspricht einer Änderung des Wechselkurses.

  • Gold! Die einzig sichere Währung, denn Gold kann man nicht nachdrucken nach Bedarf und die Ressourcen sind begrenzt. An eine Inflation glaube ich nicht, aber die Krise im Moment hat jeden überrascht, selbst anerkannte Wirtschaftsforscher, manche glauben nur an einen Konjunktureinbruch, andere gar an eine Stagflation, die dritten wiederum an eine Deflation. Allen gemein ist, daß niemand etwas weiß.

  • Ich schreib's mal hier rein, denke nicht, daß das ein eigenes Thema wert ist.


    Was haltet Ihr von der Idee, jedem Bundesbürger ca. 500,- zu schenken? Ist ja so ne Idee von Vater Staat, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich persönlich würde mich natürlich nicht wehren, denke aber nicht, daß man damit den Laden in Schwung bringt. Zumal man auch mindestens 200,- nebenbei drauflegen muß, um den Scheck nutzen zu können. Klar fielen mir jetzt ad hoc so einige Sachen ein, die ich unbedingt bräuchte ( meine Rechner müßte mal getunt werden ), aber daß man damit den Abwärtstrend bremsen kann?

  • Nun, ich denke es ist ein 2 schneidiges Schwert. Natürlich kommt endlich richtig Kohle in die Kassen des Einzelhandels, aber ob daraus für unsere Wirtschaft die einen nachhaltigen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Der Verbraucher müsste schon Waren aus
    Deutschland kaufen, denn die Arbeitsplätze entstehen da, von wo die Ware gekauft wird.. Für Hartz4 Empfänger und Kleinrentner wäre es natürlich ein dickes Weihnachtsgeschenk. Ich wäre für alle Anderen dafür, daß der Soli abgeschafft wird und die kalte Progression abgeschafft wird.

  • Ich denke nciht, die meisten würden das Geld ausgeben,


    Ist ja auch irgendwie Sinn der Sache, oder? :blink: Zumindest hätten sie sich etwas gekauft, worum es ja eigentlich ging.


    Rainald: um Arbeitsplätze geht es doch gar nicht, kommt ja schließlich jetzt schon alles aus China. Aber es gibt doch Einzelhändler, die den Kram in China einkaufen und hier wieder verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!